Montag, 27. Januar 2014

[Rezension] Vollendet - Der Aufstand von Neal Shusterman

  •  *Leseprobe*
  • Gebundene Ausgabe: 544 Seiten
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-13: 978-3737367189
  • Originaltitel: Unwholly

Klappentext:

Du hast geglaubt, es ist vorbei?

Die Siegesfreude ist von kurzer Dauer:
Connor muss sich als neuer Anführer der Flüchtlinge beweisen.
Risa fürchtet, ihm keine große Hilfe zu sein.
Lev versucht, ein neues Leben zu beginnen.
Einer von ihnen wird verraten werden. Einer von ihnen wird fliehen. Einer von ihnen wird auf Cam treffen, einen Jungen, den es nicht geben darf.


Der erste Satz:

          Als sie ihn holen kommen, hat er gerade einen Albtraum.


Das sagt Lucy:

Zuerst war ich etwas skeptisch, als ich herausfand, dass Vollendet kein Einzeltitel ist. Ich war mir vor dem Lesen unsicher, ob mich der zweite Teil ebenso überzeugen und faszinieren und schockieren können würde wie Band1, denn so recht wusste ich nicht, was da noch Neues kommen könnte. Aber Vollendet - Der Aufstand überrascht mit frischen Ideen und Blickwinkeln, altbekannten und neuen Charakteren, die - jeder auf seine eigene Art und Weise - interessant sind. Und es ist genauso spannend aufgebaut und geschrieben wie sein Vorgänger.

Vollendet - Der Aufstand knüpft direkt an die Geschehnisse aus Band1 an und macht es einem dadurch leicht, wieder in die Story zu finden. Als zusätzlich Hilfe, um sich an alles und jeden erinnern zu können, finden sich ganz zu Beginn auch noch ein paar Erklärungen zu grundlegenden Begriffen und wichtigen Personen aus dem ersten Teil.

Denn Conner, Risa und Lev spielen natürlich auch in diesem Band eine tragende Rolle, rücken neben drei weiteren, neuen Protagonisten allerdings ein klein wenig in den Hintergrund. Oftmals erfährt man nicht aus ihrer Sicht, was sie gerade machen und wie es ihnen geht, sondern wir erfahren es indirekt über Starkey, Cam und Miracolina, die im Laufe der Geschichte jeder auf einen unserer Helden aus Band 1 treffen.

Starkey ist ein Storch, ein Junge, der als Neugeborenes von seiner Mutter vor die Haustüre einer anderen Familie gelegt wurde; er und seinesgleichen werden in dieser Welt ziemlich ungerecht behandelt, findet er, und hegt deshalb einen ziemlichen Hass gegen sie. Er ist stur und aggressiv, aber er verfügt über diese gewisse Art von Überzeugungskraft, die es ihm leicht macht, große Mengen für sich zu gewinnen. Im Geheimen sammelt er eine Storch-Gruppe um sich und plant einen Hinterhalt. Die Frage ist, wird sie am Ende den richtigen treffen oder wird alles außer Kontrolle geraten?

Miracolina ist ein Zehntopfer, so wie es einst auch Lev gewesen ist, und sie freut sich auf ihre Umwandlung. Sie hat keinerlei Zweifel an der Richtig- und Notwendigkeit der Sache, selbst dann nicht, als ihre Eltern es sich anders überlegen und die Abholung ins Erntecamp rückgängig machen wollen. Die Frage ist, wird Lev ihre Meinung ändern?

Und dann ist da noch Cam, ein Wesen geschaffen aus sehr, sehr vielen Wandlern. Faszinierend und erschreckend zugleich, mit sich selbst und all den fremden Teilen, aus denen er besteht, im Zwiespalt. Die Frage ist, hat Cam eine Seele und eine eigene Persönlichkeit? Hat er ein Recht darauf zu leben? Und wer entscheidet so etwas überhaupt?

Aus der dritten Person im Präsens bekommt der Leser die verschiedenen Sichten zu lesen. Neben unseren sechs Protagonisten dabei auch Kapitel aus der Sichtweise von Teilepiraten und Eltern, was einem einen guten Gesamteindruck vermittelt und zeigt, dass diese dystopische Welt nicht nur Schwarz und Weiß ist und es nicht auf jedes Problem die eine richtige Antwort gibt.

Ich bin nun nur sehr gespannt auf den dritten Band, denn Vollendet - der Aufstand hat einen auf jeden Fall mit einem fieseren Cliffhanger zurück gelassen als sein Vorgänger.

Fazit:

Für einen zweiten Teil, der viel Neues und Überraschendes und einige, interessante, neue Charaktere geboten hat; für erschreckende und faszinierende Themen; für nachdenklich stimmende und spannende Lesemomente und für Neal Shustermans simple, aber aussagekräftige, authentische Art zu schreiben; dafür gibt es von mir 6 Wombats!



             

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen