Mittwoch, 26. März 2014

[Ankündigung] Anti-Vorurteils-Special

Hallo ihr Lieben,


für den kommenden Monat gibt es eine ganz besondere Ankündigung zu machen. Besonders deshalb, weil Izzy und mir dieses Monatsspecial schon seit 2 Jahren - seit ich Storytime beigetreten bin - im Kopf und im Herzen herumspukt. Und nun endlich haben wir es geschafft, ihm so viel Aufmerksamkeit und Zeit zu widmen, wie ihm gebührt.

Im April wollen wir uns mit sämtlichen Vorurteilen und Ungerechtigkeiten, die es in Deutschland, die es auf der ganzen Welt gibt, beschäftigen. Davon gibt es leider viel zu viele. Bücher dazu viel zu viele, die in der Masse an reiner Unterhaltungsliteratur untergehen. Wir wollen euch einige dieser Bücher und ihre Autoren und Autorinnen näher vorstellen, mit euch über Probleme wie Mobbing, Rassismus, Sexismus und Vorurteile diskutieren und vielleicht den einen oder anderen Denkanstoß geben.

Mit dabei sind zum Beispiel Buchtipps wie

  • The help von Kathryn Stockett
  • Die Noughts & Crosses Reihe von Malorie Blackman
  • Die Hassliste von Jennifer Brown

Buch- und/oder Filmbesprechungen zu beispielsweise


  • Die Bücherdiebin von Markus Zusak
  • Die Bienenhüterin von Sue Monk Kidd
  • Two boys kissing von David Levithan
  • Ich blogg dich weg! von Agnes Hammer 

Interviews mit unter anderem


  • Antonia Michaelis 
  • und Neal Shusterman

und und und ...

Wir hoffen, dass auch ihr euch ein paar Minuten Zeit nehmen und euch Gedanken zum Thema machen werdet; dass ihr vielleicht selbst Beiträge verfasst und auf euren Blogs veröffentlicht; gemeinsam versprühen wir Gerechtigkeitsgefühl!!!!

Außerdem ist dies nicht nur ein emotionales Special für uns, weil die Themen uns so sehr am Herzen liegen,  sondern auch, weil es Izzys letzter Monat als Storytimelerin sein wird. Keine Sorge, einen ausführlichen Abschiedspost wird es noch geben, wir wollten euch nur schon mal vorwarnen (damit ihr vor Schock nicht vom Stuhl fallt, wenn es soweit ist) und euch die Möglichkeit geben, den Monat mit mir Trauer zu tragen (ich werd sie und ihren Sarkasmus so vermissen hier!) und euch richtig zu verabschieden. ;-)

Alles Liebe und auf einen ganz besonderen April,

eure Lucy und Izzy

4 Kommentare:

Damaris hat gesagt…

Ui toll!!! Mensch, das ist ja eine super Idee, ich werde alles dazu sehr gerne verfolgen. Besonders freue ich mich auf das Interview mit Antonia Michaelis (witzig, ich dachte vor ca. einer Woche mal daran, wie genial ein Interview mit ihr wäre). Schade, dass du, Izzy, nicht mehr lange dabei sein wirst, aber es wird Gründe geben. Bin gespannt auf deinen Abschiedspost.
Liebste Grüße an euch,
Damaris

Cherry hat gesagt…

Tolles Thema und klasse von euch, dass ihr euren Blog dafür nutzt! Ich werde währenddessen sicherlich öfter mal vorbeischauen. Besonders das Interview mit Antonia Michaelis interessiert mich sehr :)

Anja Druckbuchstaben hat gesagt…

wirklich tolle Idee! Das Special werde ich auf jeden Fall verfolgen und vielleicht sogar selbst einen Beitrag schreiben :-P. Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr! Go Gerechtigkeit! =)

LG
Anja

Izzy hat gesagt…

@Damaris:
Wir freuen uns auch sehr, dass es mit den Interviews geklappt hat, nicht nur Antonia Michaelis ist mit dabei (auch, wenn es ein kleines Highlight ist!);)

Jaaa, der Abschiedspost. Das wird total komisch für mich, mag noch gar nicht zu sehr daran denken. Erstmal wird es ja noch diese Aktion geben und dann ... mal sehen.

@Cherry:
Das freut uns doch, das zu hören! Vielleicht lesen wir uns dann ja noch einmal.

@Anja
Es würde uns soooo freuen, wenn du auch einen Post schreiben würdest, oder einfach noch mal etwas erwähnen würdest, dass du rezensiert hast, was zum Thema passt. Wir freuen uns wirklich über jede Teilnahme oder das Interesse an dieser Aktion, da es uns so am Herzen liegt!

Liebe Grüße,
Izzy

Kommentar veröffentlichen