Freitag, 31. Mai 2013

[Rezension] Flamingos im Schnee von Wendy Wunder

*Leseprobe*
  • Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
  • Verlag: Goldmann 
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-13: 978-3442313235
  • Originaltitel: The Probability of Miracles

Klappentext:

Campbell Cooper würde gern ein normales Leben führen, aber die Diagnose Krebs hat ihr den Alltag genommen. Statt sich wie jeder andere Teenager in ihrem Alter zu vergnügen, verbringt sie Tage und Wochen im Krankenhaus. Ihre Chancen stehen schlecht, das weiß sie, und an Wunder hat sie noch nie geglaubt.

Ihre Mutter ist da anders. Als diese von einer Stadt in Maine hört, in der auch die unmöglichsten Dinge wahr werden, packt sie Campbell und den halben Hausstand zusammen und macht sich auf den Weg dorthin.

Und tatsächlich gibt es in Promise Merkwürdiges zu sehen: Schnee im Sommer, Regenbogen ohne Regen und eine Schar Flamingos.

Doch Campbell lässt sich so schnell nicht überzeugen. Erst als sie Asher kennenlernt und langsam beginnt, ihr Leben wieder zu genießen, scheint fast alles möglich …

Der erste Satz:

             Als Campbells Vater starb, hinterließ er ihr 1.262,56 Dollar - so viel, wie er in den zwanzig Jahren als Feuertänzer in der Show The Spirit of Aloha im Disney Polynesian Hotel hatte auf die Seite packen können.

Das sagt Lucy:

Habt ihr Lust auf ein ernstes, trauriges Thema, das witzig und ehrlich geschrieben ist? Habt ihr Lust auf ein Buch voller Wunder und wundervoller Charaktere? Dann seid ihr bei Flamingos im Schnee genau richtig.

Schon beim Lesen des Klappentextes wusste ich, dass ich dieses Buch haben muss. Wir beide haben einfach sofort harmoniert. Und wurden bereits nach wenigen Sätzen die besten Freundinnen. Der Humor war toll, ich hatte die Charaktere durch die Bank weg super schnell super gerne und Wendy Wunder (ja, sie heißt tatsächlich so!) schreibt über Wunder einfach so authentisch, dass man sie ihr allesamt glaubt. Vielleicht gibt es diesen zauberhaften Ort in Maine tatsächlich. Vielleicht nicht in Maine, aber vielleicht in unserem Herzen. Und vielleicht, ja, ganz sicher sogar, ist das die Kern-Aussage des Buches: Glaube an Wunder, auch wenn sie noch so unmöglich und unrealistisch erscheinen!

Die sechzehnjährige Cam ist unheilbar an Krebs erkrankt und hat sich mit ihrem baldigen Tod abgefunden. Denn sie glaubt nicht an Wunder. Sie ist Realistin und obendrein noch so pessimistisch eingestellt, dass ich sie das eine oder andere Mal am liebsten aus dem Bett und ihrer Lethargie gezogen und mal so richtig durchgeschüttelt hätte. Zum Glück stehen Cam ein paar hoffnungsvolle Leute zur Seite; ihre Mutter und ihre jüngere Schwester zum Beispiel, die ganz fest an die Macht der Stadt Promise glauben und sogar Buch darüber führen, was dort so für Wunderdinge passieren. Und dann gibt es da natürlich noch Asher, den immerzu fröhlichen und total netten Kerl, der Cam und ihre Familie in seinem Haus wohnen lässt.

Langsam, vorsichtig beginnt Cam wieder, das Leben zu genießen, die Liebe an sich heran zu lassen, Hoffnung zu schöpfen und all die Punkte von der fast vergessenen Flamingo-Liste abzuarbeiten, die sie mit ihrer besten Freundin geschrieben hat und auf der Dinge stehen, die normale Teenager eben so machen - wie Meine Unschuld auf einer Fassbierparty verlieren oder Mich ein wenig in harmlosem Stalking versuchen.

Die Liebesgeschichte zwischen Cam und Asher ist von Anfang an offensichtlich, entwickelt sich aber sehr zaghaft und vor allen Dingen glaubhaft. Langsam nähern sie sich an, lernen sich gegenseitig kennen und geben einem dabei das Gefühl wieder das erste Mal verliebt zu sein. Der Hintergrund von Cams Krankheit verleiht dem Ganzen von Beginn an einen traurigen Beigeschmack - denn trotz Promise, trotz des Schnees im Sommer, trotz Einhörnern und Tomaten, die über eine einzige Nacht saftig und rot werden, spürte ich, dass es kein Happy-End-Buch werden würde.

Und das sollte man sich auf jeden Fall klar machen, bevor man dieses Buch liest; dass es einen zwar richtig oft und richtig laut zum Lachen bringen kann, dass es einem Schmetterlinge (oder sind es doch zappelnde Flamingobabys?) im Bauch und weiche Knie beschert, dass es aber trotzdem eine Geschichte über ein krebskrankes Mädchen ist und deshalb vermutlich auch die eine oder andere Träne fließen wird.

Was mich positiv überrascht hat: Flamingos im Schnee ist aus Cams Sicht geschrieben, aber nicht wie viele andere Jugendbücher aus der Ich-Perspektive, sondern in der dritten Person. Der Schreibstil ist jugendlich und frisch - ohne dabei umgangssprachlich zu werden -, ehrlich und super-lustig (endlich einmal Sarkasmus, den ich verstehe! Yeah!)

Fazit:

Für ein Buch über Krebs, das witzig und ehrlich und tiefsinnig geschrieben ist und einen den Krebs beim Lesen manchmal sogar fast vergessen lässt; für eine Protagonistin, die einen einerseits mit ihrer negativen Einstellung zur Weißglut treibt, deren Ehrlichkeit einen dann aber innerlich "Jawohl! Genau so ist es!" aufschreien lässt; für die süßen rosa Flamingos, die mit ihren langen Hälsen Herzen bilden können; dafür, dass mir dieses Buch das Herz gebrochen und mich laut zum Lachen gebracht hat; dafür gibt es von mir 5,5 Wombats.



Donnerstag, 30. Mai 2013

[News] Wir haben ein neues Design!

Hallo ihr Lieben,

in der letzten Nacht hat sich viel bei uns getan - wir haben nicht nur ein neues Design, sondern neben Twitter auch endlich einen Facebook-Account.

Ariadne




Begrüßt bitte auch unsere zwei (von mir aufs Papier gebrachte und von meiner Freundin Linda ausgemalte) Wombat-Maskottchen Daphne & Ariadne ganz herzlich!
Daphne









Vielen vielen Dank an Leselurch, die uns über Wochen hinweg zur Seiten gestanden und mit allem geholfen hat. Ohne dich hätten wir es nie nie niemals so hinbekommen! <3


Ganz liebe Grüße und einen schönen Feiertag,
wünschen eure Izzy & Lucy

P.S.: Besucht Linda doch mal auf ihrem Deviant-Art-Account.

Sonntag, 26. Mai 2013

[Rezension] Kingdom of the Wicked von Derek Landy



Taschenbuch: 606 Seiten
Verlag: Harpercollins UK
Sprache: Englisch
ISBN-13: 978-0007480210
Der Inhalt in wenigen Sätzen (HarperCollins):
Across the land, normal people are suddenly developing wild and unstable powers. Infected by a rare strain of magic, they are unwittingly endangering their own lives and the lives of the people around them. Terrified and confused, their only hope lies with the Sanctuary. Skulduggery Pleasant and Valkyrie Cain are needed now more than ever.

And then there's the small matter of Kitana. A normal teenage girl who, along with her normal teenage friends, becomes infected. Becomes powerful. Becomes corrupted. Wielding the magic of gods, they're set to tear the city apart unless someone stands up against them.

Looks like it's going to be another one of those days…

Der erste Satz:
"It was a beautiful spring day and they were standing on the roof."

Was Izzy dazu sagt:
Man könnte meinen, dass einer Reihe nach 6 Bänden langsam aber sicher  die Puste ausgeht. Nicht aber bei Derek Landys Skulduggery Pleasant-Reihe. Denn auch der siebte Band weiß wieder richtig gut zu unterhalten.

In Kingdom of the Wicked entwickeln Nicht-Magier plötzlich magische Fähigkeiten. Was bei den einen aber noch für lustige Szenen sorgt, wird bei vier Jugendlichen bald zum Mittel für kriminelle Machenschaften.
Als wäre das nicht genug muss sich unser Detektiv-Duo Valkyrie und Skulduggery auch noch mit einem anderen Fall auseinandersetzen, der von größter Dringlichkeit ist.

Derek Landy erzählt seine Geschichte gewohnt, beschwingt und sarkastisch wie eh und je. Es werden wieder ein paar Fragen beantwortet und man sieht endlich einen Charakter, von dem zwar ständig die Rede ist, den man allerdings noch nie "zu Gesicht bekommen" hat. Diesen ganzen Handlungsstrang finde ich extrem gelungen und er gibt der Geschichte wieder eine Frische und Spannung, die mich regelrecht an Kingdom of the Wicked gefesselt hat.

Skulduggerys und Vals Beziehung entwickelt sich stetig weiter, ohne, dass ich genau sagen könnte wohin das führen wird. Schlimm finde ich das allerdings nicht und lasse mich einfach von den zwei noch ausstehenden Bänden überraschen. Auch einzeln zeigen Skulduggery und Valkyrie neue Facetten, mehr Tiefe. Ich bin immer wieder erstaunt, wie Derek Landy es schafft, seine Charaktere so lebendig und dabei - für ein Jugendbuch ab zwölf Jahren - so ambivalent zu gestalten. Mehr und mehr wird klar, dass weder Val, noch Skulduggery nur Gutmenschen sind, sondern nicht gerade kleine menschliche Abgründe haben, die sie gleichzeitig aber auch so interessant und echt wirken lassen.
Insbesondere Val ist ein Charakter, den ich oft sogar unsympathisch finde. Fast schon zu tough und selbstbewusst und manchmal arrogant. Doch innerhalb der Geschichte bekommt sie ihre Dämpfer, was mich ehrlich gesagt nicht nur amüsiert. Wenn Val an sich selbst zweifelt und unsicher ist, fühle ich als Leserin mich ihr wieder näher; sehe, dass auch sie Schwächen hat. Gäbe es diese Momente nicht, würde ich sie als Protagonistin verabscheuen.
Die Nebencharaktere glänzen wieder in ihren, zwar kleinen, aber gut eingebauten Rollen. Ich habe gelacht und mitgelitten und bin bei allen gespannt, wie ihre Geschichte enden wird.

Nun heißt es erstmal wieder warten, bis am 29.08.2013 der achte Skulduggery-Band, Last Stand of Dead Men, erscheint.

Fazit:
Derek Landy bleibt seiner Mischung aus Sarkasmus, Action und unerwarteten Wendungen treu. Kingdom of the Wicked hat mich wieder einmal richtig gut unterhalten. Nach diesem Schlusspunkt bin ich äußerst neugierig auf den nächsten Band in der Reihe und vergebe gerne

Samstag, 25. Mai 2013

[Rezension] Für immer vielleicht von Cecelia Ahern

*Leseprobe*
  • Taschenbuch: 448 Seiten
  • Verlag: Fischer Taschenbuch Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-13: 978-3596161348
  • Originaltitel: Where rainbows end
Inhalt:

Rosie und Alex kennen sich, seit sie fünf Jahre alt sind. Und seither sind sie die besten Freunde.12 Jahre haben sie in der Schule nebeneinander gesessen, doch dann, kurz vor dem Abitur, muss Alex mit seinen Eltern von Irland nach Amerika umziehen. Für beide bricht eine Welt zusammen, beide merken, dass da vielleicht mehr als nur Freundschaft zwischen ihnen war.

Doch während Alex scheinbar schnell darüber hinweg kommt, seinen Alltag in Boston genießt und seinem Ziel Herzchirurg zu werden immer näher kommt, gleicht Rosies Leben ihrem schlimmsten Albtraum. Sie ist ungewollt schwanger geworden und kann ihre Träume erstmal vergessen. Dazu gehört nicht nur das Hotelmanagement-Studium in Boston, sondern auch Alex; denn der hat sicher keine Lust auf Rosies erbärmliches Leben, wenn er ein hübsches, reiches Harvard-Mädchen heiraten kann, oder?



Der erste Satz:

                    An Alex
Ich lade dich am Dienstag, den 8. April zu meiner Geburtstagsfeier ein.

Das sagt Lucy:

Wie ihr aus meiner Rezi zu Hundert Namen vielleicht schon wisst, bin ich ein großer Fan der irischen Autorin Cecelia Ahern. Ich habe all ihre Bücher Zuhause stehen und alle davon habe ich mehrmals gelesen. Nie nie nie würde ich die hergeben! Weil mir diese Romane während und nach dem Lesen immer wieder aufs Neue ein warmes, wohliges Gefühl bereiten. Wenn ich ein Buch von Cecelia Ahern aufschlage, hat es immer etwas von Nach-Hause-Kommen. Ich kenne und liebe ihren Schreibstil und ich weiß, dass ich auf sie zählen kann und es für ihre Charaktere auf irgendeine Weise immer gut ausgeht - wenn auch nicht so, wie man es sich manchmal vorstellt.

Am liebsten würde ich euch alle Cecelia-Ahern-Romane vorstellen, aber vorerst bleibt nur Zeit für eines. Und ich habe mich deshalb für Für immer vielleicht entschieden, weil es gerade verfilmt wird (mehr Infos hier) und ich es vorher ohnehin noch einmal lesen wollte. Und weil ich in den letzten Tagen einfach so richtig in der Stimmung für komplizierte, kitschige Liebe war.

Eigentlich ist Für immer vielleicht eine ganz klassische Geschichte. Junge und Mädchen kennen sich seit dem Sandkasten, sie sind die besten Freunde, aber insgeheim empfinden sie mehr füreinander. Das Schicksal jedoch legt ihnen immer wieder neue Steine in den Weg, um ein Zusammenkommen zu verhindern; dazu gehört ein totaler Blackout nach Rosies 16. Geburtstag, ein Umzug nach Boston kurz vor dem Abi, gegen den Alex sich nicht wehren kann, eine ungewollte Schwangerschaft und zu Mädchen, die Rosie Alex immerzu wegnehmen.

Doch die Art, wie Cecelia Ahern das Ganze aufgezogen hat, ist etwas ganz Besonderes: Nur der Epilog ist ein Prosa-Text, der Rest besteht aus Briefen, E-Mails, SMS und Chats - nicht nur zwischen Rosie und Alex, sondern auch zwischen ihnen und ihren Familien und Freunden. Dadurch bekommt man Einblick in beide Sichten, Gedanken und Leben. Man weiß quasi über alles Bescheid und das schmerzt beim Lesen, weil man so so gerne Amor spielen will, aber nichts dagegen tun kann, dass beide immer und immer wieder aneinander vorbei reden oder Briefe nicht abschicken, die eigentlich vom Anderen gelesen werden sollten.

Für immer vielleicht ist aber nicht nur dramatisch und tragisch, es hat auch seine witzigen Seiten. Und abgesehen von Freundschaft und Liebe, geht es auch ums Loslassen und darum sich selbst zu finden, die richtigen Entscheidungen zu treffen und für seinen Mist gerade zu stehen.

Hier und da ist es vielleicht etwas zu dick aufgetragen, und ja, es hat auch sehr kitschige Momente und es steckt voller Klischees, aber ich kann diese wundervolle Geschichte, die eigentlich nur eine Sammlung von Mails, Briefen und Zettelchen ist, die man genauso auf dem Dachboden seiner Großmutter finden könnte, nur jeder romantischen Seele da draußen empfehlen. Dieses Buch schreit: Gib die Hoffnung niemals auf! Und dafür liebe ich es und könnte es immer und immer und immer wieder lesen. 

Fazit:

Dieses Buch begleitet seine Leser durch die Leben zweier Menschen, die beste Freunde sind und füreinander bestimmt, die allerdings immer wieder den richtigen Moment verpassen, sich das zu gestehen. Es ist ein Buch voller Witz und Schmerz und Ehrlichkeit; es ist romantisch, manchmal sogar kitschig und extrem gefühlsduselig (man sollte also auf jeden Fall in der richtigen Stimmung sein, wenn man es lesen möchte!). Es steckt voller Klischees, aber das ist bei der Autorin gar nicht schlimm, denn so wie sie es schreibt finden wir all das im wahren Leben auch. Ein typisches Cecelia Ahern Buch eben - dafür gibt es von mir 6 Wombats! Und ich bestehe darauf, dass ihr euch das Buch holt! ;-)


Mittwoch, 22. Mai 2013

[Mein Buchgeständnis] Dieses Buch hat Lucys Leben verändert!

Hallo ihr Lieben,

und auch diesen Monat hat Leselurch mit ihrer Aktion "Libressio" wieder eine Frage in den Raum gestellt, die ich gerne beantworten möchte.


Welches Buch hat dich und dein Leben verändert?

Ich muss sagen, dass ich die Frage viel viel schwerer fand, als ich beim ersten Lesen gedacht habe. Im Grunde denke ich nämlich, dass jedes Buch, das wir lesen, uns irgendwie beeinflusst; so wie es auch mit Filmen, Musik und Menschen ist, denen wir begegnen. Ich denke, dass wir die Worte unbewusst und unabsichtlich abspeichern und dass viele von ihnen irgendwann wieder auftauchen, wenn sie gebraucht werden, gerade passen oder man sich einfach - warum auch immer - daran erinnert.

Und es gibt natürlich auch äußerst viele Bücher, die mich zum Nachdenken gebracht haben, die mich etwas mit anderen Augen sehen ließen oder mich in meinem Standpunkt und meiner Denkweise bestärkt haben (die werde ich jetzt aber nicht alle nennen, denn vielleicht kommt ja noch eine Frage diesbezüglich! ;-)). Aber wenn ich so darüber nachdenke, dann gibt es eigentlich nur ein Buch bzw. eine Buchreihe, die ganz konkret Einfluss auf. mein Leben genommen hat. Und zwar ist das (wieder) HARRY POTTER.


http://images3.cinema.de/imedia/1756/4351756,SSIPVzZ80UWjfKuloZv2KYcCS9VQpeUHCtfgwnIZ7Jdh_f%2BTjbZV41hWsbub%2BKmqj92KlnytUMFuYdVnwD7_Wg%3D%3D.jpg


Wie ich schon in meinem ersten Libressio gestanden habe, ist JKRs Harry Potter nicht nur Schuld an meiner Lesesucht, sondern es hat mich auch zum Schreiben gebracht und mich viele meiner jetzigen besten Freunde kennen lernen lassen. Wäre Harry Potter nicht gewesen, weiß ich nicht, wie anders mein Leben heute aussehen würde. Vielleicht, ganz bestimmt, hätte ich andere Freunde, vielleicht hätte ich manche Lektionen nie gelernt, vielleicht hätte ich meine Kreativität ganz anders genutzt und wäre heute nicht Teil dieses Blogs. Wer weiß, vielleicht wäre ich ohne Harry Potter noch nie in London gewesen. Ich hätte auf jeden Fall ganz schön was verpasst! Und ich wäre nicht die, die ich heute bin!

Wenn also ein Buch Einfluss auf mich und mein Leben genommen hat, dann ist es dieses!

Gibt es für euch ein Buch, das euer Leben verändert hat? Erzählt eure Geschichte auf eurem Blog, hier und/oder auf Leselurchs Seite! ;-)

Alles Liebe,
eure Lucy

Montag, 20. Mai 2013

[Wir freuen uns auf...] Maggie Stiefvater, Jenny Benkau, Neal Shusterman, Kerstin Gier und und und

Beim Stöbern (u.a. in den neuen Herbstprogrammen) haben Lucy und ich mal wieder viel zu viele Bücher entdeckt, die in den nächsten Monaten erscheinen werden und auf die wir uns wie kleine Kinder freuen.


1. Wen der Rabe ruft von Maggie Stiefvater

Inhalt:

Jedes Jahr im April empfängt Blue die Seelen derer, die bald sterben werden, auf dem verwitterten Kirchhof außerhalb ihrer Stadt. Bisher konnte sie sie nur spüren, nie sehen – bis in diesem Jahr plötzlich der Geist eines Jungen aus dem Dunkel auftaucht.
Sein Name lautet Gansey, und dass Blue ihn sieht, bedeutet, dass sie der Grund für seinen nahen Tod sein wird.

Doch Blue trägt ein Geheimnis in sich: Seit sie sich erinnern kann, lebt sie mit der Weissagung, dass sie ihre wahre Liebe durch einen Kuss töten wird. Ist damit etwa Gansey gemeint?

„Wen der Rabe ruft“ ist der erste von vier Bänden.

Wie immer ein wunderschönes Script5-Cover. Manchmal wollen wir Zwei uns die Bücher dieses Verlages nur wegen ihrer tollen Cover kaufen. Aber bei Maggie Stiefvater wissen wir, es lohnt sich auf jeden Fall auch einen Blick hinter den Buchdeckel in das Buch hinein zu werfen, weil die Geschichte vermutlich genauso wundervoll sein wird.

Erscheinungstermin: 09. Oktober 2013


2. Himmelsfern von Jennifer Benkau

Inhalt:

Noa verliebt sich. Doch ihr bleiben nur zwei Wochen. In zwei Wochen wird der Junge, den sie liebt, dem Menschsein den Rücken kehren, vielleicht für immer.

Hat ihre Liebe unter diesen Umständen überhaupt eine Chance? Wird der Schmerz am Ende nicht viel zu groß sein?


Doch Noa kennt das Spiel mit dem Feuer – ihre Leidenschaft ist der Tanz mit den brennenden Poi. Wird sie es schaffen, ihre Furcht zu bezwingen, so wie sie bei jedem Training, jedem Auftritt ihre Angst überwindet? Denn sie ist seine einzige Hoffnung … 

 

Jennifer Benkau ist durch Dark Canopy und Dark Destiny für uns beide zum Must-Read geworden. Sie hat einen wunderbaren, unvergleichlichen Schreibstil, der von der ersten Seite an zu fesseln weiß. Der Inhalt hört sich mysteriös und spannend an - das Buch wird natürlich gelesen.

Erscheinungstermin: 16. September 2013

3. Allegiant von Veronica Roth

Inhalt HarperCollins:

One choice will define you.What if your whole world was a lie?
What if a single revelation - like a single choice - changed everything?
What if love and loyalty made you do things you never expected?


The explosive conclusion to Veronica Roth’s #1 New York Times bestselling Divergent trilogy reveals the secrets of the dystopian world that has captivated millions of readers in Divergent and Insurgent



Leider gibt es zum Inhalt noch nicht allzu viele News. Aber Divergent und Insurgent sind uns, wie vielen anderen auch, ans Herz gewachsen.
Und wir freuen uns trotz des schwachen zweiten Teils sehr auf die Auflösung dieser spannenden Trilogie um die Charaktere Tris und Four.

Erscheinungstermin: 22. Oktober 2013


4. Skulduggery Pleasant: Duell der Dimensionen (Skulduggery Pleasant #7) von Derek Landy

Inhalt:

Warum haben ganz normale Sterbliche plötzlich magische Fähigkeiten? Die wenigsten können damit umgehen. Wie zum Beispiel Jerry, der sich für einen Schmetterling hält. Ausgerechnet Walküre muss ihn ständig aus der Luft holen und das nervt. Schließlich wurde sie zur Weltenretterin ausgebildet und nicht zum Babysitter für durchgeknallte Sterbliche.
 

Aber einige dieser Neu-Magier entwickeln so starke Kräfte, dass sie eine blutige Spur der Verwüstung durch das ganze Land ziehen.
Nur ein sehr mächtiger Zauberer kann ihnen diese unglaubliche Macht gegeben haben. Einer, der seinen wahren Namen kennt.
So wie Walküre selbst. Und er muss unbedingt gestoppt werden!

Hab es zwar schon auf Englisch gelesen, aber das Buch darf in dieser Auflistung einfach nicht fehlen!

Erscheinungstermin: 09. Oktober 2013


5. Days of Blood and Starlight von Laini Taylor 

Inhalt:


Karous Welt ist zusammen gebrochen: Ihre große Liebe, der Seraph Akiva, ist für den Tod ihrer Familie verantwortlich. Jetzt hat sie nur noch ein Ziel: den jahrtausendealten Krieg zwischen Chimären und Seraphim zu beenden. Gemeinsam mit ihrem einstigen Feind Thiago zieht Karou sich in die Wüste Marokkos zurück, um dort eine neue Armee zu bilden. Eine Armee aus Monstern.
 

Akiva dagegen will sich unbedingt von seiner Schuld befreien. Er hatte nur im Irrtum gehandelt, dachte Karou wäre tot, und wollte sie rächen. Um seine Tat zu sühnen, plant er deshalb einen gefährlichen Verrat an seinen eigenen Leuten. Aber wird sein Plan aufgehen? Und kann Karou ihre Trauer überwinden und Akiva jemals verzeihen? 

 
Lucy war vom ersten Band, Daughter of Smoke and Bone, total begeistert und kann die Fortsetzung kaum noch abwarten. 

Erscheinungstermin: 26.September 2013


6. Silber - Das erste Buch der Träume von Kerstin Gier 

Inhalt:

Geheimnisvolle Türen mit Eidechsenknäufen, sprechende Steinfiguren und ein wildgewordenes Kindermädchen mit einem Beil … Liv Silbers Träume sind in der letzten Zeit ziemlich unheimlich. Besonders einer von ihnen beschäftigt sie sehr. In diesem Traum war sie auf einem Friedhof, bei Nacht, und hat vier Jungs bei einem düsteren magischen Ritual beobachtet.

Zumindest die Jungs stellen aber eine ganz reale Verbindung zu Livs Leben dar, denn Grayson und seine drei besten Freunde gibt es wirklich. Und das Unheimlichste daran ist, dass die Jungs Dinge über sie wissen, die sie tagsüber nie preisgegeben hat – wohl aber im Traum. Kann das wirklich sein? Wie sie das hinbekommen, ist ihr absolut rätselhaft, aber einem guten Rätsel konnte Liv noch nie widerstehen …


Dies ist der Auftakt einer Trilogie. 

Kerstin Gier schreibt humorvoll wie keine Zweite, das wissen wir von ihrer Edelstein-Reihe, deshalb ist für uns auch dieses Buch ein Must-Read. 

Erscheinungstermin: 20. Juni. 2013


7. Vollendet - Der Aufstand von Neal Shusterman

Inhalt:

Du hast gegelaubt, es ist vorbei?

Die Siegesfreude ist von kurzer Dauer:


Connor muss sich als neuer Anführer der Flüchtlinge beweisen.
Risa fürchtet, ihm keine große Hilfe zu sein.
Lev versucht, ein neues Leben zu beginnen.


Einer von ihnen wird verraten werden. Einer von ihnen wird fliehen. Einer von ihnen wird auf Cam treffen, einen Jungen, den es nicht geben darf.



Vollendet, Teil 1 hat Lucy ganz ganz tief gepackt, zum Weinen und zum Nachdenken gebracht - und obwohl sie es für einen tollen Einzelband gehalten hat, freut sie sich nun riesig auf Band 2.

Erscheinungstermin: 22. August 2013


Und noch soooo viel mehr ... wir sehen unseren SuB schon bis zur Decke wachsen! 

Auf welche Bücher freut ihr euch dieses Jahr noch so? 

Alles Liebe, 
Izzy und Lucy

Donnerstag, 16. Mai 2013

[News] Hazel und Augustus sind gecastet!



Nachdem John Greens Buch The Fault in Our Stars/Das Schicksal ist ein mieser Verräter etliche Leser für sich begeistern konnte, fügt es sich auch in den momentanen Hollywood-Trend ein, verfilmt zu werden.

Mittlerweile gibt es bereits erste Casting News. Die beiden Protagonisten Hazel und Augustus stehen fest.

Hazel wird gespielt von
Augustus von 



Beide sollen sehr talentierte Schauspieler sein. Leider habe ich noch keinen Film mit ihnen gesehen. Was Lucy und mich aber am meisten stört, ist, dass beide ebenfalls für die Divergent-Verfilmung gecastet worden sind. Und das nicht gerade für kleine Rollen!

In beiden Filmen wird Shailene Woodley die weibliche Hauptrolle der Tris bzw. Hazel übernehmen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich diese zwei Charaktere optisch ähmlich sind (ja, ich habe John Greens Buch noch nicht gelesen!). Also bin ich sehr neugierig, was die Maske aus ihr herausholen wird.
Ansel Elgort wird in Divergent Tris' Bruder, Caleb, verkörpern. Für diese Rolle finden wir beide ihn sehr gut gecastet. 

Man darf also gespannt sein, wie sich beide Verfilmungen entwickeln werden und ob Hollywood, wenigstens auf die Idee kommt, die Erscheinungstermine nicht zu nah beieinander zu legen. Denn es ist ziemlich verwirrend, wenn ein und dieselben Schauspieler in größeren Produktionen verschiedene und wichtige Rollen einnehmen. Schade, dass man hier keine andere Besetzung finden konnte. Aber da Autor und Filmcrew so begeistert von den beiden sind, wird man sich hoffentlich schnell daran gewöhnen.

Liebe Grüße,
Izzy und Lucy


Mittwoch, 15. Mai 2013

[News] Skulduggery Pleasant ebook-Kurzgeschichte freigeschaltet!

Vor einigen Wochen habe ich auf eine tolle Aktion des Loewe Verlags aufmerksam gemacht. Eine ebook-Kurzgeschichte von Derek Landy sollte bei 3000 likes auf Facebook freigeschaltet werden. Und siehe da, die 3000 likes wurden geknackt!
Zur Belohnung dürfen sich die Skulduggery Pleasant Fans nun auf die Kurzgeschichte aus der Feder von Derek Landy freuen.

Gold, Babys und die Muldoon-Brüder könnt ihr HIER direkt lesen oder euch kostenlos herunterladen.
Viel Spaß damit!

Eure Izzy

Sonntag, 5. Mai 2013

[Rezension] Dustlands von Moira Young

*Leseprobe*
  • Gebunden: 464 Seiten
  • Verlag: Fischer FJB 
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-13: 978-3841421425
  • Originaltitel: Blood Red Road

Inhalt:

Saba lebt mit ihrem Vater und ihren Geschwistern am Silverlake, abseits der gefährlichen Stadt und anderen Menschen, aber zumindest sind sie dort immer sicher gewesen. Bis Soldaten auftauchen und Sabas Zwillingsbruder verschleppen.

Saba weiß sofort, dass sie hinterher muss; dass sie Lugh wiederfinden und ihn befreien muss. Also macht sie sich auf in eine Welt, in der sie noch nie zuvor gewesen ist und über die sie so gut wie nichts weiß. Aber eines merkt sie schnell: Sie ist voller Gefahren, Gewalt, Hass und Verrat. Sie kann niemandem vertrauen - auch nicht dem Mann, der ihr das Leben gerettet hat ...


Der erste Satz:

         Lugh ist zuerst geboren.




Das sagt Lucy:

Aufmerksam auf das Buch geworden bin ich damals, weil ein fetter Aufkleber mit "Für alle Fans der Die Tribute von Panem Trilogie" auf dem Cover klebte. Und tatsächlich hat es mich ein bisschen an Suzanne Collins Bestseller-Dystopie erinnert. Die Protagonistinnen sind sich wirklich sehr ähnlich, innerlich wie äußerlich. Und es kommen Arena-Kämpfe vor, die einen an die Hungerspiele denken lassen. Moira Youngs Grundidee ist aber eine komplett andere, eigene, ebenso verhält es sich mit der Liebesgeschichte, den Nebencharakteren und dem Schreibstil. Vor allem dem Schreibstil.

Als ich begann Dustlands zu lesen war ich erst einmal etwas verwirrt. Denn im gesamten Buch wird die wörtliche Rede kein einziges Mal mit Anführungszeichen gekennzeichnet. Zudem ist Moira Youngs Schreibe gewöhnungsbedürftig, denn sie beinhaltet sehr viel Dialekt.
 
Manche mögen sagen, dass sie das unangenehm und angebracht fänden und dass es ihren Lesefluss störe. Ich hingegen finde, dass es der ganzen Geschichte noch mehr Nähe und Authentizität verleiht. Es war für mich eine neue und faszinierende Art zu lesen; und ist mMn der eigentliche Grund, weshalb man Dustlands mehr als nur einmal (und auf jeden Fall auch im Original) lesen sollte.

Die Autorin selbst hat ihre Entscheidung, in Dialektform zu schreiben, in einem Interview der Dustlands-Fanseite so erklärt:

             The only idea I had was that people living in the future are unlikely to speak as we do. Why should they? We don’t speak as people spoke two hundred years ago. We don’t even speak as people spoke fifty years ago.[...] 
Because the story is told so strongly in Saba’s voice, I needed the reader to be able to hear her speaking, as I do. She’s illiterate and has led an isolated life with no influences other than her immediate surroundings and her family. Hers is not a dialect of Canada or the US or anywhere else. It’s uniquely her own. [...] 
But it turns out that the way she speaks – a kind of dry, spare, scavenged language - reflects the dry, spare scavenger world she lives in. The only way I could help the reader to hear her was to write it as I did.
You’ll notice that Saba’s language opens up and changes as her story progresses and she comes into contact with more voices, words and ideas.

Das Ganze ist im Präsens geschrieben, aus der Ich-Perspektive, aus Sicht der Protagonistin Saba. Und ist, da Saba keine schulische Ausbildung genossen hat, in eher abgehackter und simpler Sprache verfasst. Es spiegelt aber auch ihren Charakter stark wider, ist ebenso wild und impulsiv, kurzangebunden, stur und skeptisch wie sie.

Auch die anderen Charaktere werden authentisch dargestellt; sei es nun Sabas jüngere Schwester Emmi, die mutiger und tapferer ist, als sie aussieht, Jack, den grausame, geheimnisvolle Narben zieren und der Sabas Herzstein zum Glühen bringt, oder Maev, die Anführerin der rebellischen Free Hawks und mein Lieblingscharakter der Geschichte.Besonders gut hat mir aber auch Sabas "Hauskrähe" Nero gefallen, die sie die gesamte Handlung über begleitet und ebenso den Tod wie auch die Hoffnung und die Freiheit symbolisiert.

Ein ganz großer Pluspunkt war für mich, dass sich Dustlands nicht auf die Liebe fokussiert, sondern vor allem auf die Beziehung zwischen Saba und ihren Geschwistern eingeht. Da wäre zum einen ihr Zwillingsbruder Lugh, ohne den sie noch nie gewesen ist; der für sie alles Gute und Positive verkörpert, der ihr immer beisteht und sie führt; der von Soldaten verschleppt wird und wegen dem Saba sich überhaupt erst auf ihre gefährliche Reise begibt. Zum anderen ist da noch ihre kleine Schwester Emmi, zu der Saba ein sehr zwiegespaltenes Verhältnis hat, da ihre Mutter bei Emmis Geburt verstarb.

Deshalb ist Saba zunächst auch etwas hilflos und überfordert, als Emmi sich an ihre Fersen heftet und darauf besteht, sich mit auf die Suche nach Lugh zu machen. Doch als die beiden von Nomaden gefangen genommen werden, wird Saba klar, dass sie nicht zulassen kann und will, dass ihrer Kleinen etwas passiert. Was gar nicht so einfach ist, denn während Emmi als Haushaltshilfe gehalten wird, soll Saba in der Stadt als Arena-Kämpferin Geld bringen und hat somit genug Schwierigkeiten, sich selbst am Leben zu erhalten. Angestrengt schmieden beide Pläne zu ihrer Rettung, doch letztlich müssen sie sich eingestehen, dass sie aus ihrer Situation ohne Hilfe nicht herauskommen. Bleibt bloß die Frage, wem man im verräterischen Hopetown vertrauen kann ...

Fazit:

Für einen authentischen (ungewöhnlichen) Sprachstil in Dialektform, der mir die Dustlands-Welt näher bringen konnte als jede noch so ausschweifende Erklärung; für tolle, individuelle Charaktere, eine toughe Heldin und eine symbolische schwarze Krähe namens Nero; für viele ungeklärte Fragen, die einem die Wartezeit auf Band 2 schwer machen; dafür, dass die Geschichte zwar Romantik beinhaltet, sich aber eigentlich viel mehr um Familienkonflikte und Geschwisterliebe dreht; für ganz ganz viel Spannung; dafür gibt es von mir 5 Wombats und eine Leseempfehlung.







  • Gebundene Ausgabe: 464 Seiten
  • Verlag: FISCHER FJB
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-13: 978-3841421463

Der zweite Band der Trilogie (Dustlands - Der Herzstein) lässt im Deutschen leider noch bis März 2014 auf sich warten.

Wer so lange allerdings nicht mehr warten möchte (oder kann!), auf Englisch gibt es Band 2 (Rebel Heart) bereits zu kaufen.Und auch der englische dritte Band (Raging Star) erscheint bereits im April 2014.

Seid ihr Fans dieser Dystopie? Dann besucht doch einmal die erst neu gegründete Fan-Website dazu & folgt ihnen auf Twitter

(Anmerkung bzw. Werbung in eigener Sache: Die Admins der Dustlands-Website haben in einem ihrer Posts sogar Fanart von mir mit eingebaut: klick)

Donnerstag, 2. Mai 2013

[Der große Re-Read] Diese Bücher haben es verdient mehrmals gelesen zu werden!

Hallo ihr Lieben,

vor Kurzem habe ich komplett ausgemistet - Klamotten, Kuscheltiere, Schul- und Schreibkram und auch mein Bücherregal. Dabei sind mir einige Bücher in die Hände gefallen, die ich super toll fand, zu denen es aber auf unserem Blog noch keine Rezensionen gibt, da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht gebloggt habe. Deshalb habe ich beschlossen, eine Reread-Aktion daraus zu machen. Jeden Samstag im Mai werde ich ein Buch vorstellen, dass es mMn verdient hat zweimal (oder noch öfter) gelesen zu werden.

Mit dabei sind u.a. John Greens Das Schicksal ist ein mieser Verräter und Sam und Emily von Holly Goldberg Sloan.

Wenn Zeit bleibt zwischen Unistress und all den vielen, wunderbaren Neuerscheinungen, werde ich diese Aktion in anderen Monaten wiederholen, denn eigentlich nehmen wir uns oft viel zu wenig Zeit für gute Bücher ... und dann stehen sie auf ewig im Regal, haben ihren Dienst geleistet und sind nichts weiter als Dekoration.

Welche Bücher fandet ihr so gut, dass ihr sie mehrmals gelesen habt?

Alles Liebe,
eure Lucy

Mittwoch, 1. Mai 2013

[Buch des Monats] Mai 2013

Diesen Monat bekommt das Buch Diese Dinge geschehen nicht einfach so von der Autorin Taiye Selasi unsere besondere Aufmerksamkeit. 
Die Autorin selbst hat durch ihr Werk schon im Vorfeld von sich hören gemacht und scheint mir sehr interessant. In dem Buch geht es um die Geschichte einer afrikanischen Auswanderer-Familie. Ein Thema, mit dem ich mich als Afro-Deutsche recht gut identifizieren kann. Die vielen positiven Stimmen und die Interviews der Autorin, die bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat, brachten mich dazu, es in diesem Monat besonders unter die Lupe zu nehmen.


Gebundene Ausgabe: 400 Seiten

Verlag: S. FISCHER

Sprache: Deutsch

ISBN-13: 978-3100725257
Inhalt Fischer Verlag:
Die literarische Sensation aus Amerika – ein kosmopolitischer Familienroman: In Boston, London und Ghana sind sie zu Hause, Olu, Sadie und Taiwo. Sechs Menschen, eine Familie, über Weltstädte und Kontinente zerstreut. In Afrika haben sie ihre Wurzeln und überall auf der Welt ihr Leben. Bis plötzlich der Vater in Afrika stirbt. Nach vielen Jahren sehen sie sich wieder und machen eine überraschende Entdeckung. Und sie finden das verloren geglaubte Glück – den Zusammenhalt der Familie. Endlich verstehen sie, dass die Dinge nicht einfach ohne Grund geschehen. So wurde noch kein Familienroman erzählt. Taiye Selasi ist die neue internationale Stimme - jenseits von Afrika.

Ich muss gestehen, dass ich sonst keine Afrika-Romane lese, aber dieses Buch hat mich einfach zu neugierig gemacht. Ich bin dementsprechend gespannt, wie ich es am Ende finden werde.

Liebe Grüße
Izzy