Freitag, 22. März 2013

Lucys Besuch auf der Leipziger Buchmesse

Hallo ihr Lieben,

wie manche von euch vielleicht mitbekommen haben, war ich am 16. und 17. März zu Besuch auf der Leipziger Buchmesse. Ich bin schon ziemlich oft in Frankfurt auf der Messe gewesen, muss aber gestehen, dass es mein erstes Mal in Leipzig gewesen ist. Deswegen war ich auch super-nervös! Okay, okay, vielleicht lag die Nervosität nicht nur an Leipzig, sondern vor allem an dem Programm, das ich geplant hatte: Ein Interview mit Jenny Benkau führen, eine Lesung von Maggie Stiefvater besuchen und das allererste Mal  in der Öffentlichkeit cosplayen!

Am Samstag war das Erste, das ich gemacht habe, dass ich Jenny am Loewe-Stand von ihrer Signierstunde abgeholt habe. Gemeinsam haben wir uns für das Interview dann ein ruhigeres Plätzchen gesucht. Ich war aufgeregt, aber Jenny war es auch, was mir bestätigt hat, dass sie trotz ihres schnellen Erfolgs auf dem Boden geblieben ist. Sie war im Gespräch sehr offen und herzlich und ihre Leidenschaft zum Schreiben und Lesen hat man dabei ebenso herausgehört wie ihre ehrliche Rührung über Lob und Autogrammanfragen.

Man hat ihr so richtig angemerkt, dass das für sie alles auch noch ziemlich neu und aufregend ist. Sehr sympathisch war mir zum Beispiel auch, dass sie richtig davon geschwärmt hat, am Abend zuvor bei der Nacht der jungen Belletristik von script5 mit Maggie Stiefvater (und bei der Erwähnung dieses Namens klingt sie genauso begeistert und grinst genauso wie wir) vorgelesen zu haben.

Das Interview wird es Anfang April im Rahmen unserer Jenny-Benkau-Blogtour zu lesen geben! Ihr könnt euch schon einmal auf 40 tolle Fragen & Antworten freuen!

Ich bekam Autogramme und Dark-Destiny-Lesezeichen für mich und meine Freunde. Und auch das Exemplar, das einer von euch während unserer Blogtour gewinnen kann, wurde mit einem ganz lieben Gruß signiert!




Aber Jenny hat auch eine Kleinigkeit von mir bekommen. Es war nur eine Skizze, die ich im Zug beendet habe und an der ich noch so einiges zu bemängeln habe, aber etwas anderes hatte ich nun mal nicht - und ich wollte ihr eben so gerne etwas zu DC/DD passendes mitbringen, als kleines Dankeschön für die Zeit, die sie sich für uns und unsere Blogtour genommen hat.

Und im Nachhinein bin ich froh, dass ich ihr das unfertige Bildchen geschenkt habe, denn Jenny hatte doch tatsächlich Tränen in den Augen! Und noch besser, sie meinte, dass sie sich Joy und Neél genau so vorgestellt hätte! Genau so - ist das nicht das schönste Kompliment, das man einer Fanart-Künstlerin geben kann? Hach ja, ich bin immer noch ganz berauscht von diesen Worten! :-)


                


Nach dem Interview, Jenny und ich sind gerade auf dem Rückweg in Halle2, erzählt sie mir, wie toll und erfrischend sie doch die ganzen Cosplayer findet. Also kann ich es mir nicht verkneifen und verrate ihr (obwohl ich eigentlich seriös und professionell und nicht ganz so nerdy rüberkommen wollte), dass ich mich gleich auch noch verkleiden werde.



Ich gehe als Disneys Arielle, erzähle ich ihr, und dann sagt die liebe Frau Benkau doch tatsächlich:

"Meine Tochter liebt Arielle! Wenn du umgezogen bist, musst du mich unbedingt noch einmal am Loewe-Stand besuchen kommen und wir müssen ein Foto machen!"

Also bin ich ganz schnell in mein Kostüm gehüpft und...

... tada, haben wir ein hübsches Foto machen lassen, damit Mama Benkau ihrer 6-jährigen Tochter auch beweisen kann, dass sie Arielle tatsächlich getroffen hat. ;-)


Neben mir liefen natürlich noch ganz viele andere Cosplayer herum. Viel im Manga-Bereich, aber durchaus auch ein paar Buch-Charaktere. Hier ein paar, die ich besonders cool fand:






Es war zwar sehr viel los und in den Hallen war es schwierig, problemlos durch die Gänge zu schlendern und in Ruhe die Stände anzuschauen. Im Vergleich zu Frankfurt muss ich aber sagen, dass es sich trotz allem sehr gut verteilt hat und es in der Vorhalle genug Platz gab, um sich hinzusetzen, zu quatschen und zu essen. In Frankfurt gibt es zwar ein großes Außengelände, aber da im Oktober doch eher selten gutes Wetter ist, gefiel mir Leipzig da einfach besser.

Am Sonntag war es dann wesentlich ruhiger als am Samstag, also habe ich da die Zeit genutzt, mir alle möglichen Hallen und Stände genauer anzusehen. Bücher gekauft habe ich aber nicht, dafür war einfach kein Platz mehr da in meinem Koffer. Aber meine Wunschliste ist um einige Bücher gewachsen.



Außerdem habe ich eine Lesung von Maggie Stiefvater besucht, was richtig richtig klasse war! Ein Erlebnis, das ich auf keinen Fall verpassen hätte wollen!

(Anmerkung: Hier kommt ihr zu meinem Bericht zur Lesung von Maggie Stiefvater: klick )

Für ein Foto hatte die liebe Maggie anschließend leider keine Zeit, dafür war einfach zu viel los, allerdings habe ich ein ganz tolles Autogramm bekommen, auf das ich sehr sehr stolz bin! Jawohl! 






Zum Schluss bleibt mir nur eines zu sagen: Ich hatte zwei unvergessliche, großartige Tage in Leipzig und werde nächstes Jahr auf jeden Fall wieder mit dabei sein!

Wer von euch war auch auf der Messe? Was waren eure Highlights?

Alles Liebe,
eure Lucy
           ARIELLE ;-D

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen