Mittwoch, 26. März 2014

[Ankündigung] Anti-Vorurteils-Special

Hallo ihr Lieben,


für den kommenden Monat gibt es eine ganz besondere Ankündigung zu machen. Besonders deshalb, weil Izzy und mir dieses Monatsspecial schon seit 2 Jahren - seit ich Storytime beigetreten bin - im Kopf und im Herzen herumspukt. Und nun endlich haben wir es geschafft, ihm so viel Aufmerksamkeit und Zeit zu widmen, wie ihm gebührt.

Im April wollen wir uns mit sämtlichen Vorurteilen und Ungerechtigkeiten, die es in Deutschland, die es auf der ganzen Welt gibt, beschäftigen. Davon gibt es leider viel zu viele. Bücher dazu viel zu viele, die in der Masse an reiner Unterhaltungsliteratur untergehen. Wir wollen euch einige dieser Bücher und ihre Autoren und Autorinnen näher vorstellen, mit euch über Probleme wie Mobbing, Rassismus, Sexismus und Vorurteile diskutieren und vielleicht den einen oder anderen Denkanstoß geben.

Mit dabei sind zum Beispiel Buchtipps wie

  • The help von Kathryn Stockett
  • Die Noughts & Crosses Reihe von Malorie Blackman
  • Die Hassliste von Jennifer Brown

Buch- und/oder Filmbesprechungen zu beispielsweise


  • Die Bücherdiebin von Markus Zusak
  • Die Bienenhüterin von Sue Monk Kidd
  • Two boys kissing von David Levithan
  • Ich blogg dich weg! von Agnes Hammer 

Interviews mit unter anderem


  • Antonia Michaelis 
  • und Neal Shusterman

und und und ...

Wir hoffen, dass auch ihr euch ein paar Minuten Zeit nehmen und euch Gedanken zum Thema machen werdet; dass ihr vielleicht selbst Beiträge verfasst und auf euren Blogs veröffentlicht; gemeinsam versprühen wir Gerechtigkeitsgefühl!!!!

Außerdem ist dies nicht nur ein emotionales Special für uns, weil die Themen uns so sehr am Herzen liegen,  sondern auch, weil es Izzys letzter Monat als Storytimelerin sein wird. Keine Sorge, einen ausführlichen Abschiedspost wird es noch geben, wir wollten euch nur schon mal vorwarnen (damit ihr vor Schock nicht vom Stuhl fallt, wenn es soweit ist) und euch die Möglichkeit geben, den Monat mit mir Trauer zu tragen (ich werd sie und ihren Sarkasmus so vermissen hier!) und euch richtig zu verabschieden. ;-)

Alles Liebe und auf einen ganz besonderen April,

eure Lucy und Izzy

Sonntag, 9. März 2014

[Rezension] Dash & Lily's Book of Dares

Gebundene Ausgabe: 272 Seiten
Verlag: Knopf Books for Young Readers
Sprache: Englisch 
ISBN-13: 978-0375866593
Der Inhalt in wenigen Sätzen:

“I’ve left some clues for you.
If you want them, turn the page.
If you don’t, put the book back on the shelf, please.”

So begins the latest whirlwind romance from the bestselling authors of Nick & Norah’s Infinite Playlist. Lily has left a red notebook full of challenges on a favorite bookstore shelf, waiting for just the right guy to come along and accept its dares. But is Dash that right guy? Or are Dash and Lily only destined to trade dares, dreams, and desires in the notebook they pass back and forth at locations across New York? Could their in-person selves possibly connect as well as their notebook versions? Or will they be a comic mismatch of disastrous proportions?

Rachel Cohn and David Levithan have written a love story that will have readers perusing bookstore shelves, looking and longing for a love (and a red notebook) of their own

 

Der erste Satz:
Imagine this: You're in your favorite bookstore, scannig the shelves.
Was Izzy dazu sagt:

Dash & Lily's Book of Dares ist mein erstes Buch von der sehr bekannten Autoren-Kombo David Levithan und Rachel Cohn. Dabei steht Nick & Noras Infinite Playlist schon seit Jahren auf meiner Wunschliste, ohne, dass ich es bisher schaffte, das Buch zu lesen.
Dash und Lily haben mir allerdings gezeigt, dass ich das unbedingt nachholen sollte.

Zu Weihnachten lernt man den zynischen Dash, Scheidungskind und selbsternannten Weihnachtshasser, und die weihnachtsliebende Lily kennen. Unterschiedlicher können die beiden nicht sein. Zu ihrem Glück findet Dash allerdings in seinem Lieblingsbuchladen ein rotes Tagebuch, in dem Lily den Leser herausfordert, Aufgaben zu erledigen. Und so nimmt die Geschichte ihren Lauf.

Rachel Cohn und David Levitahn erschaffen dabei zwei sehr lebendige, wunderbare Charaktere, die gerade wegen ihrer kleinen Ecken und Kanten sympathisch sind.
Die Idee des Book of Dares finde ich einfach genial. Die Aufgaben sind wirklich toll und zeigen stets verschiedene Seiten der beiden Protagonisten, sodass man Dash und Lily nach und nach besser kennenlernen kann.

Auch die Nebencharaktere, wie Dashs bester Freund Boomer, der oftmals mit einem Hund verglichen wird, da er so begeisterungsfähig und loyal ist; Lilys schwuler Bruder, der eines der schönsten Zitate im Buch hat, oder Lilys exzentrische Tante, sind rundum gelungen.
Allesamt machen dieses Buch zu einem wahrem Lesevergnügen.

Die Handlung weiß durch mal schräge, mal traurige, aber niemals langweilige Szenen und Situationen zu begeistern. Ich habe das Buch recht schnell durchgelesen und mochte es kaum aus der Hand legen.

Fazit:

David Levithan und Rachel Cohn zaubern wahrlich ein kleines Winterwunder! Die Geschichte um Dash und Lily wird niemanden kaltlassen und ist genau der richtige Lesestoff, um graue ungemütliche Wintertage zu versüßen.

Freitag, 7. März 2014

[Rezension] Firelight - Flammende Träne von Sophie Jordan

Der Inhalt in wenigen Sätzen:

Um das Leben des Jungen zu retten, den sie über alles liebt, hat Jacinda das Unvorstellbare getan: Sie hat sich vor den Augen von Menschen in einen Draki verwandelt. Nun wird sie in die nebelverhüllte Siedlung in den Bergen zurückgebracht, wo sie nicht nur lernen muss, sich den Gesetzen des Rudels unterzuordnen, sondern auch Will zu vergessen.

Während die Tage vergehen, fühlt sie sich widerwillig zu Cassian hingezogen, dem Drakiprinzen, der schon immer in sie verliebt war. Und doch klammert sie sich an die Hoffnung, dass sie eines Tages wieder mit Will zusammen sein wird.


Als dieser Wunsch zum Greifen nah erscheint, muss Jacinda sich entscheiden: Wird sie alles aufs Spiel setzen, um ihrer großen Liebe zu folgen?


Der erste Satz:
Die Tage ziehen vorbei, einer nach dem anderen, wie die Seiten eines Buches, das man geruhsam umblättert.
Was Izzy dazu sagt:
Firelight - Flammende Träne setzt unmittelbar nach den Ereignissen des ersten Bandes ein. Als Leser findet man schnell wieder in die Geschichte, da Hauptcharakter Jacinda die wichtigsten Ereignisse noch einmal aufgreift.

Band zwei dreht sich in erster Linie darum, wie das Rudel tickt. Zusammen mit Jacinda lernt man die Welt der Draki kennen.
War sie vorher das goldene Mädchen, hat sich Jacindas Leben im Rudel durch ihre Taten des ersten Bandes komplett auf den Kopf gestellt. Die anderen Drakis sind misstrauisch und ihr Sonderstatus ist so ziemlich das einzige, das sie vor dem offenen Argwohn schütz.

Wie auch im ersten Band ging Jacinda mir die meiste Zeit auf den Geist. Entweder sie bemitleidet sich, oder sie schwärmt von Will, sollte ihr das zu langweilig werden, fällt ihr mal eben Cassian ein. Ich empfand sie während des Lesens die meiste Zeit als extrem egozentrisch und egoistisch. Cassian bringt es meiner Meinung nach sehr gut auf den Punkt, als er einmal zu ihr sagt:

„Du bist nur ein egoistisches, verängstigtes kleines Mädchen.“

Leider lässt Jacinda das auch äußerst gern heraushängen. Und genau wie im ersten Band, jammert sie munter vor sich hin, schmiedet Pläne, verwirft sie wieder, um noch mehr Drama zu schaffen und so weiter. Wenn sie sich endlich mal dazu durchringt etwas anzugehen, fällt ihr dann ziemlich spät ein (gleichbedeutend mit, erst, wenn die Katatstrophe schon passiert ist), dass sie vielleicht nicht nur an sich hätte denken sollen, als sie die Entscheidung traf.
So schleppte ich mich durch das Buch und erlebte, wie sie Mist baute und noch mehr Mist baute, indem sie versuchte es wieder gut zu machen.
Natürlich gehört es zur Charakterentwicklung, dass Jacinda Fehler macht, eigentlich finde ich so etwas auch immer gut, wenn es denn nachvollziehbar ist. Und Jacindas Verhalten war das für mich nur sehr selten.

Die anderen Charaktere konnten mich nicht packen. Von Tamra sieht man recht wenig; Jacindas Mutter ist nur noch ein Schatten ihrer selbst. Severin, der Anführer des Rudels, ist für mich eher blass geblieben.
Nur Cassian ist gut gelungen und er wurde nicht nur als Stolperstein für Jacindas und Wills Beziehung benutzt.

Da Jacinda mir derart auf den Wecker ging, konnte ich die Handlung allerdings kaum genießen, weswegen ich mich – durch den flüssigen Schreibstil – zwar recht schnell, aber immer noch durchquälen musste.
Der Stil an sich konnte mich nicht fesseln, da es mir persönlich oft zu kitschig und Jacindas „Schmerz“ viel zu sehr in den Vordergrund gezerrt wurde.

Ich denke, dass Buch ist genau das richtige für Leser, die eine tragische Liebesgeschichte, mit leichten fantastischen Elementen genießen können, in denen der Herzschmerz und das Leid der Liebenden allerdings im Mittelpunkt stehen. Gerade das Ausbauen der fantastischen Elemente hat mir nämlich gefehlt, da ich soviel Potenzial darin sehe, aber nicht einmal weiß, wie groß Drakis nun sind, wenn sie verwandelt sind und eher das Gefühl hatte, von Menschen zu lesen, die sich in Drachen verwandeln können, anstatt umgekehrt (obwohl sehr stark darauf herumgeritten wird, dass Drakis kaum etwas mit Menschen gemein haben).

Fazit:
Firelight- Flammende Träne ist ebenso wie sein Vorgänger selten vorhersehbar, worin die größte Stärke des Buches liegt. Für alle, die Romantik und Tragik mit einem Schuss Fantasy mögen, mit Sicherheit kein Fehlgriff. Sollte man aber etwas mehr Tiefgang erwarten, würde ich von dem Buch abraten.

 

Montag, 3. März 2014

[Buch des Monats] März 2014

Hallo ihr Lieben,

mit ein kleines bisschen Verspätung präsentiere ich euch heute unser Buch des Monats für den März 2014: Fangirl von Rainbow Rowell. Ich habe dieses Buch zum Geburtstag bekommen und freue mich schon sehr, es diesen Monat nach dem ganzen Klausuren- und Hausarbeitenstress endlich lesen zu können, weil es wirklich sehr, sehr vielversprechend klingt. :-)

Inhalt:

In Rainbow Rowell's Fangirl, Cath is a Simon Snow fan. Okay, the whole world is a Simon Snow fan, but for Cath, being a fan is her life—and she’s really good at it. She and her twin sister, Wren, ensconced themselves in the Simon Snow series when they were just kids; it’s what got them through their mother leaving.


  •  Leseprobe
  • Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
  • Verlag: Griffin
  • Sprache: Englisch
  • ISBN-13: 978-1250030955
Reading. Rereading. Hanging out in Simon Snow forums, writing Simon Snow fan fiction, dressing up like the characters for every movie premiere. 
 
Cath’s sister has mostly grown away from fandom, but Cath can’t let go. She doesn’t want to. Now that they’re going to college, Wren has told Cath she doesn’t want to be roommates. Cath is on her own, completely outside of her comfort zone. She’s got a surly roommate with a charming, always-around boyfriend, a fiction-writing professor who thinks fan fiction is the end of the civilized world, a handsome classmate who only wants to talk about words . . . And she can’t stop worrying about her dad, who’s loving and fragile and has never really been alone.

For Cath, the question is: Can she do this? Can she make it without Wren holding her hand? Is she ready to start living her own life? And does she even want to move on if it means leaving Simon Snow behind?