Mittwoch, 14. August 2013

[Blogparade] Blogger schreiben Geschichte

Hallo ihr Lieben,

wie ihr auf unserer Facebook-Seite vielleicht schon mitbekommen habt, habe ich die letzten Wochen an keiner Rezension geschrieben, sondern an einer Kurzgeschichte für die Blogg Dein Buch Blogparade

Das Thema dieses kleinen Wettbewerbs, der am 15.August Einsendeschluss hat, ist "ungewöhnliche Freundschaft". Schon allein, deshalb wollte ich mich daran beteiligen, denn über Freundschaft schreibe ich gerne, ist sie ein so wichtiges Thema. Aber als ich dann auch noch gelesen habe, dass die ganze Aktion einem guten Zweck dient, MUSSTE ich mitmachen. :-)

Es sind auch sofort Hannes & Micks in meinem Kopf aufgeploppt - so, als wären sie schon immer da gewesen und hätten nur darauf gewartet, dass endlich die richtige Möglichkeit kommt, ihre Geschichte zu erzählen. Zugegeben, die beiden sind sich bis heute nicht sicher, ob sie nun Feinde oder Freunde sind, aber das müssen sie auch nicht, denn ich bin der Meinung, dass diese beiden Begriffe sehr nahe beieinander liegen. Und immerhin sollte es ja auch eine Geschichte über eine UNGEWÖHNLICHE Freundschaft werden, nicht wahr? ;-)

Und hier könnt ihr nun einen kleinen Ausschnitt aus meiner Geschichte lesen. Ich hoffe, ich kann damit eure Neugier und euer Interesse ein wenig wecken und ihr habt Spaß an dem Mini-Teaser:

 Hannes & Micks

oder die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft



Es ist sein erster Schultag im Gymnasium und, wenn er ehrlich ist, ist er schon etwas aufgeregt. Weniger wegen dem Lehrstoff, sondern eher, weil er noch niemanden kennt. Als er das Klassenzimmer im Erdgeschoss mit der Nummer 012 betritt, erwartet er, dass sich bereits lauter kleine Grüppchen gebildet haben und man ihn komplett ignorieren würde. Oder noch schlimmer auslachen. 

Doch tatsächlich starren ihm lediglich zehn oder fünfzehn halbbesetzte Schulbänke entgegen. Einige der Schüler, die dort sitzen, schauen interessiert auf. Ein schmächtiger Junge mit ebenso wirren Locken wie die, die er selbst hat, grinst und winkt ihm zu. Hannes lächelt scheu in seine Richtung und bewegt sich mit kleinen Schritten auf ihn zu. 

Da rempelt ihn jemand an, hetzt an ihm vorbei und lässt sich feixend auf dem leeren Stuhl neben dem Lockenkopf nieder. Hannes merkt, wie dieser augenblicklich ein kleines bisschen zusammenzuckt. 

„Eigentlich wollte ich hier sitzen“, sagt er. 

„Tja, zu spät, Lahmarsch! Jetzt sitz ich hier! Außerdem sind Joscha und ich alte Kindergartenfreunde!“ Während er das sagt, legt er Joscha mit den Wuschelhaaren den Arm um die Schultern und zieht ihn zu sich in einen nicht ganz so freundschaftlich-aussehenden Schwitzkasten. Dann schnappt er sich Joschas Federmäppchen und schüttet dessen Inhalt über den Tisch. 

„Ich denke, ich sitze hier!“, wiederholt Hannes ruhig. Er schaut von einem zum andern und sammelt dabei die Stifte wieder ein. Von wegen Kindergartenfreunde.

Der andere schaut ihn nun wutentbrannt an. Seine Hände ballen sich zu Fäusten und er fragt laut: „Willst du Stress?“


Hannes Oppermann und Michael Röhlfing können sich auf Teufel komm raus nicht ausstehen, konnten sie noch nie. Trotzdem gibt es unter ihren ehemaligen Klassenkameraden Schulflur-Geschichten über Hannes nicht ohne Micks. Und die besten Stories über Micks nicht ohne Hannes. Und trotzdem werden sie ständig gefragt, wie es dem anderen denn so geht. Fast so, als wären sie tatsächlich Freunde gewesen.


Na, und wer von euch macht noch mit bei diesem wunderbaren Wettbewerb?
Ich drücke allen die Daumen und egal, ob ich gewinne oder verliere, ich bin froh, Hannes und Micks kennen gelernt zu haben, und hatte auf jeden Fall eine Menge Spaß mit den beiden! :-)

Liebe Grüße,
eure Lucy

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen