Endlich kam ich mal wieder dazu, die Buchwelt nach neuen Büchern, insbesondere Fortsetzungen, zu durchstöbern auf die ich schon lange warte. Und wer sagt es, ich bin mehr als fündig geworden.
1. Urbat: Der verlorene Bruder von Bree Despain (19. September 2011)
Inhalt:
Grace hat das größte Opfer gebracht, um Daniel zu heilen: Sie hat ihre Seele in die Klauen des Wolfes gelegt und dabei ihren geliebten Bruder verloren. Und sie weiß, was zu tun ist. Sie muss ein Hund des Himmels werden. Verzweifelt auf der Suche nach Jude freundet sie sich mit dem mysteriösen Talbot an. Als die beiden sich näherkommen, wächst der Wolf in Grace. Sie entfremdet sich von Daniel, genießt ihre neuen Fähigkeiten – und bemerkt nicht, dass ein alter Feind zurückgekehrt ist, um tödliche Fallen auszulegen ... Das Band verhängnisvoller Liebe schnürt sich enger um Grace, Daniel und Jude in Band 2 der URBAT-Trilogie. Atemlos!
Ich freue mich wahnsinnig auf das Buch, da mich der erste Band auf ganzer Linie überrascht hat und mich begeistern konnte. Grace ist ein sympathischer Charakter und auch Daniel mochte ich richtig gerne. Ein großes Lob auch an den Aufbau Verlag, dafür, dass sie die englischen Cover - die einfach wunderschön sind - übernehmen, anstatt selbst etwas zu entwerfen (, was ja oftmals in die Hose geht!).
# Gebundene Ausgabe: 480 Seiten
# Verlag: Aufbau Verlag; Auflage: 1 (19. September 2011)
# Sprache: Deutsch
# ISBN-13: 978-3351041410
2. Eragon Bd. 4: Das Erbe der Macht (Ende 2011)
Inhalt:
“Not so very long ago, Eragon—Shadeslayer, Dragon Rider—was nothing more than a poor farm boy, and his dragon, Saphira, only a blue stone in the forest. Now the fate of an entire civilization rests on their shoulders.
Long months of training and battle have brought victories and hope, but they have also brought heartbreaking loss. And still, the real battle lies ahead: they must confront Galbatorix. When they do, they will have to be strong enough to defeat him. And if they cannot, no one can. There will be no second chances.
The Rider and his dragon have come further than anyone dared to hope. But can they topple the evil king and restore justice to Alagaësia? And if so, at what cost?
This is the much-anticipated, astonishing conclusion to the worldwide bestselling Inheritance cycle.”
Ich weiß, ich habe diese Reihe als Negativ-Beispiel für Reihenerweiterungen angeführt, die kein
Leser so wirklich braucht. ABER ich bin trotzdem neugierig wie es endet und ob Christopher Paolini doch noch die Kurve kriegt. Nach dem Verlauf der bisherigen Reihe kann ich mir kaum vorstellen, wie Eragon es schaffen soll den überstarken Galbatorix und seine Komplizen zu besiegen. Ich lasse mich aber sehr gerne überraschen. Und ich meine
wirklich überraschen und nicht mit "Enthüllungen" bombadieren, die einem als Leser schon von Vorneherein klar waren.
Das Cover finde ich okay, es war schon länger klar, dass das Buch grün sein wird, ebenso wie der Drache der wahrscheinlich vorkommen wird. Ich habe schon eine sehr klare Vorstellung davon, wer sein Drachenreiter wird (sollte denn noch einer vorkommen und wenn es stimmt, waren die Andeutungen nicht gerade suptil gestreut^^), hoffe aber inständig, dass ich mich irre, weil es mit Abstand der nervigste Charakter dieser Reihe wäre.
Gebundene Ausgabe
Verlag: cbj (Ende 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3570138168
3. Die Furcht des Weisen von Patrick Rothfuss (Teil 1 und 2!)
Inhalt:
Eine Intrige zwingt Kvothe die arkanische Universität zu verlassen. Seine Suche nach den sagenumwobenen Chandrian, die seine Eltern getötet haben, führt ihn an den Hof von Maer Alveron, und weiter zu den sturmumwogten Hügeln von Admre. Schließlich gelangt er in das zwielichtige Reich der Fae, wo er der sagenumwobenen Felurian begegnet, der bisher noch kein Mann widerstehen konnte ... Eine Geschichte voller Poesie und Musik, voller Leidenschaft, aber auch voller Intrigen, dunkler Geheimnisse und Magie.
Teil 1, Oktober 2011:
Ich freue mich auf dieses Buch, tendiere aber doch stärker zu der englischen Ausgabe, da ich es dreist finde, die deutsche in zwei Bände aufzuteilen, die beide über 20€ kosten. Ja, das Original hat knappe 1000 Seiten, was auf deutsch dann noch einmal mehr Wörter bedeutet, aber das Ganze aufzuteilen und dann auch noch zu solch happigen Preisen, finde ich doch ein wenig fraglich.
Die Covergestaltung finde ich, wie beim ersten Band, wieder sehr gelungen und wunderschön. Trotzdem stört mich diese Trennung hier gewaltig und erinnert mich an den neuen Trend bei Serien, wo es mittlerweile auch immer zwei Boxen gibt, die nur einige Folgen beinhalten und meiner Meinung nach ebenso überteuert sind.
# Gebundene Ausgabe: 800 Seiten
# Verlag: Klett-Cotta; Auflage: 1., Aufl. (Oktober 2011)
# Sprache: Deutsch
# ISBN-13: 978-3608938166
Teil 2, Februar 2012
# Gebundene Ausgabe: 520 Seiten
# Verlag: Klett-Cotta; Auflage: 1., Aufl. (Februar 2012)
# Sprache: Deutsch
# ISBN-13: 978-3608939262
Wunderschöne Cover, keine Frage, aber ich mag mich trotzdem nicht mit zwei Bänden anfreunden.
Generell habe ich ein wenig Angst bei dieser Reihe, da sie auch wieder das Potenzial bietet vom Verlag unnötig in die Länge gezogen zu werden, da es so gut läuft. So cool ich Patrick Rothfuss auch finde, kann ich mir vorstellen, dass er um des Erzählens Willen, noch eine Trilogie anhängt.
Ich hoffe, ich werde damit nicht Recht behalten und der dritte Band wird dann so "kurz", dass er auf deutsch auch als ein Buch erscheinen kann.
4. Skulduggery Pleasant: Rebellion der Restanten, Bd. 5 (Oktober 2011)
Klappentext:
Hilfe, die Restanten sind los! Durch einen dummen Zufall konnte der Restant der Totenbeschwörer fliehen und seine Brüder und Schwestern im Hotel Mitternacht befreien. Nun nimmt die teuflische Truppe Kurs auf Dublin, wo ihre „Retterin” weilt: Darquise, die mächtige Zauberin, die die Welt vernichten soll. Alle Magier fürchten sie, aber niemand weiß, wer sie ist. Niemand außer Walküre – denn sie ist Darquise!
Da Walküre jedoch Besseres zu tun hat, als die Welt in Schutt und Asche zu legen, will sie ihr schreckliches Schicksal ändern. Allein. Nicht einmal Skulduggery weiht sie ein. Doch wer allein kämpft, droht auch, allein zu sterben …
Endlich, endlich, geht es mit dem sarkatischen Skelett-Detektiv weiter und ich kann es kaum erwarten! Nachdem Teil 3 und 4 vor Spannung kaum auszuhalten waren, bin ich sehr gespannt, was der fünfte Band zu bieten haben wird. Das Cover ist wieder einmal an das englische Original angelehnt und ich finde es sehr gelungen.
# Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
# Verlag: Loewe Verlag (4. Oktober 2011)
# Sprache: Deutsch
# ISBN-13: 978-3785571309
5. Oksa Pollock: Die Entschwundenen, Bd. 2 (August 2011)
Inhalt:
Oksa gigantisch! Der zweite Band ist noch spannender Wenn dein bester Freund in Gefahr ist, wirst du dein Leben aufs Spiel setzen, um ihn zu retten. Die zweite große Prüfung für Oksa Pollock beginnt Kaum sind Oksa und Gus gemeinsam Orthons Fängen entkommen, da verschwindet Gus plötzlich auf seltsame Weise. Bald wird klar, dass er in einem Gemälde gefangen wurde und dass eigentlich Oksa das Opfer sein sollte. Gemeinsam mit den Rette-sich-wer-kann folgt Oksa Gus in das Gemälde, um ihn zu retten. Dort warten nicht nur gefährliche Abenteuer auf sie: Zugleich merkt Oksa, dass sie sich nicht nur zu Gus, sondern auch zu Tugdual hingezogen fühlt. Der zweite Band der packenden Abenteuerserie mit hinreißenden Figuren: Oksa, ihre Freunde und die liebenswerten, manchmal sehr verrückten Begleiter!
Den ersten Band mochte ich recht gerne, auch wenn ich einige Dinge zu bemängeln hatte. Ziemlich schnell nach dessen Erscheinen geht es dann im August schon mit dem zweiten Band weiter, den ich auf jeden Fall lesen möchte. Auch wenn sich das gemein anhört, hoffe ich, dass Oksa selbst mal einen Dämpfer bekommt, da das größte Problem, das ich mit dem ersten Band hatte, schlichtweg war, dass sie alles sofort perfekt konnte und ein wenig Mary-Sue mäßig dargestellt wurde. Legt sich das, steht einem tollen zweiten Band nichts im Wege.
# Gebundene Ausgabe: 464 Seiten
# Verlag: Oetinger (August 2011)
# Sprache: Deutsch
# ISBN-13: 978-3789145032