Montag, 8. Juli 2013

[Rezension] Der Fluch von Krystyna Kuhn (Das Tal, Season 2, #1)



Broschiert: 245 Seiten
Verlag: Arena
ISBN-13: 978-3401066073
Der Inhalt in wenigen Sätzen (Klappentext)

Das Tal ist zur Ruhe gekommen. So scheint es zumindest. Nur Robert ist der Einzige, der der Wahrheit über den versteckten Ort mitten in den Rocky Mountains ein Stück nähergekommen ist. Doch während er verzweifelt versucht, seine Erkenntnisse zu überprüfen, gerät Rose in große Gefahr. Wer ist der Unbekannte, der ständig in ihr Zimmer im College einbricht? Und was hat das mit Roses Vergangenheit zu tun? Während das sonst so ruhige Mädchen mehr und mehr außer sich gerät, entdeckt Robert das Unfassbare...

Der erste Satz:

Ich kann die Aufregung in meiner Seele kaum zügeln.

Was Izzy dazu sagt:

Es geht weiter mit der zweiten Staffel von Krystyna Kuhns Thriller-Mystery-Reihe Das Tal. Auftakt macht in dieser Season die stille und ebenso schöne Rose.

Rose Gardner war in den vergangnen Bänden ein wandelndes Geheimnis. Das Mädchen mit den abrasierten Haaren, kam bis jetzt noch nicht zu Wort und wurde von keinem ihrer Kommilitonen komplett durchschaut.
Nun erfährt man als Leser aber endlich, was es mit Rose auf sich hat und warum sie sich so verhält, wie sie es tut. Krystyna Kuhn schildert ihre Geschichte dabei echt und unkitschig, was dem Ganzen viel mehr Glaubwürdigkeit verleiht. Man fühlt an den richtigen Stellen mit Rose mit, verknüpft die Ereignisse aus ihrer Vergangenheit mit denen im Hier und Jetzt und bekommt den Charakter dadurch mehr denn je zu greifen.
Rose ist ein wirklich liebenswerter und netter Mensch. Mit vielen ihrer Denkmuster und Verhaltensweisen konnte ich persönlich mich von Beginn an identifizieren. Das ist gerade, wenn man die ersten vier Bände gelesen hat, eine richtige Neuerung, waren die Personen, die bis jetzt in den Vordergrund gerückt wurden, eher ambivalent bis extrem unsympathisch. Dass einige der Personen in diesem Band nicht auftauchen, fällt aber keinesfalls negativ ins Gewicht. Eher im Gegenteil, denn Rose konnte mich durch ihr sanftes und mitfühlendes Wesen durchweg als Erzählerin überzeugen.

Wie immer ist die Handlung spannend geschildert und es gibt die ein oder anderen Gänsehautmomente. Krystyna Kuhn ist eine Meisterin darin, Geheimnisse aufzubauen, sie zu erweitern und zu bewahren. In diesem Sinne ist auch Der Fluch mal wieder ein richtiger Pageturner, in dem es an Spannung nicht zu kurz kommt.

Fazit:

Rose ist definitiv zu einem meiner Lieblingscharaktere dieser Reihe avanciert. Endlich mal etwas aus ihrer Sicht zu lesen, war eine wahre Wohltat für mich. Ihre Story bietet einige interessante Aspekte und macht neugierig auf die Folgebände.


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen