Montag, 31. Januar 2011

[Buch des Monats] Februar 2011

Mein kommendes Buch des Monats ist Delirium von Lauren Oliver.
Bis jetzt habe ich nur Gutes von dem Buch gehört und bin dementsprechend gespannt, wie es sein wird. Vorbestellt ist es schon und ich hoffe, dass es pünktlich in meinem Briefkasten landen wird. Es ist ebenfalls das zweite Buch, das ich im Rahmen der Challenge "I'm in ... English" lesen werde.

Inhalt (Quelle HarperCollins):

Ninety-five days, and then I'll be safe. I wonder whether the procedure will hurt. I want to get it over with. It's hard to be patient. It's hard not to be afraid while I'm still uncured, though so far the deliria hasn't touched me yet. Still, I worry. They say that in the old days, love drove people to madness. The deadliest of all deadly things: It kills you both when you have it and when you don't.

Lauren Oliver astonished readers with her stunning debut, Before I Fall. In a starred review, Publishers Weekly called it "raw, emotional, and, at times, beautiful. An end as brave as it is heartbreaking." Her much-awaited second novel fulfills her promise as an exceptionally talented and versatile writer.

"Wenn du stirbst zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie" gehörte zu meinen Neuentdeckungen im letzten Jahr. Das Buch regte zum Nachdenken an und wahr wirklich klasse geschrieben. Die Idee hinter Delirium hört sich ebenfalls super an, was das Warten fast schon unerträglich macht.

Sonntag, 30. Januar 2011

[Rezension] Amy & Roger’s Epic Detour von Morgan Matson


Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
Verlag: Simon & Schuster
ISBN-13: 978-1416990659
Sprache: Englisch
Der Inhalt in wenigen Sätzen:
Amy Curry soll ihrer Mutter von Raven Rock, Kalifornien, nach Connecticut folgen. Amy fährt seit einigen Monaten kein Auto , weswegen sie gezwungenermaßen eine Fahrgemeinschaft mit dem jungen Studenten Roger bildet. Vier Tage sollen sie für die Reise brauchen. Eine Zeit vor der Amy sich fürchtet, da sie sich nach dem Tod ihres Vaters von der Außenwelt zurückgezogen hat und kaum noch soziale Kontakte pflegt. Und dann tritt Roger in ihr Leben, der vor Energie sprüht, sehr unkompliziert ist und Amy nicht danach fragt, warum sie kein Auto fährt. Eigentlich ist die Route von Raven Rock zur neuen Wohnung in Connecticut bereits komplett von Amys Mutter geplant, doch spontan entscheiden die zwei frischgebackenen Weggefährten, diese über Bord zu werfen. Weder Amy noch Roger wissen, was sie auf dieser Reise erwartet, was sie über sich und ihre Mitmenschen lernen werden. Doch mit der Zeit entwickeln sie unabhängig von einander ihre eigene Quest, der sie sich stellen wollen. Ihre individuellen Pläne verweben sich miteinander und nach einem Trip quer durch Amerika, mit neuen Bekanntschaften und etlichen Mottos der US Staaten im Gepäck, sind beide froh auf ihre Epic Detour aufgebrochen zu sein.

Was Izzy dazu sagt:
Was Morgan Matson mit Amy & Roger’s Epic Detour – übrigens ihr Debütroman – abliefert, lässt sich nur mit einem Wort beschreiben: Wow!
Ehrlich gesagt hat mir so vieles an diesem Buch gefallen, das ich gerne erwähnen möchte, dass ich nicht so recht weiß, wo ich anfangen soll. Also rolle ich das ganze von hinten auf und beginne mit der Story an sich: Zwei Jugendliche machen einen Roadtrip. Sie hat Probleme, er hat seine eigenen. So einfach könnte es aussehen, wenn Morgan Matson nicht soviel Feingefühl und Liebe zum Detail in dieses Buch gesteckt hätte. Letzteres zeigt sich allein schon in der Aufmachung des Buches. Angelehnt an die Idee eines Scrapbooks, in dem Amy Erinnerungen an die Reise festhält, lässt sich von Playlisten über Zeichnungen bis hin zu Fotos alles finden. Oft von den beiden Hauptcharakteren, meist jedoch von Amy, kommentiert. Das alles macht die Geschichte sehr authentisch und vermittelt das Gefühl, Amy und Roger auf ihrer Reise durch das Land zu folgen. Das und die Tatsache, das man stets merkt, dass Morgan Matson selbst viel gereist ist und weiß, wovon sie schreibt, haben mich sehr begeistert. Sie hätte es sich leicht machen und oberflächliche Details über die verschiedenen Staaten einfließen lassen können – was sie allerdings gekonnt unerlassen hat.
Aber dabei bleibt es noch nicht, denn auch die Charaktere sind rund, und trotz oder gerade wegen ihrer Macken und Angewohnheiten extrem liebenswert. Amy, die an dem Tod ihres Vaters zu zerbrechen droht und ein schwieriges Verhältnis zur Mutter und ihrem Zwillingsbruder Charlie hat, war mir von der ersten Seite an sympathisch. Ich habe mit ihr getrauert, gelacht und mich genauso gefreut, sie als Charakter wachsen zu sehen. Ich konnte mir die ganzen Erlebnisse unwahrscheinlich gut durch ihre Augen vorstellen. Roger dagegen fällt sofort durch seine positive Art auf. Und meiner Meinung nach hätte es für Amy keinen besseren Weggefährten geben können. Er ist liebenswert, manchmal ein wenig verwirrt und ein richtiger Fresssack, der coole Musik hört.
Allein diese beiden Protagonisten machen das Buch lesenswert, allerdings sind die Nebencharaktere ebenfalls sehr gelungen. Genannt sei da zum einen Amys Bruder Charlie, der schon seit längerem das Problemkind der Familie ist. Obwohl sie Zwillinge sind, könnten Amy und er nicht unterschiedlicher sein, umso schöner fand es ich es, als die beiden es schafften sich zumindest anzunähern. Ebenfalls super gefallen hat mir die ständig plappernde und Modeverrückte Bronwyn, die leicht klischeehaft hätte wirken können. Doch trotz dieser Eigenschaften, konnte sie, durch ihr zugebenermaßen eigensinnig gezeigtes Einfühlungsvermögen, für einige Lacher bei mir sorgen. Lucien hat mich ebenfalls begeistert, ebenso wie der geekige Leonard - alles tolle Charaktere, trotz des eingeschränkten Raumes, den sie zur Verfügung haben.
Für mich fügen sich die Charaktere, die "Detour" und deren liebevoll beschriebenen und gesammelten Details zu einer wunderbaren Reise zusammen, auf der Amy sich selbst (wieder)findet und mich damit sehr gerührt hat.

Fazit:
Wie man sieht, hat mich dieses Buch wirklich begeistert. Es bietet eine tolle Story mit sympathischen Charakteren und zeigt so viel Charme. Morgan Matson hat sich mit "Amy& Roger’s Epic Detour" in mein Leserherz geschrieben. Ich kann nur sagen, dass sie jetzt auf meiner Liste steht und ich sie im Auge behalten werde – im positiven Sinne natürlich.
Da ich dieses Buch so klasse finde, würde es mich nicht wundern, wenn es zum Jahresende noch mal in meinem Rückblick 2011 erscheinen wird.
Wenn euch all das, was ihr in dieser Rezension lesen konntet, gefallen hat, geht und kauft euch dieses Buch. Seid ihr skeptisch, gebt ihm eine Chance – es lohnt sich, glaubt mir!




Neues Bewertungssystem

Nach langem Grübeln und der Übergangslösung mit den Sternen, habe ich endlich etwas gefunden, mit dem ich gut bewerten kann. Darf ich vorstellen:



Das Lesewombat, das noch keinen Namen hat.
Ich finde Wombats total putzig, weswegen es gar nicht anders kommen konnte, als dass es zu meinem Maskottchen wird.

Noch mal zur Übersicht wie sich die Bewertung jetzt gestaltet:

6 Wombats - Suchtpotenzial
5 Wombats - Klasse!
4 Wombats - Lesenswert
3 Wombats - Geschmackssache
2 Wombats - Das geht besser!
1 Wombat - Zeit nicht wert

[Nina Blazon-Wochen] Lesungsbericht

Und hier zum Abschluss der Nina Blazon-Wochen, ein kurzer Bericht ihrer Lesung vom 19.11.2010 in der Stadtbibliothek Essen:

Fakten zur Lesung

Vorgestelltes Buch: Schattenauge
Ort: Stadtbibliothek Essen
Datum: 19.11.2010
Dieser Bericht wurde noch im letzten Jahr verfasst.


In kleiner Runde hält Nina Blazon am 19.11.2010 in der Stadtbibliothek Essen eine Lesung zu ihrem Buch „Schattenauge“. Schon wenn man den Raum betritt, schaut sie aufmerksam hoch und grüßt freundlich. Erster Eindruck: die Frau ist sympathisch. Auch wenn man es sich vorher nicht getraut hat, setzt man sich in die erste Reihe.

Bevor die Autorin anfängt zu lesen, gibt sie einen kurzen Abriss über den Inhalt des Romans. Sie erzählt sogar, mit leichtem Schmunzeln, dass sie Bilder der Hauptcharaktere mitgebracht hat und diese später zeigen wird.
Danach beginnt sie zu lesen. Wie gebannt hängt hört man ihr zu, denn Nina Blazon schafft es nicht nur auf dem Papier zu fesseln, sie liest auch sehr mitreißend das erste Kapitel vor. In diesem lernt man den Charakter Gil kennen und folgt ihm durch eine Stadt, die er nachts, dem Mädchen Zoë auf den Fersen, durchstreift. Was Zoë nicht weiß, ist, dass sie gerade dabei ist sich in eine Panthera zu verwandeln. Auch Gil ist einer dieser Menschenkatzen und wittert die Veränderung, die in dem Mädchen vorgeht. Er weiß um die Sitten seiner Artgenossen, die es sich zum Spaß machen unwissende Neue zu jagen, und will Zoë davor beschützen. Als Gil jedoch das Revier eines anderen Panthera betritt, wird es bremslig für ihn.

Hier endet der erste gelesene Teil.
Nina Blazon erzählt nun davon wie es zu der Idee der Panthera gekommen ist und wie sie diese Wesen aufgebaut hat. Panthera verwandeln sich nicht direkt in Katzen, sondern ihr Geist wird von den Instinkten der Katze übernommen. Deswegen heißen sie innerhalb des Romans auch nicht Katzenmenschen, sondern Menschenkatzen. Es gibt verschiedene Stadien, die eine Menschenkatze einnehmen kann. Gil versucht zum Beispiel so viel von seiner Menschlichkeit zu bewahren wie möglich, andere hingegen führen komplett das Leben einer Katze und erscheinen für Außenstehende wie Obdachlose.
Da Schattenauge allerdings kein reiner Fantasy–Roman ist – er enthält auch Krimi–Elemente –, wird im zweiten gelesenen Teil auch der Fall des Buches angerissen.
Nachdem man den ersten Hauptcharakter mit Gil kennengelernt hat, liest die Autorin ein Stück aus der Sicht von Zoë vor, dem Mädchen das Gil verfolgt hat und das noch nicht weiß, was mit ihr geschieht. Zoë lebt in eher bescheidenen Verhältnissen und muss oft auf ihren kleinen Bruder aufpassen. Sie erwähnt, dass sie in letzter Zeit viele unerklärliche Aussetzer hat. Nachts schleicht sie sich zum Laufen hinaus und gerät an einen bedrohlichen Mann, der sie anfallen will. Erst Stunden danach kommt Zoë wieder zu sich und sitzt mitten auf einem riesigen Bagger. Nur wie sie dorthin gekommen ist, weiß sie nicht mehr – schließlich hat sie schreckliche Höhenangst. Tage danach wird eben dieser Mann tot aufgefunden. Und es stellt sich unweigerlich die Frage: Was hat Zoë mit dessen Tod zu tun?

An dieser spannenden Stelle verlässt Nina Blazon ihr Buch und zeigt, wie versprochen, die Bilder ihrer Hauptakteure. Und hier erklärt sich ihr anfängliches Schmunzeln. Sie hat nicht etwa Zeichnungen oder Bilder von Menschen mitgebracht, sondern Fotografien jeder einzelnen Katze, die in den wichtigsten Charakteren schlummern. Man merkt, dass sie sich Gedanken gemacht hat, welche Katze zu welchem Charakter gehört. Einige sind, genau wie ihr menschliches Äußeres, auch als Katze schillernd und auffällig. Andere unterscheiden sich in wichtigen Eigenschaften von ihrer Katze, wie zum Beispiel Zoë, die als Mensch panische Höhenangst hat, in Panthera–Form jedoch von einem Puma übernommen wird, dem besten Kletterer unter den Raubkatzen.
Daneben erzählt Nina Blazon wie sie ihre Welt geschafften hat, die auf vielen Geschichten aus der ägyptischen aber auch anderen Kulturen fußt, in der Katzen schon immer besondere Fähigkeiten zugesprochen worden sind (siehe die ägyptische Göttin Bastet).

Nun folgt eine Fragerunde, in der die Autorin wortgewandt und nett die Fragen ihrer Leser beantwortet. Zum Ende der Veranstaltung signiert sie noch einige Bücher und beantwortet sehr freundlich die Fragen der Hörerschaft, die sich nicht in größerer Runde getraut haben.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass man seine Zeit auch an einem Freitag Nachmittag nicht damit verschwendet, eine Lesung von Nina Blazon zu besuchen. Sie liest sehr gut und schafft es den Zuhörer nicht zu langweilen – besser noch sie macht neugierig auf ihre Werke.

-

Die Lesung gab für mich den Ausschlag dazu, mir auch ein paar andere Bücher von Nina Blazon durchzulesen bzw. anzuhören. Natürlich habe ich mit Schattenauge angefangen und war so begeistert, dass ich dann auch direkt Ascheherz lesen musste, das wenige Monate nach der Lesung veröffentlich wurde. Wenn ihr die Möglichkeit haben solltet, eine Lesung von Nina Blazon zu besuchen, kann ich es euch nur empfehlen. Ich habe ja schon alles in den Bericht reingeschrieben und kann zusammenfassend nur sagen, dass es sich lohnt ihre Lesungen zu besuchen.

An dieser Stelle möchte ich mich noch ganz herzlich bei Nina Blazon bedanken, die so nett war, einen kleinen Text und Hinweis zu meinem Blog auf ihrer Seite zu posten. Vielen lieben Dank!

Mit diesem Post sind die Wochen zu Nina Blazon beendet. Im nächsten Monat werde ich eine weitere Autorin und deren Werke unter die Lupe nehmen. Mehr dazu verrate ich aber erst in der nächsten Woche.;)

Samstag, 29. Januar 2011

[Nina Blazon-Wochen]: Was sie noch geschrieben hat

Wie ihr euch denken könnt, hat Nina Blazon noch viele weitere Bücher neben den dreien geschrieben, die ich im Rahmen dieser Aktion vorgestellt habe. Solltet ihr auf sie als Autorin neugierig geworden sein, könnt ihr noch andere ihrer Werke unter die Lupe nehmen - zum Anreiz und Anlesen der Zusammenfassungen, habe ich mal alle auf amazon verlinkt.
Später gibt es zum Abschluss der Nina Blazon-Wochen noch einen Bericht zu ihrer Lesung in der Stadtbibliothek Essen vom 19.11.2010.

Der Bund der Wölfe (Verlag: Carlsen)

Der Spiegel der Königin (Verlag: Ravensburger)

Woran-Saga (Verlag: Piper( Bd. 3 Ueberreuter))
Teil 1: Im Bann des Fluchträgers
Teil 2: Im Labyrinth der alten Könige
Teil 3: Im Reich des Glasvolks

Der Kuss der Russalka (Verlag: cbt)
Die Rückkehr der Zehnten (Verlag: cbt)
Der Maskenmörder von London (Verlag: Ravensburger)

Die Taverne am Rande der Welten (Verlag: Ravensburger)
Teil 1: Reise nach Yndalamor
Teil 2: Im Land der Tajumeeren
Teil 3: Das Königreich der Kitsune

Katharina (Verlag: Ravensburger)

Die Sturmrufer (Verlag: Ueberreuter)
Das Amulett des Dschingis Khan (Verlag: Ravensburger)
Faunblut (Verlag: cbt)
Totenbraut (Verlag: Ravensburger)
Die Königsmalerin (Verlag: Ravensburger)
Schattenauge (Verlag: Ravensburger)
Ascheherz (Verlag: cbt)

Wie man sieht, haben Nina Blazons Bücher durchweg gute Bewertungen bekommen. Da sie auch relativ vielfältig schreibt, wird der ein oder andere vielleicht etwas unter ihren Werken finden, das ihn interessiert. Das Anlesen lohnt sich auf jeden Fall, wenn man Bücher mit schöner Sprache, glaubwürdigen Charakteren und überzeugendem Weltenbau sucht.

[Rezension] Totenbraut von Nina Blazon (Hörbuch)

Gebundene Ausgabe: 429 Seiten
Verlag: Ravensburger Buchverlag
ISBN-13: 978-3473353040
Der Inhalt in wenigen Sätzen:
Jasna wird dazu gezwungen, das Gut ihres Vaters zu verlassen, um in der Ferne den jungen Mann Danilo Vucovic zu heiraten. Sie fühlt sich zu jung für die Ehe und obendrein vom Vater verraten, der seiner sterbenden Frau versprach, die Töchter nicht vor dem 16. Lebensjahr zu verheiraten. Jasnas Ehe scheint unter keinem Guten Stern zu stehen, da auch ihr Ehemann nicht begeistert von seiner neuen Frau zu sein scheint. Aber nicht das ist es, was das Mädchen nicht zur Ruhe kommen lässt, ist sie erst in der neuen Heimat angekommen, denn über die Vucovics kursieren die wildesten Gerüchte. Anschuldigungen, die soweit reichen, dass Jasna eines Tages nicht einmal die Kirche betreten darf, da sie angeblich die Frau des Teufels sei. Was die Dorfbewohner damit meinen, wird Jasna jedoch selbst herausfinden müssen. Ihre frischgebackene neue Familie schweigt sich über die Gründe für deren Isolation und entgegengebrachten Anfeindungen aus. Und den Dingen, die die Dorfbewohner erzählen, will Jasna zumindest zu Beginn keinen Glauben schenken.

Was Izzy dazu sagt:
Überraschenderweise habe ich mich im Fall von "Totenbraut" recht schwer mit der Geschichte getan, weswegen ich auch lange über dieser Rezension gebrütet habe. Stilistisch steht "Totenbraut" anderen Büchern, wie "Schattenauge" oder "Ascheherz" in kaum etwas nach. Es besitzt eine schöne Sprache und lässt sich flüssig hören/lesen. Auch die Atmosphäre, die eher düster und beklemmend ist, hat mir gut gefallen. Nur die vielen Bezüge auf die Zukunft, die Jasna immer mal wieder einstreut, haben mich ein wenig gestört. Was aber daran liegt, dass ich meist kein Fan davon bin.
Sehr stark sind die meisten Charaktere, allen voran Jasna, die willensstark und ein wenig trotzig ist, aber auch stets versucht, für die Leute einzustehen, die ihr wichtig sind. Ihr bin ich gerne durch die Geschichte gefolgt, weil sie eine sympathische Erzählstimme darstellte. Andere Charaktere, wie ihren vermeintlichen Ehemann, Danilo, mochte ich ebenfalls gerne. Nur Duschan kam mir immer merkwürdig blass vor. Was meiner Ansicht aber daran liegt, dass ich Charaktere wie Anzej (Ascheherz) oder Gil und Irves (Schattenauge) einfach extrem gelungen finde und sie beim Lesen auf Anhieb richtig ins Herz geschlossen habe.
Größter Störfaktor ist für mich allerdings das Setting, wegen dem ich nie so recht in die Geschichte gefunden habe. Es ist stimmig und sehr gut recherchiert, wodurch es authentisch wirkt, nur ist es nicht so ganz mein Fall. Durch die Gesellschaft und Zeit, in der Jasna aufwächst, ist sie sehr gläubig und davon abhängig, was andere von ihr halten. Oft drehen sich ihre Gedanken - zwar nachvollziehbar- darum, was die Dorfbewohner denken. Aber der Wert eines guten Namens spiegelt sich besonders in den Vucocivs wieder, die vor Jahren zu richtigen Außenseitern wurden, die ihren Namen nicht mehr reinwaschen können. Die Story baut sich eher langsam auf und lebt von der bedrückenden Atmosphäre, wohingegen es wenig Action gibt, die mir nicht gereicht hat.
Ich sehe gute und schlechte Dinge in dieser Geschichte, wie ich es bis jetzt bei noch keinem Buch von Nina Blazon getan habe, konnten mich "Ascheherz " und "Schattenauge" so sehr begeistern. Alles in allem liegt das wohl daran, dass ich schlichtweg nichts mit Vampiren an sich anfangen kann. Ich lese kaum Geschichten über diese Wesen, und war umso neugieriger darauf, wie Nina Blazon sie umsetzen wird. Auch ihre Darstellung konnte mich ihnen nicht näher bringen, auch wenn sie eine interessante Variante bot.

Fazit:
"Totenbraut" ist ein Buch, mit einer ruhigen und düsteren Stimmung, das von einem starken Hauptcharakter getragen wird. Mich persönlich konnte es nicht vom Hocker reißen, da ich schlichtweg kein Fan von Vampiren bin. Wer Nina Blazons andere Werke jedoch mag und auch dem Thema Vampir nicht abgeneigt ist, sollte dieses Buch näher unter die Lupe nehmen.




Sonntag, 23. Januar 2011

[In My Mailbox] #2

Diese Woche sind zwei neue Bücher bei mir eingezogen:

1. Amy & Roger's Epic Detour von Morgan Matson, das ich momentan für die Challenge I'm in ... English lese (Inhalt könnt ihr euch hier ansehen). Bis jetzt ist das Buch wirklich klasse, obwohl ich leider noch nicht allzu weit gekommen bin.


2. Grim - Das Siegel des Feuers von Gesa Schwartz:

Inhalt Egmont Lyx:

"Sie fürchten und beschützen uns seit uralter Zeit. Sie sind der kalte Hauch, der in einer warmen Sommernacht deine Wange streift, wenn du schläfst, und sie sind der schwache Duft von Dunkelheit im Morgengrauen. Sie sind die gefallenen Engel unserer Zeit, sie sind – die Gargoyles.“ Der Gargoyle Grim wahrt das steinerne Gesetz, nach dem niemals ein Mensch von der Existenz seines Volkes erfahren darf. Doch dann wird dieses Gesetz aufgrund eines rätselhaften Pergaments gebrochen. Gemeinsam mit der jungen Sterblichen Mia, einer Seherin des Möglichen, will Grim das Geheimnis des Pergaments ergründen. Sie ahnen nicht, dass sie einem Rätsel auf der Spur sind, welches das Schicksal der ganzen Welt bedroht …

Ich bin sowas von gespannt auf dieses Buch. Das Cover ist wunderschön und es hat im letzten Jahr den 3. Platz beim Lovelybooks Leserpreis in der Kategorie Fantasie/ Sci - Fi gewonnen.


Für das Bereitstellen des Rezensionsexemplares bedanke ich mich ganz herzlich bei:


Samstag, 22. Januar 2011

[Buchverfilmung] Alex Pettyfer als Jace Wayland?!

Viele, die die Mortal Instruments - Bücher von Cassandra Clare gelesen haben, haben beim Lesen einen bestimmten Schauspieler für Jace Wayland vor Augen: den Briten Alex Pettyfer.
Der Fanfavorit, schien aber lange Zeit nicht auf dem Radar der Filmemacher gestanden zu haben oder ist selbst recht spät auf die Rolle des Jaces gestoßen.

Wie Cassandra Clare gestern jedoch öffentlich machte, ist Alex auf die Bücher und Jace aufmerksam geworden. Er hat die komplette Reihe mittlerweile durchgelesen, fand sie gut und hat obendrein großes Interesse an der Rolle von Jace gezeigt. Tatsächlich scheint Alex auch bei den Filmleuten zu einem richtigen Favorit für die Rolle geworden zu sein, was seine Chance auf eine Zusage noch steigert. Zumindest ein Hoffnungsschimmer, darin, den für etliche Fans passenden Schauspieler für den männlichen Hauptcharakter zu casten. Die endgültige Entscheidung wird dann am Anfang der kommenden Woche verkündet.

Ich persönlich bin auch eine der "Alex Pettyfer for Jace Wayland" - Verfechter. Weil ich finde, dass er perfekt für diese Rolle wäre. Ich kann mir die arrogant-sarkastische Art von Jace unwahrscheinlich gut bei Alex vorstellen. Um ehrlich zu sein, hatte ich gar nicht mehr damit gerechnet, News zu hören, die in diese Richtung gehen und war gestern dementsprechend begeistert. Jetzt heißt es aber leider erstmal abwarten und Daumen drücken.
Doch immerhin hat sich endlich mal wieder etwas getan.

Mehr Infos und Links zu Artikeln findet ihr auf Cassandra Clares Livejournal, auf dem sie alle Berichte zum Casting verlinkt hat.

Ich kann es immer noch nicht glauben und bin total gespannt auf nächste Woche. Sollte es also am Montag oder Dienstag einen sehr merkwürdigen Post mit der tiefgründigen Überschrift "OMG"(und wahrscheinlich ebenso anspruchsvoll umgesetztem Inhalt :) ) von mir geben , wisst ihr, dass Alex die Rolle bekommen hat.;)

Donnerstag, 20. Januar 2011

[Rezension] Ascheherz von Nina Blazon

Der Inhalt in wenigen Sätzen:
Die junge Summer kann sich nicht an ihre Vergangenheit erinnern, seit sie vor einem Jahr aus den Trümmern eines Hauses geborgen wurde. Ihr Leben besteht aus dem Herumreisen von Stadt zu Stadt – immer auf der Suche nach der Wahrheit über ihre Identität. Nichts in Summers Leben ist beständig, außer dem geheimnisvollen Blutmann, der sie überallhin verfolgt und sie töten will. Auch die Schauspielertruppe, der Summer sich angeschlossen hat, kann ihr keine Sicherheit bieten. Was ihr schmerzlich bewusst wird, als der Blutmann sich erneut in ihr Leben drängt und Summer fliehen muss. Auf der Flucht begegnet sie dem auffälligen Anzej, mit dem sie sich sofort verbunden fühlt. Doch was es mit dieser Verbundenheit wirklich auf sich hat, und warum der Blutmann sie tatsächlich verfolgt, wird Summer erst auf dieser Reise herausfinden.

Was Izzy dazu sagt:
Nina Blazon entführt in "Ascheherz" in eine märchenhafte Fantasiewelt, die dem ein oder anderem Leser aus dem Buch "Faunblut" bekannt sein wird.
Von dem Hauptcharakter Summer erfährt man zunächst nur, dass sie Schauspielerin ist. Doch schnell wird klar, dass mehr hinter ihrer Verschlossenheit und Distanz zu anderen steckt. Der Beginn erscheint ruhig, bis die Vergangenheit Summer einholt und sie sich gezwungen sieht zu fliehen. Summer stellt sich auf dieser Flucht als jemand heraus, der gelernt hat, in wechselnde Rollen zu schlüpfen und andere zum eigenen Wohl zu missbrauchen. Sie wird davon angetrieben, endlich zu wissen, wer sie wirklich ist und warum sie verfolgt wird. Trotz des anfänglichen Hangs dazu Leute zu verraten, mochte ich Summer, weil immer hindurchschimmert, dass sie einsam und verunsichert ob ihres verlorenen Gedächtnisses ist. Auch Nebencharaktere wie Anzej sind wirklich gut herausgearbeitet und durch den ganzen Roman hinweg so komplex, dass sie sympathisch sind, auch wenn sie vielleicht nicht sofort ersichtlich zu Summers Wohl handeln. Hightlight bei den Nebencharakteren ist für mich aber die bärbeißige Moira, die durch ihre Willensstärke und große Klappe, für einige Lacher bei mir sorgen konnte. Richtig gut fand ich ebenfalls, dass der Antagonist eine eigene Hintergrundgeschichte bekommen hat. Sie entschuldigt nicht seine Taten, begründet sie jedoch ein Stück weit.
Die Auflösung der Geschichte wird Stück für Stück enthüllt. Mit jedem Kapitel erfährt man zusammen mit Summer mehr über ihre Abstammung; die Aufgabe, die sie einmal hatte und von den Fehlern, die zu den Ereignissen führten, die ihr nun widerfahren. Dabei wirkt alles glaubwürdig und gut durchdacht.

Fazit:
"Ascheherz" ist eine unterhaltsame, fantasievolle Geschichte, die gespickt ist mit liebenswerten Charakteren. Getragen wird das Buch von einer schönen und leicht zu lesenden Sprache, die oft Bilder im Kopf erzeugt und von der ersten Seite an zu fesseln weiß.
Das Buch hat mich richtig überzeugt und ich bin gespannt, ob Nina Blazon noch weitere Bücher veröffentlichen wird, die in dieser Welt spielen.




Gebundene Ausgabe: 544 Seiten 

Verlag: cbt, 
ISBN-13: 978-3570160657


Für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars bedanke ich mich bei:

Image and video hosting by TinyPic

Mittwoch, 19. Januar 2011

[Gewinnspiel] Neuerscheinungen 2011

Auf dem Blog Anima Libri läuft noch bis zum 31.1.2011 ein Gewinnspiel, bei dem man eine Neuerscheinung des Jahres 2011 gewinnen kann.

Link:

Neuerscheinungen Gewinnspiel


Teilnehmen lohnt sich, da tolle Sachen dabei sind!

Dienstag, 18. Januar 2011

[Rezension] Schattenauge von Nina Blazon (Hörbuch)

Diese Woche werde ich - wie bereits angekündigt - größtenteils Rezensionen zu Büchern von der Autorin Nina Blazon einstellen. Zum Auftakt die Rezension zum Buch Schattenauge:

Gebundene Ausgabe: 480 Seiten
Verlag: Ravensburger Buchverlag

ISBN-13: 978-3473353149
Der Inhalt in wenigen Sätzen:
Als Gil in der Disco auf das Mädchen Zoë trifft, fühlt er sich sofort zu iher hingezogen. Aber er spürt auch, dass sie gerade dabei ist, so zu werden wie er: zu einer Panthera. Diese sind Menschen in denen der Geist einer Raubkatze schlummert. Auch Gil wenn es gegen die Regeln der Panthera ist – sie sind sonst Einzelgänger – versucht Gil Zoë mit allen Mitteln vor den anderen zu schützen. Die Lage spitzt sich zu zu als nach und nach immer mehr Panthera ermordet werden. Gil weiß nicht, wer das nächste Opfer sein wird, und um Zoë zu schützen, machen sie sich gemeinsam auf die Suche nach antworten.

Was Izzy dazu sagt:
Schattenauge wird aus der Sicht von Gil und Zoë erzählt. Durch Gil erfährt man mehr über die Sitten der Panthera, wie unterschiedlich sie leben und wie sie sich arrangiert haben. Gil ist jemand, der eher im Hintergrund bleibt, was zum einen an einem Ereignis in seiner Vergangenheit liegt, doch am meisten daran, dass er seine Menschlichkeit nicht verlieren will.
Zoë hingegen entdeckt die Welt der Menschenkatzen erst nach und nach. Zunächst weiß sie nicht, was mit ihr geschieht. Doch trotz der vielen Ereignisse, bleibt sie ein starker Charakter, der lieber handelt als stillzusitzen.
Neben Gil und Zoë lernt man mehr und mehr der weiteren Panthera kennen. Den auffälligen Albino-Asiaten Irves, den Computer-Freak Gizmo oder den anscheinend durchgeknaltten Ex-Schauspieler Julian. Nicht zu vergessen, den müden und alten Rubio, der seine Panthera-Zeit einfach nur hinter sich lassen will.
Aber um hinter die Geheimnisse der Panthera zu kommen, muss Gil diesen Wunsch missachten, denn nur dieser scheint die Antworten auf die wichtigen Fragen zu kennen. Nur Rubio scheint zu wissen, wer in der Stadt umgeht und gezielt Panthera tötet.
Nina Blazons Charaktere agieren wunderbar miteinander. Zoë, Irves und Gil; Gil, Irves und Gizmo – nie scheint einer von ihnen fremd oder unpassend. Die Autorin beweist ein gutes Händchen bei ihren Nebencharakteren beweist, die die Protagonisten gut unterstützen, ohne ihnen jedoch komplett die Schau zu stehlen (außer Irves vielleicht ;) ). Jeder von ihnen hat seine eigene Geschichte, die ihn oder sie zu diesem Ort geführt hat und ihn oder sie dementsprechend interessant macht.

Fazit:
Sehr gut gefallen hat mir der Stilmix aus Krimi und Fantasy. Alles hat ineinandergegriffen und aufeinander aufgebaut, was für richtige Spannung gesorgt hat. Und dennoch haben die Panthera nie fehl am Platz oder unglaubwürdig gewirkt. Richtig gut fand dich ebenfalls, dass die Liebesgeschichte nicht - wie in so vielen anderen Büchern – in den Vordergrund gerückt wird, sondern sich nahtlos in das Geschehen einfügt und die Geschichte unterstützt. Auf den Punkt gebracht: Nina Blazon hat mit Schattenauge ein Buch geschrieben, dem ich sehr gerne gefolgt bin.


Sonntag, 16. Januar 2011

[Vorschau] Buchverfilmungen 2011

Wie versprochen gibt es noch eine kleine Filmvorschau für 2011.
In diesem Jahr kommen so einige Buchverfilmungen in die Kinos, auf die ich mich so richtig freue. Da ich nicht nur ein ziemlicher Buch-, sondern auch ein enormer Filmjunkie bin, habe ich mir überlegt euch, die Filme näher vorzustellen, die bei mir hoch im Kurs stehen:


1. I am Number Four, kommt am 10.03.2011 in die Kinos


In den Rollen:

John - Alex Pettyfer
Sarah - Diana Agron
Henri - Timothy Olyphant
Number Six - Teresa Palmer


Inhalt (Quelle: Filmstarts.de):

Die Geschichte dreht sich um eine Gruppe von Aliens, die kurz vor einem Angriff einer rivalisierenden Spezies von ihrem Heimatplaneten flüchten konnte. Sie verstecken sich auf der Erde. Der Titel gebende „Alien Nummer Vier“ verkleidet sich als Highschool-Schüler. Doch bald müssen die Flüchtlinge feststellen, dass ihnen ihre Feinde bis auf die Erde gefolgt sind.


Das Buch habe ich bereits gelesen und fand es ziemlich gut. Ich kann es mir sogar noch besser als Film vorstellen und freue mich darauf diese Version zu sehen. Die Schauspieler gefallen mir eigentlich ganz gut und die Trailer lassen viel versprechen.


2. Beastly, kommt am 14.04.2011 in die Kinos

In den Rollen

Kyle - Alex Pettyfer
Kendra - Mary-Kate Olsen
Lindy - Vanessa Hudgens
Will - Neil Patrick Harris

Inhalt (Quelle: Filmstarts.de):

Der Film basiert auf Alex Flinns gleichnamigem Fantasy-Roman, in dem sie die klassische „Die Schöne und das Biest“-Geschichte ins heutige New York projiziert hat. Olsen spielt ein Teenagermädchen, das einen attraktiven, aber äußerst egozentrischen jungen Mann (Pettyfer) mit einem Fluch belegt. Daraufhin verändert er sich körperlich genau in das Gegenteilige und muss seine wahre Liebe finden, um den Fluch zu brechen.

Und noch ein Film mir Alex Pettyfer, der 2011 wohl zu seinem Jahr machen will. Das Buch habe ich in diesem Fall noch nicht gelesen. Der Trailer sieht aber recht gut aus, auch wenn ich kein Fan von Vanessa Hudgens bin, zieht sie die Erwartungen an den Film für mich nicht herunter. Sehr freue ich mich auf Neil Patrick Harris, der eine Nebenrolle hat und den ich einfach nur klasse finde (immerhin verkörpert er den legendären Barney Stinson!)


3. Zwei an einem Tag, kommt am 10.11.2011 in die Kinos

In den Rollen:

Emma - Anne Hathaway
Dexter - Jim Sturgess

Ich bin absolut begeistert von dem Buch. Und finde, dass Anne Hathaway eine sehr gute Wahl für die sarkastische Emma Morley ist. Ich muss gestehen, dass ich noch keinen Film mit Jim Sturgess gesehen habe, weswegen ich zu ihm nicht allzu viel sagen kann. Ich bin gespannt darauf, wie er Dexter verkörpern wird und wie das Ganze generell umgesetzt wird.


Ebenfalls in die Kinos kommen wird am 14.04.2011 Jane Eyre, wobei ich mir aber noch nicht sicher bin, ob ich ihn mir ansehen werde.
Und am 10.02.2011 erscheint auch eine neue Verfilmung von Gullivers Reisen, mit Jack Black in der Hauptrolle. Auch bei diesem bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn mir anschauen werde.


Und zur Ergänzung (und da die liebe Patti schon recht hat ;) ):

4. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2, erscheint am 14.07.2011
5. Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht - Teil 1, erscheint am 24.11.2011

Beide Filme werde ich mir nicht ansehen, weswegen ich sie auch nicht von Anfang an gelistet hatte.


Und nun zu den Filmen, die 2011 gedreht werden (das wird jetzt richtig gut!):

1. The Mortal Instruments: City of Bones

Was habe ich mich gefreut, als ich erfahren habe, dass diese Bücher verfilmt werden. Schon während des Lesens habe ich gedacht: Ein Film dazu wäre fantastisch. Wie es aussieht, hat Cassandra Clare sich auch für eine gute Produktionsfirma entschieden. Momentan wird noch gecastet. Bekannt ist bis jetzt nur, dass Lily Collins die Rolle der Clary Fray übernehmen wird. Weiteres werdet ihr aber natürlich hier erfahren, weil ich unwahrscheinlich neugierig bin, wer in die weiteren Rollen schlüpfen wird.


2. The Hunger Games

Als könnte es nicht noch besser werden, steht auch bald der Beginn der Verfilmung des erstes Teiles von den Tributen von Panem an. Hier gibt es noch keine Schauspieler, doch der Regisseur Gary Ross macht einen mehr als sympathischen Eindruck und ihm scheint das Projekt sehr am Herzen zu liegen. Mehr Infos gibt es hier.

Freitag, 14. Januar 2011

[Challenge] I'm in ... English

Endlich, endlich habe ich mich für diesen Monat für ein Buch entscheiden können.
Ich werde Amy & Rogers Epic Detour von Morgan Matson lesen:

amazon:
Amy Curry thinks her life sucks. Her mom decides to move from California to Connecticut to start anew--just in time for Amy's senior year. Her dad recently died in a car accident. So Amy embarks on a road trip to escape from it all, driving cross-country from the home she's always known toward her new life. Joining Amy on the road trip is Roger, the son of Amy's mother's old friend. Amy hasn’t seen him in years, and she is less than thrilled to be driving across the country with a guy she barely knows. So she's surprised to find that she is developing a crush on him. At the same time, she’s coming to terms with her father’s death and how to put her own life back together after the accident. Told in traditional narrative as well as scraps from the road--diner napkins, motel receipts, postcards--this is the story of one girl's journey to find herself.


In den nächsten Tagen müsste das Buch bei mir ankommen und ich bin schon richtig gespannt.

Donnerstag, 13. Januar 2011

[Rezension] Drei Wünsche hast du frei von Jackson Pearce

Image and video hosting by TinyPic
Gebundene Ausgabe: 288 Seiten
Verlag: PAN Verlag
ISBN-13: 978-3426283363
Der Inhalt in wenigen Sätzen:
Seit ihr Freund Lawrence sich von ihr getrennt hat, fühlt Viola sich nur noch eines: unsichtbar. Es scheint niemanden mehr zu geben zu dem sie gehört. Keine Freunde, kein neuer fester Freund und auch mit ihren Eltern fühlt sie sich kaum verbunden. Sieben Monate wächst dieses Gefühl in hier heran, bis Viola daran zweifelt, jemals wieder zu jemandem gehören zu können. Also wünscht sie sich nichts sehnlicher als wieder ganz zu werden und aus dem Schatten ihres – nun schwulen – Ex und noch immer besten Freundes treten zu können. Ein Wunsch der tatsächlich erhört wird, denn mitten in der Schule taucht plötzlich ein Junge auf, den nur Viola sehen kann. Den ganzen Tag verfolgt er sie, sogar bis in ihr Zimmer und offenbart ihr, was es mit seinem Auftauchen auf sich hat: Er ist ein Dschinn, gesandt ihr drei Wünsche zu erfüllen.

Was Izzy dazu sagt:
„Drei Wünsche hast du frei“ ist der Debütroman der jungen, amerikanischen Autorin Jackson Pearce. In Zeiten, wo es kaum ein Buch gibt, in dem es nicht um Vampire, Werwölfe, Feen oder Engel geht, stellt die Idee des Dschinns eine angenehme Abwechslung dar.
Wer allerdings erwartet, dass es um actiongeladene Abenteuer geht oder man in eine neue, geheimnisvolle Welt gezogen wird, den muss ich enttäuschen. Viel mehr schafft Pearce es, den Fokus auf ihre drei Hauptakteure Viola, Lawrence und Dschinn zu lenken. Letzterer ist besonders zu Anfang recht lustig zu lesen, da Dschinns in ihrer Heimat Caliban nicht altern, auf der Erde jedoch schon. Mit jedem Tag, der verstreicht, bekommt der Dschinn das zu spüren. Er ist geradezu besessen davon, dass alles und jeder vor ihm sich verändert – genau das macht ihm Angst. Dschinn wünscht sich nichts sehnlicher als zurück nach Hause. Dumm nur, dass seine Herrin sich so schwer mit ihren eigenen Wünschen tut. Schon nach einem Tag bricht Dschinn sämtliche Regeln, um Viola zum Wünschen zu bringen – mit eher mäßigem Erfolg. Dafür ist er aber nicht nur mehr für sie, sondern auch für Lawrence sichtbar, und was als Zweckgemeinschaft beginnt, entwickelt sich schnell zu mehr. Plötzlich sieht Dschinn Viola nicht nur als seine Herrin und Lawrence als das Mittel zum Zweck, um sie schnell zum Wünschen zu bringen. In seinem Kopf beginnt es zu rumoren. Bis er sich der Frage stellen muss, ob Caliban wirklich so toll ist, wie er immer glaubte.
Was ist es, das einen Menschen ganz macht? Die Zugehörigkeit zu einer Gruppe, einer bestimmten Person? Oder ist man stets ganz, erweitert sich jedoch ständig durch seine zwischenmenschlichen Beziehungen? Das sind einige der Hauptfragen des Buches. Durch Viola wird schön deutlich gemacht, wie wichtig die Selbsteinschätzung ist und dass man sich immer entscheiden kann, wie man sein will. Das und ihre Vorsicht beim Wünschen, mochte ich besonders an diesem Charakter. Lawrence ist der liebe Freund, der erst dafür gesorgt hat, dass Viola in diese Misere geriet und es wieder gut machen möchte. Und dann ist da noch Dschinn, der sich früher oder später ähnlichen Fragen stellen muss wie Viola.

Fazit:
„Drei Wünsche hast du frei“ ist eher ein kurzweiliges Lesevergnügen, das ich – obgleich es eher nicht meine Sparte ist – gerne gelesen habe. Die Charaktere waren nett, ohne jedoch bahnbrechende Tiefe zu zeigen. Aber sie hatten alle Facetten, die es brauchte, um diese Geschichte zu erzählen und sie zu mögen.
Wer Lust auf eine Geschichte hat, in der es nicht um Drama und mysteriöse Typen mit dunklen Geheimnissen geht, der kann gut zu diesem Buch greifen. Es ist süß und lässt den Leser mit einem guten Gefühl zurück.

Mittwoch, 12. Januar 2011

Ankündigung: Nina Blazon - Wochen

Die nächsten beiden Wochen werde ich ein Nina Blazon - Spezial machen. Ich bin, seit ich letztes Jahr auf einer Lesung von ihr war, richtig begeistert von dieser Frau und ihren Büchern. Da ich momentan auch ihr neustes Werk "Ascheherz" lese, läute ich die Nina Blazon-Wochen mit dessen Rezension ich ein.



Dann werden Rezensionen zu "Schattenauge", "Totenbraut" und ein Bericht zu ihrer Lesung am in der Stadtbibliothek Essen folgen.
Vielleicht schaffe ich es ja noch, auch "Faunblut" von ihr zu hören. Da ich mir darin aber noch nicht sicher damit bin, nehme ich es noch nicht in die Liste mit auf.

Dienstag, 11. Januar 2011

Buch des Monats - Januar 2011

Ewig Zweiter von David Nicholls

Taschenbuch: 384 Seiten
Verlag: Heyne Verlag (1. März 2010)
ISBN-13: 978-3453407930
Inhalt in wenigen Sätzen:
Stephen C. McQueen ist der geborene Schauspieler – zumindest ist der Mitdreißiger sich dessen sicher. Nur seine Mitmenschen konnte er noch nicht von seinem Können überzeugen. Bis heute spielte er lediglich einen namenlosen Stricher und etliche Leichen in Krimiserien. Stephens langersehnter Durchbruch lässt also auf sich warten. Seine Chance auf Ruhm wird auch nicht größer, als er in dem Theaterstück „Verrückt, verworfen und gefährlich“ zur Zweitbesetzung der Hauptrolle wird. Zwar ein kleiner Hoffnungsschimmer für sein Streben nach Anerkennung, doch nicht vielversprechend, wenn die Erstbesetzung Everybodys Darling Josh Harper ist, der dafür bekannt ist, nie krank zu werden. Aber Stephen wäre ja nicht Stephen C. McQueen – übrigens nicht verwandt mit dem legendären Schauspieler – wenn er leicht aufgeben oder gar an seinem Talent zweifeln würde.

Was Izzy dazu sagt:
Schon auf den ersten Seiten dieses Buches habe ich lachen müssen. Tatsächlich lache ich auch jetzt gerade (hin und wieder), während ich diese Rezension schreibe.
Die Geschichte um den liebenswerten Träumer Stephen, der sich nichts sehnlicher wünscht, als ein angesehener Schauspieler zu sein, hat mich von Anfang an gefesselt. Manchmal wusste ich nicht, ob ich Stephen belächeln, bemitleiden oder um seine Zielstrebigkeit beneiden sollte – gemocht habe ich ihn jedoch von der ersten bis zur letzten Seite. David Nicholls hat es aber nicht nur geschafft, dass ich seinen Hauptcharakter uneingeschränkt mochte, sondern auch die neurotische Nora und sogar den Strahlemann und Womanizer Josh ungemein unterhaltsam fand.
Der Autor schickt den Leser zusammen mit Stephen und Co auf eine tragikomische Reise, auf der nicht nur Mr McQueen einiges lernt. Man sollte an seinen Träumen festhalten, sich nicht von anderen beirren lassen, wenn man dabei nicht sein restliches Leben vergisst – das habe ich aus der Geschichte gelesen. Und es wäre nebenbei auch gut, seine Schauspielkarriere nicht auf die Rolle des Löwen in der Highschoolinszenierung von der Zauberer von Oz zu fußen – egal wie gut die Presse war. Aber vielleicht ist das ja etwas, das Stephen im Verlauf des Romanes lernen wird.

Fazit:
Auch in diesem Buch hat David Nicholls bezaubernde, lebendige Charaktere geschaffen, die gerade durch ihre Macken zu überzeugen wissen und denen ich unwahrscheinlich gerne durch die amüsante Geschichte gefolgt bin. Nicht umsonst waren seine Bücher für mich im letzten Jahr eine richtige Entdeckung.
Ich werde auf jeden Fall „Keine weiteren Fragen“ von ihm lesen und mir auch den Film, der mit James McAvoy in der Hauptrolle verfilmt wurde, ansehen.


Montag, 10. Januar 2011

Buchvorschau 2011 - Teil 2

So, ich habe jetzt lange darüber gebrütet, auf welche Bücher ich mich im zweiten Teil meiner Buchvorschau 2011 begrenze und habe mir jetzt noch einmal fünf herausgesucht. Insgesamt sind es dann neun Bücher, die ich vorgestellt habe (Teil 1 findet ihr hier).

5. Red Glove von Holly Black (Bd. 2 Curse Workers-Reihe), 05.04.2011

Inhalt:

Cassel has discovered the dark secret of his past, the secret that set him apart from his family. Now he must take his new knowledge and his new powers out into the world. A dark and twisting contemporary fantasy set in a beautifully rendered, subtly different world this is a wonderfully nuanced and involving fantasy, at once melancholy, ironic and terrifying.


Hier handelt es sich um den zweiten Band in der Reihe "The Curse Workers" von Holly Black. Bis jetzt habe ich nur die Leseprobe vom ersten Teil "White Cat" gelesen, habe mir aber vorgenommen, das Buch noch vor dem Erscheinen von "Red Glove" zu lesen. Die Sicht von Cassel ist mal etwas anderes und ich freue mich schon darauf, der Geschichte aus der Sicht eines männliches Charakters zu erleben. Tatsächlich habe ich noch nichts von Holly Black gelesen, da ich mich für die Spiderwicks ein wenig zu alt fühle und ich aufgrund dessen, dass ich Elfen nicht mag, kein Interesse für ihre Elfenreihe aufbringen konnte. Diese Reihe hört sich aber wirklich klasse an (und hey, die Frau ist mit Cassandra Clare befreundet und scheint wirklich cool zu sein - da muss ich ihren Büchern einfach eine Chance geben, wenn das Thema mich anspricht).

6. Marina von Carlos Ruiz Zafón, 12.04.2011

Inhalt:

Carlos Ruiz Zafón hat drei phänomenale Weltbestseller geschaffen – ›Der Schatten des Windes‹, ›Das Spiel des Engels‹ und nun endlich auf Deutsch: ›Marina‹. »Wir alle haben im Dachgeschoss der Seele ein Geheimnis unter Verschluss. Das hier ist das meine.« So beginnt Óscar Drai seine Erzählung. Der junge Held des Romans sehnt sich danach, am Leben Barcelonas teilzuhaben, und streift am liebsten durch die verwunschenen Villenviertel der Stadt. Eines Tages trifft er auf ein faszinierendes Mädchen. Sie heißt Marina, und sie wird sein Leben für immer verändern. Gemeinsam werden die beiden in das düstere GeheimnisBlocksatz um den ehemals reichsten Mann Barcelonas gesogen. Schmerz und Trauer, Wut und Größenwahn reißen sie mit sich, eine höllische Verbindung von vernichtender Kraft. Aber auch Marina umgibt ein Geheimnis. Als Óscar schließlich dahinterkommt, ist es das jähe Ende seiner Jugend. In ›Marina‹ beschwört Carlos Ruiz Zafón erstmals sein unnachahmliches Barcelona herauf, eine Stadt voller Magie und Leidenschaft, und erzählt in unvergleichlicher Weise die dramatische Geschichte eines jungen Mannes, der um sein Glück und seine große Liebe kämpft.

Carlos Ruiz Zafón zählt zu meinen Lieblingsautoren. Leider habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft, seine Jugendbücher durchzulesen, habe mir das aber vorgenommen. Da ich das Barcelona, das er in "Der Schatten des Windes" und "Das Spiel des Engels" erschaffen hat, sehr gelungen finde, freue ich mich sehr auf diesen Roman.

7. Die Schwanendiebe von Elizabeth Kostova, 16.04.2011

Inhalt:

Ein Mann stürzt auf ein Gemälde zu, mit gezücktem Messer, rasend vor Wut. Erst in letzter Sekunde wird er von einem Wachmann überwältigt. Was ist es, das den Mann zu dieser rätselhaften Tat getrieben hat? Der Täter Robert Oliver landet auf der Couch von Psychiater Andrew Marlow, der verstehen will, was es mit Olivers Wahn auf sich hat. Was folgt, ist die Spurensuche einer großen, einer unglaublichen Liebesgeschichte.

Diese Autorin hat "Der Historiker" geschrieben, das ich noch nicht gelesen habe und um ehrlich zu sein auch nicht wirklich auf dem Schirm hatte. Aber da ich im Buchreport etwas zu "Die Schwanendiebe" entdeckt habe, das mich durchaus angesprochen hat, nehme ich das Buch in diese Liste auf.

8. Starcrossed/Göttlich verdammt von Josephine Angelini , Mai 2011

Inhalt:

Schicksalhafte Liebe, antike Fehde, göttliches Erbe.

Die 16-jährige Helen lebt bei ihrem Vater auf Nantucket – und langweilt sich. Ihre beste Freundin Claire hofft, dass nach den Ferien endlich etwas Aufregendes passiert. Der Wunsch geht in Erfüllung, als die Familie Delos auf die Insel zieht. Alle sind hin und weg von den äußerst attraktiven Neuankömmlingen. Nur Helen spürt von Anfang an großes Misstrauen. Gleichzeitig plagen sie plötzlich düstere Albträume, in denen drei unheimliche Frauen Rache nehmen wollen. Es scheint eine Verbindung zwischen ihnen und Lucas Delos zu geben. Was dahintersteckt, erfährt Helen erst nach und nach: Lucas und sie stammen von Halbgöttern ab und sind dazu verdammt, einen erbitterten Kampf auszulösen – indem sie sich ineinander verlieben ...

Das Buch habe ich durch Zufall entdeckt und es sofort für meine Buchvorschau vorgesehen. Es hört sich ziemlich gut an. Und da Götter nicht ganz so stark ausgereizt sind wie Vampire, Werwölfe und Co. freue ich mich schon richtig auf den Debütroman von Josephine Angelini.

9. The Power of Six von Pittacus Lore (Bd. 2 Lorien Legacies), 23.08.2011

Inhalt:

We are the last defence.
In the beginning they were a group of nine. Nine aliens who left their home planet of Lorien when it fell under attack by the evil Mogadorian, who scattered on Earth and went into hiding, who look like ordinary teenagers, but who have extraordinary skills. The Mogadorian killed Number One, Number Two, and Number Three. They tried to kill Number Four, John Smith ...and failed.
Following a massive battle at the end of I AM NUMBER FOUR that proved that the Mogadorian have found him at last, John joined forces with Number Six. Now the fate of Lorien and Earth rests in the hands of these two teens.
Already John and Six have inspired a fellow Lorien Marina, Number Seven who has been hiding in Spain. She's been following the news of what s happening in the US, and she s certain it's the sign she s been waiting for.


Der zweite Band in der Lorien Legacies-Reihe, deren Auftakt "I am Number Four " ich recht gelungen fand. Aufgrund der neuen Konstellation bin ich äußerst gespannt, wie die Geschichte weitergeht und auch, aus wessen Sicht sie erzählt wird. John ist mir zwar ziemlich ans Herz gewachsen, aber es gibt da noch den ein oder anderen Charakter, der ebenso interessant sein könnte.

Beim dritten Teil der Vorschau wird es sich nicht mehr um Bücher, sondern um eine Filmvorschau der Buchverfilmungen handeln, auf die ich mich in diesem Jahr besonders freue.

Sonntag, 9. Januar 2011

Premiere: [In My Mailbox]#1

Ich bin gerade sowas von gut gelaunt, denn gestern war es soweit und ich durfte mein erstes Rezensionsexemplar bei der Post abholen und auspacken.

Ascheherz von Nina Blazon

Wer den ersten Teil meiner Buchvorschau 2011 gelesen hat, weiss, dass ich mich ungemein auf dieses Buch freue.
Ich bin auch schon richtig gespannt und werde meine Lesepläne dementsprechend ändern. Als nächstes werde ich also nicht, wie angekündigt, "Mein verwundtetes Herz", sondern zuerst "Ascheherz" lesen.
Da ich heute auch endlich mit "Schattenblüte" von Nora Melling fertig geworden bin (Rezi folgt bald), kann ich auch spätestens morgen mit dem Buch loslegen.*sich freut*

Hier noch zwei Fotos von dem Buch:





Ich finde es wirklich schön und es hat sich auch schon richtig gut zwischen meinen anderen Büchern gemacht.

Ein herzliches Dankeschön für das Bereitstellen des Rezensionsexemplares geht an:

Image and video hosting by TinyPic

Und bei der lieben Elena vom Blog Leseträume, die sich mein nervöses Gebrabbel zum Thema Reziexemplar hat anhören müssen, und die mir sehr nett geholfen hat, möchte ich mich ebenfalls bedanken.

[Gewinnspiel] Most anticipated books 2011

Auf dem Blog Meine Büchergalaxie von Chrisu läuft noch bis zum 23. Januar ein Gewinnspiel. Dabei geht es um die Bücher, auf die ihr euch im Jahr 2011 am meisten freut. Chrisu hat sich bereits umgesehen und eine Liste zusammengestellt, eines dieser gelisteten Bücher kann man dann mit etwas Glück gewinnen.
Es sind wirklich tolle Sachen dabei, auf die ich teilweise auch sehr gespannt bin.

Hier der Link zum Gewinnspiel, wo ihr euch alles nochmal durchlesen könnt:

Most anticipated books 2011 Voting und Gewinnspiel

Samstag, 8. Januar 2011

[Challenge] Alte Freunde

Wenn ich mit Schattenblüte fertig bin, werde ich mich an ein Buch für die Challenge Alte Freunde setzen. Ich habe mir für den ersten Monat überlegt, ein Buch zu lesen, das ich für meine Facharbeit durchgearbeitet habe:

Image and video hosting by TinyPic

Es geht um die jüdische Ärztin Lilli Jahn, dessen Leben sich durch die NS-Zeit drastisch verändert. Als ich das Buch damals gelesen habe, fand ich es wirklich klasse und berührend. Jetzt nach einigen Jahren, bin ich gespannt wie ich es finden werde.

Donnerstag, 6. Januar 2011

Endlich da!!!

Endlich steht der Termin zur Veröffentlichung der deutschen Ausgabe von "I am Number Four" von Pittacus Lore fest. Es wird ab dem 28.02.2011 im Aufbau Verlag erscheinen.

Hier das Cover

Image and video hosting by TinyPic

ISBN: 978-3-351-04128-1
Verfügbar ab: 28.02.2011
14,95 €

Und langsam aber sicher gibt es auch Neuigkeiten bei der Übersetzung zu Clockwork Angel. So wird der erste Band "Clockwork Angel: Die Chroniken der Schattenjäger" heißen. Das Buch soll Mitte Februar im Arena Verlag erscheinen. Ein Cover habe ich gerade erst im Arena Forum gefunden, da auf Amazon noch keines angegeben ist. Wenn ihr über diesen Link, auf der Seite ein wenig nach unten scrolled (ungefähr bis zur Mitte), könnt ihr euch das Cover ansehen.

Clockwork Angel Cover

Ähm, ja ... ich liebe das englische Cover eben.

Und gerade habe ich auch das Cover des vierten Bandes "City of Fallen Angels" entdeckt, der auf deutsch im Herbst erscheinen wird. Der Arena Verlag hat einen Spezial-Katalog zu Cassandra Clare herausgegeben, den ihr euch hier ansehen könnt:

Cassandra Clare Bücher


Das City of Fallen Angels Cover gefällt mir richtig gut, muss ich sagen - man ich bin so gespannt auf dieses Buch!

Mittwoch, 5. Januar 2011

[Challenge] Der Serie hinterher

Ich habe noch eine Challenge gefunden, bei der ich in diesem Jahr mitmachen werde:
Der Serie hinterher von Nerolaans Blog. Dort findet ihr auch die Regeln der Challenge.
Bis zum Ende des Jahres habe ich Zeit Serien zu beenden, die ich sowieso schon seit Längerem lesen wollte bzw. die auf meinem SuB stehen. Am Schluss gibt es sogar zwei Amazongutscheine zu gewinnen, was für den ein oder anderen vielleicht noch einmal ein weiterer Anreiz ist.
Ich denke, dass es bei diesen Challenges bleibt. Drei Stück sollten für den Anfang genug sein.:)


Hier noch meine Leseliste:

Kai Meyer:
Arkadien erwacht
Arkadien brennt

Maxim Chattam:
Alterra: Die Gemeinschaft der Drei
Alterra: Im Reich der Königin

Krystyna Kuhn:
Das Tal - Das Spiel
Das Tal - Die Katastrophe
Das Tal - Der Sturm
Das Tal - Die Prophezeiung

Montag, 3. Januar 2011

[Rezension] Du oder das ganze Leben/Perfect Chemistry von Simone Elkeles

Taschenbuch: 432 Seiten  
Verlag: cbt 
ISBN-13: 978-3570307182
Und hier noch schnell die Rezi zu "Du oder das ganze Leben" von Simone Elkeles, das ich in der Buchvorschau erwähnt habe. Ich kann gar nicht genug Werbung für dieses Buch machen, versuche mich hier aber zusammen zu nehmen und verweise auf meine Rezension.;)

Der Inhalt in wenigen Sätzen:
Die Leben von Alex Fuentes und Brittany Ellis könnten nicht unterschiedlicher sein. Während Alex im armen Süden der Stadt Fairfield wohnt und, um seine Familie zu schützenm, Mitglied einer Latino-Gang ist, haust Brittany in einem riesigen Haus im reichen Norden. Beide besuchen zwar dieselbe Schule, gehen sich jedoch rigoros aus dem Weg. Dies ändert sich, als sie in ihrem letzten Highschool Jahr gezwungen sind Partner im Chemieunterricht zu sein. Unweigerlich kommen sich die beiden dabei näher. Was für Alex mit einer Wette beginnt, um Brittany rumzukriegen, wird schnell zu mehr. Nur stellt sich für Brittany und ihn bald die Frage, wie man eine Beziehung führen soll, wenn alles und jeder – ja, das Schicksal selbst – dagegen zu sein scheint?

Was Izzy dazu sagt:
Brittany ist an ihrer Highschool als die perfekte Kapitänin der Cheerleader bekannt. Sie ist wunderschön, mit dem tollsten Typen zusammen und ihre Eltern sind darüber hinaus stinkreich. Sie scheint also das Klischee einer beliebten Highschool-Queen mehr als auszufüllen. In direktem Kontrast zu der Sicht, die viele andere auf Brittany haben, steht jedoch ihr wahres Ich. Kaum jemand weiß um ihre schwerbehinderte ältere Schwester Shelly, um die Brittany sich aufopferungsvoll kümmert. Niemand weiß, dass sie perfekt sein will, weil sie sich schuldig dafür fühlt gesund auf die Welt gekommen zu sein.
Daneben lernt man Alex kennen. Den "Bad Boy" der Geschichte, der schon seit Jahren einer Gang angehört und auch an der Schule berühmt berüchtigt ist. Was allerdings wenige wissen, ist, warum Alex in der Gang gelandet ist. Nicht etwa, weil er auf Gewalt steht, sondern aus dem schlichten Grund, dass er seine Familie nach dem Tod seines Vaters vor den Gangs in der Nachbarschaft schützen wollte. Sein heimlicher Traum ist es als erster in seiner Familie das College zu besuchen, aber der lässt sich natürlich nicht mit dem Ruf des ultimativen Bad Boy vereinbaren, der wohl als letztes an seine Schulbildung denken würde.
Wenn diese beiden Menschen aufeinandertreffen, kollidieren also Welten. Zunächst streiten sie sich unentwegt – schließlich müssen sie den Schein wahren. Doch nach und nach merken sie, dass auch der andere seine Geheimnisse hat, die er vor der Welt zu verstecken versucht. Alex fühlt sich immer stärker zu Brittany hingezogen, auch wenn er es lange Zeit der Wette zuschreibt. Und Brittany beginnt nach und nach an ihrem Leben zu zweifeln – nur dass Alex Fuentes einmal der Grund dafür sein würde, hätte sie nie gedacht.
Simone Elkeles hat mich mit ihrem Buch Perfect Chemistry nicht nur überrascht, sondern regelrecht in ihren Bann gezogen. Innerhalb weniger Tage, habe ich das Buch verschlungen. Die Geschichte ist zwar nicht allzu neu, aber sehr gut umgesetzt. Alex und Brittany sind sehr verschieden und gleichzeitig gibt es Parallelen in ihrem Leben, die sie extrem gut zusammenpassen lassen. Jeder von ihnen hat Probleme, jeder von ihnen versteckt sich hinter einem hart erarbeiteten Ruf, der sie über alles erhaben erscheinen lassen soll. Gerade dass die zwei diese Strapazen nur auf sich nehmen, um ihre Familien zu schützen, fand ich sehr rührend. Brittany hätte als egoistische Barbie enden können, aber sie ist über das ganze Buch hinweg sehr sympathisch und selbstlos, ohne, dass sie dadurch pathetisch wirkt. Alex ist zwar ein Bad Boy nach Außen hin, aber die Kapitel aus seiner Sicht zeigen, dass er sehr wohl über ein Gewissen verfügt und der Rolle, die er spielen muss, gerne entfliehen würde.
Du oder das ganze Leben erscheint am 10. Januar 2011. Der zweite Teil „Rules of Attraction“ ist bereits auf englisch im Buchhandel erhältlich und dreht sich um Alex' kleinen Bruder Carlos. Der dritte Band der Reihe „Chain Reaction“ wird im Mai 2011 auf englisch erscheinen

Fazit:
Nachdem ich das Buch zu Ende gelesen hatte, musste ich selbst darüber nachdenken wie wichtig einigen Menschen ihr Ruf ist, oder wo ich vielleicht nicht schon selbst Dinge getan habe, um diesen zu stärken. Genau diese Gedanken sind für mich ein gutes Zeichen dafür, dass Simone Elkeles ihre Arbeit sehr gut gemacht hat. Das Buch ist manchmal traurig, aber auch hoffnungsvoll und süß. Alles in allem bin ich sehr begeistert und kann es nur empfehlen.

Buchvorschau 2011 – Teil 1

Zunächst einmal wünsche ich allen ein frohes, neues Jahr 2011!!!

Und da das neue Jahr bereits angebrochen ist, stelle ich hier die Neuerscheinungen 2011 vor, auf die ich mich besonders freue. Im Januar kommen viele Bücher heraus, die sich spannend anhören. Ich habe mich zwar bemüht, die Anzahl gering zu halten, muss diesen Monat aber dennoch getrennt aufführen. Der zweite Teil der Bücher, auf die ich mich 2011 freue, folgt im Verlauf der Woche. Ebenso ein kleines Spezial zu Buchverfilmungen, die dieses Jahr in die Kinos kommen werden und auf die ich ebenfalls sehr gespannt bin.


1. Du oder das ganze Leben von Simone Elkeles (10.01.2011)

Inhalt*: Jeden anderen hätte Brittany Ellis, wohlbehütete Beauty Queen und unangefochtene Nr. 1 an der Schule, lieber als Chemiepartner gehabt als Alex Fuentes, den zugegebenermaßen attraktiven Leader einer Gang. Und auch Alex weiß: eine explosivere Mischung als ihn und die reiche »Miss Perfecta« kann es kaum geben. Dennoch wettet er mit seinen Freunden: Binnen 14 Tagen wird es ihm gelingen, die schöne Brittany zu verführen. Womit keiner gerechnet hat: Dass aus dem gefährlichen Spiel alsbald gefährlicher Ernst wird, denn Brittany und Alex verlieben sich mit Haut und Haaren ineinander. Das aber kann die Gang, der Alex angehört, nicht zulassen …

Ich habe das Buch bereits durch einen Tipp (Danke an Nina vom Blog Buchjunkies ;) ) auf englisch gelesen und bin mehr als begeistert! Die Rezension zum Buch werde ich - wenn ich es schaffe - noch heute hochladen.

2. Ascheherz von Nina Blazon (10.01.2011)

Inhalt*: Ihr Kuss meint Tod, ihre Liebe Leben.

Seit einem Unfall ist Summers Gedächtnis wie ausgelöscht. Sie weiß nur eines: Der Blutmann, der sie in ihren Albträumen verfolgt, ist nun in ihr Leben getreten und will sie töten. Und er scheint nicht der Einzige zu sein, der sie verfolgt. Der geheimnisvolle, engelhaft schöne Anzej rettet ihr das Leben. Auf ihrer gemeinsamen Flucht in das ferne Nordland muss Summer erkennen, welchen Verrat sie vor Jahrhunderten begangen hat: Einst gehörte sie zu den Zorya, deren Kuss den Sterblichen den Tod bringt. Doch einem Mann mit sanften Augen, der in ihren Armen sterben sollte, schenkte sie die Ewigkeit. Nun fordert Lady Mars, die Herrin des Todes, das Leben zurück, um das sie betrogen wurde. Kann Summer den Tod ein weiteres Mal überlisten oder muss sie ihre Liebe opfern, um selbst Lady Mars tödlichem Kuss zu entgehen?

Ich war im November letzten Jahres auf einer Lesung von Nina Blazon, auf der sie aus "Schattenauge" vorgelesen hat. Vor kurzem bin ich mit dem Hörbuch dazu fertig geworden und bin - genauso wie von der Lesung - begeistert. Ich bin sehr gespannt auf dieses Buch, weil es nicht - wie es bei Schattenauge der Fall war - Fantasy und Krimielemente vereint, sondern es sich um reine Fantasy handelt.

3. Das Lied der Banshee von Janika Nowak (10.01.2011)


Inhalt*: Als Aileen erfährt, dass sie die letzte Banshee ist, glaubt sie an einen schlechten Scherz. Sie soll eine Gestalt aus der irischen Sagenwelt sein? Sie soll den Tod von anderen Menschen vorhersagen und mit ihrer Stimme Magie wirken können? Das ist doch vollkommen absurd! Ihre seltsamen Träume und ein Zwischenfall, den sie sich beim besten Willen nicht erklären kann, bringen sie jedoch ins Grübeln. Das junge Mädchen ahnt noch nicht, dass ihr Abenteuer mit dieser Enthüllung erst beginnt. Dass sie in eine Welt eintauchen wird, in der Mythen und Legenden keine Erfindung sind. Dass sie zusammen mit Sirenen, Wassermännern und Nymphen den Kampf gegen ein uraltes Wesen aufnehmen muss. Und dass sie sich verlieben wird. In einen guten Freund, der plötzlich nicht mehr in diese neue Welt passt …

Hier handelt es sich um einen Debütroman, auf den ich aufgrund der Leseprobe auf der Seite des Pan–Verlags sehr gespannt bin.

4. Die Auswahl von Ally Condie (28.01.2011)

Inhalt*: Das System sagt, wen du lieben sollst - aber was sagt dein Herz?
Stell dir vor, du lebst in einer Welt, die ein absolut sicheres Leben garantiert. Doch dafür musst du dich den Gesetzen des Systems beugen: den Menschen lieben, der für dich bestimmt wird. Was würdest du tun? Für die wahre Liebe dein Leben riskieren? Für die 17-jährige Cassia ist heute der wichtigste Tag ihres Leben: Sie erfährt, wen sie mit 21 heiraten wird. Doch das Ergebnis überrascht alle: Xander, Cassias bester Freund, ist als ihr Partner vom System ausgewählt worden. Als jedoch, offenbar wegen eines technischen Defekts, das Bild eines anderen Jungen auf dem feierlich überreichten Microchip auftaucht, wird Cassia misstrauisch. Kann das System wirklich entscheiden, wen sie lieben soll?

An diesem Buch kommt man in der Blogwelt nicht wirklich vorbei. Die Tribute von Panem haben eine große Lücke hinterlassen. Da dieser Auftakt einer Reihe ähnlich hoch gehandelt wird, freue ich mich sehr darauf.

*Inhaltsangaben sind den Verlagsseiten entnommen
Fischer
Pan
Randomhouse

Ebenfalls erscheinen werden ...
Scherbenmond von Bettina Belitz
Die Flammende von Kristin Cashore