Montag, 11. Juli 2011

[Rezension] Wenn ich bleibe von Gayle Forman

Gebundene Ausgabe: 272 Seiten
Verlag: Blanvalet Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3764503512
Originaltitel: If I Stay
Der Inhalt in wenigen Sätzen:
Als Mia morgens aufwacht, scheint ihre Welt noch in Ordnung. Sie sitzt mit ihrer Familie am Frühstückstisch, unterhält sich mit ihnen. Dann machen sie sich auf den Weg zu Freunden, nur eine kleine Autofahrt, die Mias ganzes Leben verändern soll. Denn sie und ihre Familie haben einen schweren Unfall, ihre Eltern sind auf der Stelle tot. Mia selbst verharrt in einem Zustand zwischen Leben und Tod und weiß nicht, wie sie sich entscheiden soll. Will sie ihren Eltern folgen, um wieder bei ihnen sein zu können? Oder möchte sie weiterleben, mit ihrem Freund Adam zusammensein und die schwere Zeit, die auf sie zukommen wird, auf sich nehmen?


Der erste Satz:
Alle glauben, dass es am Schnee lag.“
Was Izzy dazu sagt:
Mias Leben ist bestimmt von der Musik. Sie selbst ist eine begabte Cellistin, ihre Eltern frühere Punker. Irgendwann lernt sie den ebenso von Musik begeisterten Adam kennen und die beiden verlieben sich. Doch obwohl es die Musik ist, die die zwei zusammenführt, scheint diese es auch zu sein, die sie wieder auseinander reißt. Denn Mia könnte ein Stipendium für die renommierte Julliard in New York bekommen. Adam, ihr Freund, ist gerade auf dem Weg mit seiner Band Shooting Star Karriere zu machen. Hin und her gerissen zwischen ihrer Liebe zu Adam und dem Traum vom Musizieren, weiß Mia nicht, wie sie sich entscheiden soll.
Dann kommt es zu dem Unfall und alles ändert sich und ist gleichzeitig so, wie es auch vorher war. Denn noch intensiver muss Mia sich eine Frage stellen: Soll sie gehen oder bleiben?

Von Beginn an sind alle Charaktere auffallend authentisch. Seien es Mias Eltern, die eine turbulente Punkervergangenheit haben, der Rest ihrer Familie oder Mia selbst. Jeder hat seine eigene Geschichte, in der unterschwellig auch die Stärken und Schwächen der Charaktere aufgezeigt werden. Besonders schön finde ich Mias Verständnis und Liebe zur Musik, insbesondere zum Cellospielen, dargestellt. Mit jedem Satz wird deutlich, welch einen Stellenwert die Musik im Leben ihrer Familie und damit auch für Mia als Erzählerin der Geschichte hat. Gerade dieser Aspekt wird in wunderschöner Sprache von der Autorin umgesetzt.
Um ihre Charaktere aufzubauen, schwankt Gayle Forman zwischen der Ist Zeit, dem Tag an dem Mia verunglückt, und Rückblenden, die Mia in ihrer Kindheit und Jugend zeigen. Dabei lernt man viel über ihre Liebe zum Cellospielen und wie es dazu kam. Aber auch darüber, wie beschützt und geliebt sie zwischen ihren Eltern, die alles andere als langweilig waren, aufwächst. Fokus liegt aber auch auf Adam, Mias Freund. Adam ist, wie es auch im Buch erwähnt wird, schlichtweg cool. Er hat einen guten Humor und hat in den Rückblenden oft dafür gesorgt, dass ich lachen musste. Umso besser konnte ich auch seine Seite verstehen, seinen Kampf um Mia schätzen, der beinahe schon ausweglos scheint.
Die Charaktere sind so stark gelungen, dass das Lesen mich nicht kaltließ. Es war ein regelrechtes Gefühlswirrwarr, das ich durchlebt habe, während ich Mia bei ihrer Entscheidungsfindung begleitete. Auch ich als Leserin war hin un hergerissen. Sie hatte so wunderbare, liebevolle Eltern, denen sie verständlicherweise am liebsten folgen möchte. Auf der anderen Seite gibt es aber noch immer Menschen, die wollen, dass sie zu ihnen zurückkehrt. Was macht man in so einer Situation?
Gayle Forman findet ihren ganz eigenen Zugang zu dieser Frage und auch die für das Buch passende Antwort.

Fazit:
Dieses Buch hat mich zum Lachen und zum Weinen gebracht, es ließ mich nachgrübeln und einige Passagen verinnerlichen, weil sie so schön waren.
"Wenn ich bleibe" ist auf den ersten Blick ein kleines dünnes Buch, doch nachdem ich die ersten Seiten aufgeschlagen hatte, konnte ich es kaum noch aus der Hand legen. In einer wunderschönen, aber nie kitschigen Sprache, breitet Gayle Forman die Geschichte um Mia aus, einem Mädchen, das die schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen muss und mich damit sehr berührt hat.


Im Juni 2011 ist ein Folgeband unter dem Titel Lovesong erschienen, in dem es um Adam geht. Da er mir als Charakter so stark ans Herz gewachsen ist, werde ich das Buch auf jeden Fall noch lesen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen