Samstag, 24. Januar 2015

[Leserückblick 2014] Lucys Tops, Flops, und alles, was sie sonst so bewegt hat ...

Hallo ihr Lieben,

wie schon letztes Jahr möchte ich euch auch dieses Jahr von meinem Lesejahr mit all seinen Höhen, Tiefen und Emotionen berichten:

Lesetop

Das war definitiv Die Nacht gehört dem Drachen
 

Leseflop

Gab es dieses Jahr für mich nicht. Da ich das letzte Jahr im Vergleich eh nicht so viel zum Lesen gekommen bin, habe ich mir immer genau überlegt, für welches Buch ich mir Zeit nehme. Und die Fortsetzungen, wo ich im Voraus schon befürchtete, dass sie mich enttäuschen könnten, habe ich einfach auf meinem SUB liegen gelassen. ;-)


Schönstes Cover

Irgendwie hat es mir das angetan. Schlicht, aber äußerst wirksam, vor allem mit dem Titel.


Beste Buchverfilmung



Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Und da ich noch immer nicht dazu gekommen bin, eine Rezi dazu zu schreiben, kommen jetzt eben hier ein paar Worte, die ich gerne noch dazu los werden möchte:

- Die Schauspieler waren allesamt grandios, von den Hauptdarstellern bis hin zu all den kleinen Nebenrollen! Vor allem Nat Wolff als Isaac hat es mir angetan; ich freue mich schon riesig darauf ihn dieses Jahr als Quentin in der Verfilmung zu Margos Spuren zu sehen. Und auch Willem Dafoe überzeugt zu 100 Prozent als Peter van Houten. Seine Szenen zählen zu meinen liebsten in diesem Film.

- Die John-Green-Atmosphäre, die gesamte Authentizität, die ich beim Lesen seiner Bücher so liebe,hat sich auf den Film übertragen. Einige seiner Zitate aus dem Buch wurden sogar eins zu eins übernommen. Und dafür bin ich so unglaublich dankbar, weil die Art des Autors zu Erzählen bei einer Verfilmung viel zu oft verloren geht.

- Ich habe quasi den gesamten Film über geweint-gelacht-geweint-gelacht-und dann ganz ganz viel geweint ... und ich bin mir sicher, dass mir das auch die nächsten Male noch so gehen wird. So wie man das Buch immer wieder lesen und Neues darin entdecken kann, will ich auch den Film im DVD-Regal stehen haben und immer wieder ansehen können, wenn mir danach ist.

    

Hat mich am meisten bewegt/aufgebracht/ect.


- Nachdenklich zurückgelassen hat mich Der Märchenerzähler von Antonia Michaelis.

- Am meisten berührt hat mich Die Nacht gehört dem Drachen von Alexia Casale.

- Am meisten geweint habe ich bei meinem Re-read und meinem Kinobesuch zu Das Schicksal ist ein mieser Verräter.

- Am meisten aufgebracht hat mich, dass sie aus Cecelia Aherns Für immer vielleicht so einen grauenvollen Film gemacht haben, der für mich so gut wie nichts mehr mit dem Buch gemein hatte.

- Total verstört hat mich die Verfilmung zu Gone Girl. Ich hatte das Buch zuvor noch nicht gelesen und war im Nachhinein dementsprechend traumatisiert von allem, was da so abging.

- Am meisten mitgefiebert habe ich mit Ria aus Ursula Poznanskis Die Vernichteten.

- Am meisten verstanden gefühlt habe ich mich in Rainbow Rowells Fangirl und Nick & Norah - Soundtrack einer Nacht.


Liebster Charakter

Nick und Norah aus Nick & Norah - Soundtrack einer Nacht. Die waren mir beide von Anfang an einfach so sympathisch.

Am meisten gehasster Charakter


In Endgame gibt es ja so einige krasse Charaktere mit komplizierten Namen, die ich mir gar nicht alle merken konnte- deshalb kann ich euch da jetzt auch keinen bestimmten Namen nennen; aber ja, da gab es nicht nur einen, mit dem ich partout nicht warm werden konnte.

Schönstes Liebespaar 

Cath & Levi aus Rainbow Rowells Fangirl.

--- Weil das mit den beiden so authentisch und super-süß war.

Schönste dargestellte Freundschaft

... and the award goes to - Isaac and Augustus Waters!

--- Weil John Green diese Bromance-Momente einfach drauf hat (in jedem seiner Bücher! Also sollte der Award eigentlich an ihn gehen!), und ich finde, mein Reread und die Tatsache, dass der Film 2014 in den Kinos war, sollte mir erlauben, die beiden nennen zu dürfen, obwohl ich Das Schicksal ist ein mieser Verräter natürlich schon lang, lang vorher gelesen habe. ;-P

Schönster Autorenmoment

Das Meet & Greet mit Alexia Casale auf der Frankfurter Buchmesse. 
 

Highlight 2015 

- Die Verfilmung zu Margos Spuren
(weil John Green, Nat Wolff ... und habt ihr all die Videos und Fotos vom Set gesehen?! Ich denke, das ist Antwort auf meine Vorfreude genug!)
 
- Schimmert die Nacht von Maggie Stiefvater
(weil ich mir eine Fortsetzung zu Cole und Isabel so sehr gewünscht habe und ich Nebencharaktere noch nie so lieb hatte wie in dieser Reihe)

- Das Jahr, in dem ich dich traf von Cecelia Ahern
(ich freue mich immer riesig, wenn meine Lieblingsautorin ein neues Buch geschrieben hat)

- Und auch auf die animierte Verfilmung zu Der kleine Prinz freue ich mich schon wie ein kleines Kind. Guckt euch nur mal den Trailer an, habt ihr schonmal so etwas Süßes gesehen?


Montag, 5. Januar 2015

[Märchen-Adventskalender] Gewinnspiel-Auslosung

Hallo ihr Lieben,

entschuldigt die Verspätung,
hier kommen nun also die Gewinner unsereres märchenhaften Gewinnspiels:

Preis Nr. 1,













Das Reckless Märchenbuch von Cornelia Funke
inklusive eines signierten Posters der Autorin,
geht an ...

... Windsprite 



Preis Nr. 2,


















Märchen Ohne Worte von Frank Flöthmann,
geht an ...

... Denise Wollenweber


Wir haben euch per Mail benachrichtigt,
und versenden eure Pakete so schnell es geht.

Danke euch fürs Mitmachen!


Da sich nur die beiden an unserem Gewinnspiel beteiligt haben,
sind jetzt die Trostpreise, 7 signierte Poster von Cornelia Funke, noch übrig.














Da wir sie aber gerne noch verschenken würden, haben wir uns Folgendes überlegt,
die ersten 7 Personen, die uns unter diesem Post einen Kommentar (mit ihrer E-Mail-Adresse) hinterlassen, in dem sie uns verraten, warum sie ein solches Poster haben möchten, werden von uns kontaktiert.

Wir hoffen, ihr hattet alle einen guten Start ins neue Jahr!

Alles Liebe,
Jack & Lucy