Samstag, 2. Februar 2013

[Rezension] Nach dem Sommer - Ruht das Licht - In deinen Augen von Maggie Stiefvater

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, machen Izzy und ich bei Lesegiraffes Kampf den Buchreihen Challenge mit. Dies ist mein erster Beitrag dazu! :-)




Draußen ist es immer noch frostig; hier und da blitzt schon wieder etwas Grünes hervor; genau die richtige Atmosphäre, um Maggie Stiefvaters Trilogie um die Werwölfe von Mercy Falls zu lesen. Das hab ich mir zumindest gedacht, als ich diesen Monat endlich den letzten Teil, In deinen Augen, beendet habe.


Nach dem Sommer


Angaben zum Buch:

  • Gebundene Ausgabe: 423 Seiten
  • Verlag: Script5 - junge Belletristik
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-13: 978-3839001080
  • OriginaltitelShiver
Inhalt:

Jeden Winter wartet Grace darauf, dass die Wölfe in die Wälder von Mercy Falls zurückkehren und mit ihnen der Wolf mit den goldenen Augen. Ihr Wolf. Ganz in der Nähe und doch unerreichbar für sie, lebt Sam ein zerrissenes Leben: In der Geborgenheit seines Wolfsrudels trotzt er Eis, Kälte und Schnee, bis die Wärme des Sommers ihn von seiner Wolfsgestalt befreit. In den wenigen kostbaren Monaten als Mensch beobachtet er Grace von fern, ohne sie jemals anzusprechen, bevor die Kälte ihn wieder in seine andere Gestalt zwingt.

Doch in diesem Jahr ist alles anders: Sam weiß, dass es sein letzter Sommer als Mensch sein wird. Es ist September, als Grace den Jungen mit dem bernsteinfarbenen Blick erkennt und sich verliebt. Doch jeder Tag, der vergeht, bringt den Winter näher und mit ihm den endgültigen Abschied.

Der erste Satz:

               Ich erinnere mich, wie ich im Schnee lag, ein kleines, warmes Bündel, das langsam kälter wurde.




Lucys Mini-Fazit:

Netter Auftakt der Trilogie; klasse Idee und Umsetzung; hat sich handlungs- und spannungstechnisch zum Ende hin sehr gesteigert, so dass ich unbedingt sofort Teil 2 lesen musste. Meiner Meinung nach hat Maggie Stiefvater es hier und da mit der Romantik und den Worten Mein Wolf etwas zu gut gemeint.


Ruht das Licht

Angaben zum Buch:

  • Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
  • Verlag: Script5 - junge Belletristik
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-13: 978-3839001189
  • Originaltitel: Linger
Inhalt:

Obwohl alles verloren schien, ist Sam zu Grace zurückgekehrt. Er hat den Wolf in sich besiegt und jetzt liegt ein ganzes Leben in seiner Menschengestalt vor ihm. Doch nun ist es Grace, deren Zukunft ungewiss erscheint. Sie, die sich ihrer menschlichen Haut immer so sicher war, hört nachts die Stimmen der Wölfe und weiß: Sie rufen nach ihr.

Wogegen Grace sich mit aller Macht wehrt, wäre Cole hochwillkommen. Cole wünscht sich nur eines: Vergessen. Vergessen, wer er ist. Vergessen, was er getan hat. Die Wolfshaut ist seine Zuflucht. Doch trotz der eisigen Kälte gelingt es ihm nicht, die Wolfsgestalt dauerhaft anzunehmen.

Als Coles Vergangenheit ihn einholt und sich immer mehr neugierige Augen auf die Wölfe richten, muss Sam zusehen, wie seine Welt zerbricht: Das Rudel schwebt in größter Gefahr und Grace hält nur noch die Liebe zu ihm in ihrem menschlichen Leben. Sam ahnt, dass der Wolf in ihr eines Tages siegen wird

Der erste Satz:

               Dies ist die Geschichte eines Jungen, der ein Wolf war, und eines Mädchens, das zu einem wurde.




Lucys Mini-Fazit:

Nachdem ich den ersten Band eher so lala fand, hat mich der zweite umso mehr gepackt. Das lag vor allem daran, dass Cole mit seinen grünen Augen auftauchte, man zudem mehr Einblick in Isabels Leben bekam und die ganze Werwolf-Geschichte genauer beleuchtet wurde. Die übertriebene Romantik zwischen Sam und Grace war weniger vorhanden als in Band 1, ging mir hier und da aber immer noch auf den Keks.


In deinen Augen

Angaben zum Buch:

  • Gebundene Ausgabe: 496 Seiten
  • Verlag: Script5 - junge Belletristik
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-13: 978-3839001264
  • OriginaltitelForever
Inhalt:

Der Frühling kehrt zurück nach Mercy Falls und mit dem Winter streifen die Wölfe ihre Pelze ab. Sam, nun fest in seiner menschlichen Haut verankert, hat die vergangenen Monate nur auf diesen Moment gewartet: Grace' Rückkehr aus dem Wald.

Doch ihr Glück währt kurz. Als man ein Mädchen findet, das von Wölfen getötet wurde, verfällt Mercy Falls in Hysterie. Auf einer Treibjagd sollen die Wölfe ein für alle Mal ausgerottet werden. Nun ist es an Sam, sein Rudel, seine Familie zu retten. Zusammen mit Grace, Cole und Isabel fasst er einen verzweifelten Plan: Sie wollen die Wölfe umsiedeln, in ein Waldgebiet weit entfernt von menschlichen Siedlungen. Sam weiß, dass er dafür einen hohen Preis zahlen wird. Denn damit das Rudel ihm folgt, muss er seine menschliche Gestalt aufgeben.

Der erste Satz:

                Ich kann leise sein, so leise.



Lucys Mini-Fazit:

Absolut gelungenes Ende; ich fand den letzten Teil sehr spannend und habe mich gefreut, dass noch so einiges zum Thema Wolf und Sams Vergangenheit erklärt und aufgeklärt werden konnte. Maggie Stiefvater hat nun den Dreh mit der Romantik so ziemlich raus, würde ich sagen.


Das sagt Lucy zur gesamten Reihe:

Gekauft habe ich mir die Trilogie eigentlich nur wegen dem wunderwunderschönen Titel und den ebenso wunderschön gestalteten Covern. Ich hatte zuvor noch nichts von Maggie Stiefvater gelesen und ich muss gestehen, dass ich zunächst etwas Angst hatte, es wäre eine Art zweites Twilight (nur ohne Vampire) und davon war ich nicht gerade der größte Fan. Jetzt aber bin ich froh, es mir gekauft zu haben, denn es ist eine tolle Buchreihe. Und dass Maggie Stiefvater unglaublich gut schreibt, das weiß ich mittlerweile auch.

Ja, natürlich, es ist eine einzig große Liebesgeschichte mit Fantasy-Element. Gerade im ersten der drei Bände ist die Liebe das Hauptthema und ich muss gestehen, manchmal wurde mir Sams ewige Romantik und Grace' "Mein Wolf"-Gehabe zu schnulzig und krass und ging mir auf die Nerven. Aber der große Pluspunkt ist, in der Story stecken noch mehr interessante Charaktere und mehr kleine und größere Nebenhandlungen, wie beispielsweise das Suchen nach einem Heilmittel oder das Auseinandersetzen mit Leuten, insbesondere Jägern, die nicht besonders gut auf die Wölfe zu sprechen sind. Die Romantik ist quasi nur der rote Faden, an dem man sich die ganze Reihe über entlanghangelt und der alles miteinander verknüpft.

Den Ort des Geschehens und die Charaktere fand ich allesamt glaubwürdig dargestellt.

Grace liebt die Wölfe, die im Wald hinter ihrem Haus, leben - und das, obwohl sie eigentlich allen Grund hat sie zu fürchten, denn als Kind wurde sie von ihnen verschleppt und gefährlich verletzt. Grace fühlt sich seither jedoch mehr denn je zu ihnen hingezogen, ganz besonders zu dem einen Wolf mit den sanften, gelb-braunen Augen, der sie damals vor den anderen Wölfen gerettet hat. Sie ist unabhängig und tough, sie braucht ihre Ordnung und ihre Pläne und sie wird als Mathematik-Genie beschrieben. 

Sam ist durch und durch der nette, liebe Kerl, der einem erstmal nicht auffallen würde, hätte er nicht diese faszinierenden gelb-braunen Augen. Er ist sensibel und romantisch, er ist musisch begabt und liest sehr gerne. Sein zweites Zuhause ist neben Grace' Zimmer der Buchladen The Crooked Shelf, in dem er Teilzeit arbeitet. Er ist ein gebranntmarktes Kind mit einem Badewanne-Komplex und er könnte keiner Fliege etwas zu Leide tun.

Mit Grace bin ich nie so richtig warm geworden, aber Sam fand ich klasse. Dennoch, die Nebencharaktere haben mir hier in dieser Geschichte eindeutig mehr zugesagt, vor allem der deutsche Werwolf Ulrik, der selbstmordgefärdete Rockstar Cole, die sarkastische und schöne Isabel und Beck, bei dem man sich nie so ganz sicher ist, ob man ihn lieben und in den Arm nehmen oder verabscheuen und ihm eine runterhauen soll.

Auch das Verhalten der Wölfe, das Maggie Stiefvater laut ihrem Nachwort in In deinen Augen, ausführlichst recherchiert hat, hat mich überzeugt. Gut, ich gebe es zu, ich bin kein Experte, was wölfisches Verhalten angeht, aber es hat für mich immer einen Sinn ergeben und hat sich richtig gelesen.

Der erste Band ist hauptsächlich aus Grace' und Sams Sicht geschrieben, aber später bekommt man auch Kapitel aus der Perspektive von den wichtigsten Nebencharakteren geboten. Geschrieben sind die einzelnen Kapitel in der Ich-Form und jeweils der Person, deren Sicht gerade beleuchtet wird, angepasst. Ganz bezaubernd in den Sam-Kapiteln fand ich seine selbstgeschriebenen Songlyrics, die in den Text mit eingebunden wurden, und die Sache mit den Papierkranichen.

Werden Grace und Sam am Ende zusammen sein? Werden sie Menschen oder Wölfe sein? Was wird aus Isabel und Cole? Und was aus Beck und dem Rest des Rudels?

Maggie Stiefvater hat sich mMn von Band zu Band gesteigert, hat immer mehr Fragen beantwortet und mit In deinen Augen hat sie ein absolut gelungenes Ende geschrieben: Es schließt die Reihe wunderbar ab, aber es bleibt noch genug Raum, um sich als Leser Gedanken um eine Fortsetzung zu machen. 

Gesamt-Fazit:

Für eine Liebesgeschichte, die mir einerseits sehr gut gefallen und mich berührt hat, die mir andererseits hier und da ein bisschen zu kitschig und vor allem im ersten Band auch ein bisschen abgedreht vorkam. Für einen real-gestalteten Handlungsort und authentische Charaktere, vor allem für Isabel und Cole und für Ulrik und Beck. Für eine Prise Fantasy, Rilkes Gedichte und die selbstgeschriebenen Songlyrics, die in den Text mit eingebunden wurden. Dafür, dass Magie Stiefvater sich Band für Band gesteigert hat und ihr der perfekte Abschluss zu dieser Trilogie gelungen ist. Für all das vergebe ich insgesamt 4,5 von 6 möglichen Wombats!




P.S.:  Eines noch: Maggie Stiefvater ist nicht nur eine wahnsinnig begabte Autorin, sondern hat auch musisches und künstlerisches Talent. Sie komponiert, sie dichtet, sie zeichnet, sie schreibt Songlyrics und sie teilt all das mit großer Begeisterung auf twitter, facebook, youtube und ihrem Blog mit ihren Fans.Lohnt sich, da mal vorbeizuschauen, Maggie Stiefvater hat definitiv das Zeug dazu, ihre Leser zu inspirieren. :-)

Hier der Song von ihr, den ich beim Lesen permanent gehört habe:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen