Dienstag, 19. März 2013

[Skulduggery Pleasant-Special] Wie Izzy zu den Büchern fand ...



Als ich damals von einer Bekannten den Tipp bekam, mir die Skulduggery-Bücher anzuschaffen, war ich erst mal skeptisch. Vermarktet wird die Reihe für ein Publikum ab zwölf Jahren und ich habe mich doch recht selten in diese Ecke des Buchladens verirrt. Irgendwann wurde ich allerdings so neugierig, dass ich einen Blick riskiert habe und dachte mir: „Die Cover sind zwar schön gestaltet, aber ehrlich gesagt, fühle ich mich zu alt für diese Reihe.“
Trotzdem ließ besagte Bekannte nicht locker, und nachdem ich irgendwann den Buchrücken einer der ersten Bände durchgelesen hatte, entschloss ich mich doch dazu Skulduggery eine Chance zu geben.
Diese Entscheidung habe ich bis heute nicht bereut. Denn was Derek Landy hier abliefert, ist auf eine derart frische und lockere Art hervorragend, dass mich die Reihe schnell in ihren Bann zog.

Zu Beginn ist der Hauptcharakter Stephanie Edgely zwölf Jahre alt – ebenfalls etwas, das mich zunächst abschreckte – und begegnet dem Magier und Skelett-Detektiv Skulduggery Pleasant, der von da an ihr Mentor wird. Stephanie ist jung, ja, aber die vielen weiteren und bunt gemischten Charaktere lassen das schnell wieder vergessen. Allen voran Skulduggery, der insbesondere in den ersten drei Bänden dafür sorgt, dass auch ein älterer Leser sich nicht langweilt. Landy schafft es auf ähnliche Art wie J.K. Rowling den Leser dazu zu bringen mit den Charakteren mitzufühlen und baut seine Figuren und Welt dabei stetig aus.
Von Buch zu Buch wird man sog artig in die düsteren Abenteuer von Stephanie, die nun Walküre Unruh heißt, und Skulduggery hineingezogen. Man bangt um ihr Wohlergehen, fiebert bei atemberaubenden Kämpfen mit und vergießt die ein oder andere Träne. Aber was Skulduggery Pleasant wirklich ausmacht, ist sein unvergleichlicher Humor. Es gibt Charaktere in dieser Reihe, die mich vor Lachen zum Weinen brachten, weil sie so pointiert geschrieben sind, dass es gar nicht anders geht, als sich über sie zu amüsieren.
Besonders erfrischend und ausschlaggebend dafür, dass die Bücher mir richtig ans Herz gewachsen sind, ist die Komplexität der Charaktere. Hauptcharakter Walküre ist kein reiner Gutmensch, der aus purer Nächstenliebe agiert. Nein, Stephanies Beweggründe sind von selbstsüchtigerer Natur. Sie liebt es Macht zu haben und ich kann nicht behaupten, dass ich alle ihre Taten im Verlauf der Bände gut oder gar sympathisch finde. Ebenso sieht es mit den vielen anderen Figuren aus, die alle eine helle wie dunkle Seite haben.
Der Autor schafft es darüber hinaus auch über bis dato sieben Bände eine spannende Geschichte, mit packenden und so unvorhersehbaren Wendungen zu schreiben, dass ich mich immer wieder auf den nächsten Band freue.

Skulduggery Pleasant ist eine Buchreihe, die (meiner Meinung nach) alles mitbringt, was gute Jugendbücher ausmacht. Sie bietet einen unvergleichlichen Humor, facettenreiche Charaktere und eine durchdachte und glaubwürdige Magierwelt. Ich bin immer aufs Neue erstaunt mit welcher Leichtigkeit Derek Landy es schafft, seine Bücher so abwechslungsreich zu gestalten und die Spannung auf einem derart hohen Niveau zu halten.

Ich bin froh, diesem Tipp angenommen zu haben, sonst hätte ich sieben klasse Bücher verpasst, viel weniger gelacht, weniger von Derek Landys Fantasiereichtum geschwärmt, (aber immerhin hätte ich ein wenig mehr geschlafen, hätte ich mir schließlich keine Nächte um die Ohren geschlagen, da ich unbedingt weiterlesen musste). Danke an die liebe Cheshire Cat!

An die dort draußen, die also glauben gar nichts mit Derek Landy, seinem Magier-Universum und der Skulduggery-Reihe anfangen zu können, kann ich diesen Tipp nur weitergeben: gebt diesen Büchern eine Chance!

LG
eure Izzy

2 Kommentare:

May hat gesagt…

Ich LIEBE diese Reihe so dermaßen!
Band 1 und 2 fand ich im großen und ganzen gut, aber ab Band 3 vergöttere ich diese Reihe.
Wie du schon sagtest, diese Reihe hat alles was ein Herz begehrt.
Ich freue mich schon richtig auf den 7 Band, der ja irgendwie im Herbst erscheinen soll.

LG May

Izzy hat gesagt…

Hallo May!

Ich sehe das genauso, wie du. Ab dem dritten Band nimmt die Reihe sowas von Fahrt auf, dass man die Bücher, hat man erstmals angefangen zu lesen, gar nicht mehr aus der Hand legen kann.

Der siebte Band ist wirklich klasse, kann ich nicht anders sagen. Du kannst dich also schon auf den Herbst freuen.:)

LG
Izzy

Kommentar veröffentlichen