Montag, 4. Februar 2013

[Rezension] Lovesong von Gayle Forman

Heute geht es weiter mit meinem Kampf den Buchreihen.:) Dieses Mal gibt es eine Rezension zu Lovesong von Gayle Forman, dem Folgeband zu Wenn ich bleibe.

Kurzinfos zu Wenn ich bleibe:


Taschenbuch: 304 Seiten

Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag

Sprache: Deutsch

ISBN-13: 978-3442377275
Klappentext: 
Eine außergewöhnliche Geschichte über die Liebe, über Musik, über Freunde, Familie und das Leben

Mia muss sich entscheiden: Soll sie bei ihrem Freund Adam und ihrer Familie bleiben – oder ihrer großen Liebe zur klassischen Musik folgen und mit ihrem Cello nach New York gehen? Was, wenn sie Adam dadurch verliert?

Und dann ist von einer Sekunde auf die andere nichts mehr, wie es war: Auf eisglatter Fahrbahn rast ein Lkw in das Auto, in dem Mia sitzt. Mit ihrer Familie. Sie verliert alles und steht schließlich vor der einzigen Entscheidung des Lebens: Bleiben oder gehen? Lieben oder sterben?

Mein Eindruck:
Absolut lesenswert. Ich habe gelacht und geweint, gebangt und gehofft. Ein Buch, das ich wirklich ohne Vorbehalte weiterempfehlen kann.
(Meine Rezension findet ihr hier)



Rezension zu Lovesong




Taschenbuch: 272 Seiten

Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag)

Sprache: Deutsch

ISBN-13: 978-3442379422

Der Inhalt in wenigen Sätzen:
Drei Jahre ist der tragische Unfall seiner großen Liebe Mia Hall nun her. Jahre, in denen sich in Adam Wildes Leben fast alles verändert hat. Adam ist nun ein gefeierter Rockstar, der aber an eben dieser Karriere zu zerbrechen droht. Und noch immer kann er Mia nicht loslassen. Adam wird von einer inneren Leere zerfressen, die ihn nach und nach zerstört. Die einzige Person, die ihn retten kann, hat den Kontakt abgebrochen und geht Adam aus dem Weg. Als das Schicksal ihm die Chance gibt endlich mit der Vergangenheit abzuschließen, erlebt er eine Achterbahnfahrt der Gefühle, an deren Ende er sich entscheiden muss: für die Zukunft oder die Erinnerungen der Vergangenheit.


Der erste Satz:

„Jeden Morgen wache ich auf und sage mir: Nur ein weiterer Tag, nichts als ein Zeitraum von vierundzwanzig Stunden, den ich bewältigen muss.“


Was Izzy dazu sagt:
Tragisch. Berührend. Aufwühlend. Das sind die ersten Worte, die mir in den Sinn kommen, wenn ich an Gayle Formans Buch Lovesong denke. Der Nachfolger zu ihrem wunderschön geschriebenen Wenn ich bleibe.

In Lovesong geht es um Adam. Er erzählt seine Geschichte der vergangenen drei Jahre, in denen sich sein Leben komplett gewandelt hat. Ruhm, Geld, Ansehen – Adam Wilde ist mittlerweile ein gefeierter Musiker. Und gleichzeitig einer der einsamsten Menschen der Welt. Denn niemand weiß, woher er die Inspiration für seine tragischen Texte nimmt; wer für all den Schmerz und die Wut, für die seine Musik steht, verantwortlich ist. Adam hat dieses Geheimnis in sich selbst verschlossen, was dazu führt, dass er davon regelrecht zerfressen wird. Der Gedanke an Mia begleitet ihn auf Schritt und Tritt, auch wenn Adam es gerne anders hätte.
Dann kommt es zu einer schicksalhaften Begegnung bei der Adam endlich die Möglichkeit bekommt, sein Leben wieder in den Griff zu bekommen; die Antworten zu erhalten, nach denen er sich so lange gesehnt hat. Nicht nur Adam erlebt währenddessen emotionale Hoch und Tiefs, denn auch ich als Leserin blieb nicht unberührt. Zu eindringlich wird erzählt, welche Auswirkungen Mias tragischer Unfall auf ihn hatte. Entweder durch Rückblenden, die die wichtigsten Ereignisse aus Mias und Adams gemeinsamer Zeit zeigen, oder seine Gedanken und glaubwürdig geschilderten Gefühle im Hier und Jetzt.

Die Story schreitet dabei langsam voran und legt den Fokus auf Adams Innensicht. Genau darin liegt meiner Meinung nach die Stärke des Buches, denn ich war ziemlich schockiert, wie sehr Adam sich im Vergleich zu Wenn ich bleibe verändert hat. Mit dem Voranschreiten der Geschichte erfährt man allerdings, wie es zu dieser Veränderung kam – und das auf glaubwürdige, undramatisierte Art und Weise.
Schön fand ich ebenfalls die Idee, jedem Kapitel eine Passage aus den Songs von Shooting Star - Adams Band - voranzustellen. Dadurch wird noch deutlicher, durch welche emotionalen Tiefen Adam gegangen ist und man kommt dem ebenfalls wichtigen Thema Musik näher.

Fazit:
Gayle Forman schafft es mal wieder ein Buch abzuliefern, das zum Nachdenken anregt und das ich nach dem Lesen noch einige Tage im Kopf hatte. Adam ist dabei ein ursympathischer Protagonist, der die Geschíchte ohne Probleme trägt und auf eine derart intensive Art erzählt, dass ich Lovesong kaum aus der Hand legen wollte. Wer Wenn ich bleibe mochte, sollte auch Lovesong lesen, um die Geschichte um Mia und Adam abzuschließen. Aber auch allen anderen, die eine eher ernste Geschichte suchen, kann ich es nur empfehlen.


1 Kommentare:

Izzy hat gesagt…

Hallo!

Ich hätte niemals gedacht, dass der erste Teil mir so gut gefallen würde. Eigentlich bin ich immer an dem Buch vorbeigegangen. Dann habe ich es aber irgendwann doch gelesen und war sehr begeistert.

Auch der zweite Teil ist einfach schön zu lesen und ich habe Adam richtig ins Herz geschlossen.
Es lohnt sich wirklich ihn zu lesen.

Freut mich, dass dir die Rezension gefallen hat.:)

Liebe Grüße,
Izzy

Kommentar veröffentlichen