Dienstag, 19. Juli 2011

[Book meets movie] Ich bin Nummer Vier/ I am Number Four

ZUM BUCH

Image and video hosting by TinyPicInhalt [Rezension vom 15.11.2010]:
Seit er sich daran erinnern kann, ist John Smith auf der Flucht. Auf der Flucht vor den Mogadorians, die ihn und seinesgleichen tot sehen wollen. John hat nämlich ein Geheimnis: er ist ein Alien und vor zehn Jahren mit seinem Wächter Henri vom Planeten Lorien geflohen. Dieser wurde von den Mogadorians zerstört, weil deren eigene Welt so stark von ihnen geschändet wurde, dass sie begann zu sterben. Lorien, auf dem die Bewohner in Einklang mit der Natur lebten, war der nächstgelegene Planet, dessen Ressourcen man nutzen konnte. Vorher ermordeten die Mogadorians jedoch die komplette Bevölkerung – bis auf neun auserwählte Kinder und deren Cepan – eine Art Wächter und Lehrmeister – die auf die Erde fliehen konnten. Keiner der Neun weiß, wo sich die anderen befinden, denn so sind sie durch einen Zauber geschützt, der festlegt, dass sie nur in Reihenfolge getötet werden können. Doch egal wie gut sie sich verstecken, ein kleiner Fehler kann dazu führen, dass sie gefunden und ausgeschaltet werden. Wieder wurde einer der Neun ermordet. Das weiß John, als sich eine Narbe in seinen Knöchel einbrennt – die dritte. Es besteht kein Zweifel: Nummer drei wurde getötet. John muss erneut fliehen, dieses Mal noch zurückgezogener leben als zuvor. Denn er ist Nummer Vier. 

They caught Number One in Malaysia.
Number Two in England.
And Number Three in Kenya.
They killed them all.
I am Number Four.
I am next.

Meine Meinung:
Nach einem Prolog startet das Buch direkt aus Johns Sicht, kurz nachdem sich die dritte Narbe in seinen Knöchel eingebrannt hat. Wieder muss er fliehen, wieder eine Stadt hinter sich lassen, in der er sich gerade begann einzuleben. Man merkt schnell, dass er es leid ist wegzulaufen, dass er sich nach einem festen, ruhigen Leben sehnt. Doch genauso schnell merkt man auch, dass das nicht möglich ist. Einzige Konstante in Johns Leben, voller verschiedener Namen und Identitäten, ist sein Cepan Henri. Dieser wurde schon in seiner Kindheit dazu ausgewählt John zur Seite zu stehen, doch in ihrer Zeit auf der Erde ist Henri zu weit mehr geworden – er ist Johns Ziehvater.
Man erlebt wie sie im kleinen Städtchen Paradise, Ohio von vorne anfangen. Schon am ersten Tag, warnt Henri John davor, nicht aufzufallen. Aber genau das scheint ihm vom ersten Schritt, den er in die Schule macht, nicht möglich zu sein. Er legt sich mit dem Footballstar der Schule an, verliebt sich in das Mädchen Sarah. Und endlich erhält John seine erste Fähigkeit – Legacy genannt – die für die Garde von Lorien völlig normal sind. Was für ihn jedoch bedeutet, dass er beinahe einen Zusammenbruch erleidet. Kein guter Start, um angepasst und unauffällig zu sein. Auf anraten von Henri versucht John dennoch nicht aufzufallen, schließlich könnten sie jederzeit fliehen müssen. Als John Sarah jedoch immer näher kommt, sogar Freundschaft mit dem Alienfan Sam schließt, weiß er, dass er alles will, außer weiterhin wegzulaufen.
Die Grundstory von I am Number Four ist nicht wirklich neu. Wer damals die Serie Roswell verfolgt hat, in der es auch um Alienteenager ging, die versuchten ein normales Leben zu führen, wird sich zunächst daran erinnert fühlen. Trotzdem ist das Buch sehr lesenswert und entwickelt seinen eigenen Charme, ja beinahe schon Suchtpotenzial. John und Henri sind zwei sehr liebenswerte Charaktere, die man schnell ins Herz schließt. Johns Zweifel, seine Angst, aber auch sein Mut nicht mehr weglaufen zu wollen, machen ihn aus. Daneben stehen Henris Geduld und sein unerschütterlicher Drang auf John aufzupassen, die väterlicher nicht sein könnten. Auch die Nebencharaktere sind teilweise richtig gut gelungen. Genannt sei Sam, der eine interessante Entwicklung durchmacht und bei dem mich das Gefühl nicht loslässt, dass es da noch einiges zu erfahren gibt. Nur Sarah, die eigentlich ein Hauptgrund dafür ist, dass John nicht mehr weglaufen will, bleibt überraschend blass. Sie ist zu sehr als das perfekte, allseits beliebte Mädchen von nebenan gezeichnet, das seine „böse“ Vergangenheit hinter sich lassen will. Gerade deshalb ist sie eher farblos, was schade ist.
Der Sprachstil ist zu Beginn sehr abgehackt und eher beschreibend, was sich im Verlauf des Buches und insbesondere mit dem Auftauchen von John jedoch legt. Hin und wieder sind einige Passagen in einem ähnlichen Stil verfasst, was den Lesespaß allerdings nicht zu sehr trübt. Das Ende des Buches ist spannend, es bleiben Fragen offen, die einem auf der Seele brennen und man fragt sich, wie es in dieser interessanten Konstellation weitergehen wird.
I am Number Four ist der gelungene Auftakt einer sechsbändigen Reihe, dessen zweiter Band „The Power of Six“ auf englisch im Juni nächsten Jahres erscheinen wird. Zu erwähnen ist ebenfalls, dass die Verfilmung des ersten Buches bereits in den Startlöchern steht und im März 2011 anlaufen wird. Da das Buch sehr actiongeladen ist und eine solide Story mit guten Charakteren geboten hat, werde ich mir den Film nicht entgehen lassen.
Gebundene Ausgabe: 448 Seiten, HarperCollins Verlag, ISBN-13: 978-0061969553
Sprache: Englisch

 *~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

ZUM FILM

Endlich habe ich es in der letzten Woche auch in den Film geschafft. Beim Lesen des Buches habe ich mir die meiste Zeit gedacht, dass es eine super Verfilmung werden könnte. Dementsprechend neugierig war ich dann auf die tatsächliche Umsetzung.

***

Informationen zum Film
Mit: Alex Pettyfer, Timothy Olyphant, Teresa Palmer, Diana Agron, Callan McAuliffe
Regie: D.J. Caruso
Laufzeit: 105 Minuten
Starttermin: 17. März 2011
FSK: ab 12


Afrika bei Nacht, ein Mann und ein Junge werden von seltsam aussehenden Kerlen in schwarzen Mänteln ermordet - so beginnt die Verfilmung des ersten Buches aus der Reihe Lorien Legacies. Gerade diese actionreiche Anfangsszene von Ich bin Nummer Vier konnte sofort bei mir punkten. Auf der Kinoleinwand wirkt der Mord an Nummer drei atmosphärisch dicht und die Mogadorier sind creepy dargestellt. 
Leider kann der Film diesen tollen Auftakt nicht halten, als es für John auf die Flucht geht. Gestört hat mich als allererstes Alex Pettyfer in der Rolle des John. Das liegt aber nicht an seinem Schauspiel, das mir hier wesentlich besser gefallen hat, als in Beastly, sondern viel mehr daran, dass ich mir kaum vorstellen konnte, wie ein Junge mit einem solchen Aussehen in einer so kleinen Stadt unsichtbar werden soll. Ähnlich verhält es sich auch mit Timothy Olyphant in der Rolle des Henri, der mir auch einen Tick zu  jung und attraktiv war. Dafür hat er aus seiner Rolle einiges gemacht, so dass man die meiste Zeit spüren konnte, dass John und Henri eher wie ein Vater Sohn-Gespann sind, das schon vieles erlebt hat. Gerade im Film wird deutlich, wie viel Henri wegen Facebook, Twitter und soweiter tun muss, um John und auch sich selbst zu schützen.
Dagegen ziemlich untergangen - was auch schon in der Buchvorlage nicht anders war - ist Diana Agron als Sara. Das die Frau hübsch ist, bestreitet niemand, doch genau wie Sara im Buch, war es das dann auch schon mit der Charaktertiefe und Diana Agron schafft es nicht, mehr aus ihrer Rolle herauszuholen. Schade um einen Charakter, der mehr Tiefe und Facetten wirklich verdient hätte, allein schon, um Johns unerschütterliche Liebe zu ihr besser nachvollziehen zu können.  Doch die cineastische Umsetzung mag das ebenfalls nicht zu vollbringen. Zugutehalten muss ich dem Film hingegen, dass bei Marks Storyline etwas geändert wurde, was ich grundsätzlich besser fand, da ich nie verstanden habe, warum er sich im Buch am Ende so verhalten hat. Jake Abel macht seine Sache ganz gut, ohne großartig aufzufallen. Hightlight ist für mich Callan McAuliffe, den ich mir direkt als Simon für die Mortal Instruments Verfilmung wünschen würde. Er schafft es, Sam nerdig und ein wenig verpeilt darzustellen, doch gleichzeitig ursmypathisch und hat die ein oder andere lustige Szene. Bei Sams Charakter passt wirklich alles, sei es mit den anderen Schauspielern oder von der schauspielerischen Darstellung her.

Nach einigen kitschigen Szenen, die für den Film wohl nicht fehlen durften, und die diesen hin und wieder in die Länge ziehen, steuert Ich bin Nummer Vier dann auf das große actionreiche Finale zu. Und das kann sich sehen lassen und ist wunderbar gelungen! Die Kampfszenen und Effekte sind auf dem Punkt, ohne überladen oder zu gewollt zu wirken. Ich war beeindruckt von der Umsetzung der Relikte/Legacies, den Fähigkeiten, die die neun Jugendlichen haben. Für den Film wurden sie etwas abgewandelt, was ich allerdings als verständlich und passend empfunden habe. Alex Pettyfer glänzt gegen Ende durch seine Sportlichkeit und hat mir sehr gut gefallen. Ebenso überzeugen konnte auch Teresa Palmer als Nummer Sechs, die mir insofern leidtat, dass Sechs kaum einen Satz herausbekommt, der nicht schlagfertig oder cool sein soll. Dass Sechs tough ist, ist klar, weniger Sprüche wären aber manchmal mehr gewesen, um sie nicht so einseitig, ja teilweise schon überheblich und zickig wirken zu lassen. Optisch ist Palmer zwar das komplette Gegenteil von der Figur im Buch (dort: dunkle Haare, olivfarbene Haut), sie hat ihre Sache aber derart gut gemacht und meiner Meinung nach eine so tolle Chemie mit Pettyfer/Callan McAuliffe, dass ich mich auf weitere Szenen der drei freuen würde.

Ich bin Nummer Vier ist ein netter Film für Zwischendurch, der ein wenig zu stark auf die Optik seiner Darsteller setzt. Um die Zielgruppe im Teeniealter anzusprechen, werden vermeintlich romantische Szenen eingebaut, die den Film besonders zu Anfang ein wenig ausbremsen. Doch gerade im letzten Drittel kann er noch durch tolle Effekte und Kampfszenen, sowie durch ein spannendes Ende punkten, das auf den weiteren Storyverlauf neugierig macht.


3 Kommentare:

Lena hat gesagt…

Du siehst die Buchverfilmung ähnlich wie ich :-) Gerade deinem letzten Abschnitt kann ich so unterstreichen.
Bei mir ist die Verfilmung allerdings noch etwas schlechter weggekommen...mir hat durchgehend die Atmosphäre aus dem Buch, die ich als sehr düster und erdrückend empfunden habe, gefehlt. 'Ich bin Nummer Vier' hat für mich alle Klischees für Teenie-Filme erfüllt. Angefangen bei Johns Fahrt mit dem Jet-Ski auf dem Meer (im Kino habe ich fassungslos mit dem Kopf geschüttelt und hätte am liebsten den Saal verlassen), bis hin zu der Liebesgeschichte zwischen John und Sara, die im Buch bei weitem nicht so im Mittelpunkt stand...
Schade, man hätte aus dem Film wirklich mehr machen können.

Izzy hat gesagt…

@Jessi:
Mir hat das Buch recht gut gefallen. Es hatte zwar auch einige Schwachstellen, aber alles in allem wurde ich gut unterhalten. Der zweite Band kommt ja auch bald heraus, wahrscheinlich werde ich es nicht schaffen, an der englischen Ausgabe vorbei zu kommen.^^ Dann kannst du später auch lesen, wie der so ausfällt. Ist für dich vielleicht ganz gut zu wissen.

@Lena:
Ich konnte mich nicht so recht zwischen drei und vier Daphnes entscheiden. Aber durch Sam und das Ende habe ich mich zu vier Daphnes durchgerungen.
Ich muss ehrlich gestehen, dass die Szene mit dem Jet Ski am Anfang sogar in der Rezi stand, weil ich sie auch so unpassend fand, für einen Jungen, der untertauchen muss. Nachher habe ich sie aber gestrichen.
Alles in allem war ich aber nicht so enttäuscht wie du, weil ich komplett ohne Erwartungen versucht habe in diesen Film zu gehen. Nach Beastly hatte ich insgeheim nämlich echt Schlimmeres erwartet - den fand ich nämlich wirklich unter aller Kanone und übertrieben kitschig.:)

Patti hat gesagt…

So.... Da ich, aus mir bisher unbekannten Gründen, endlich meine Kommentare hier wieder setzen kann, such ich mal meine Archive durch, in der alle verschluckten Kommis gelandet sind! *Internet kick*

Irgendwie komme ich mir blöd vor, wenn ich nahezu jeden Kommentar damit beginne, dass ich mit dir völlig übereinstimme, liebe Izzy. XD

Das Buch mochte ich wirklich gerne, ich fand die Charaktere überzeugend und vielfältig. Gut, Sarah war recht blass, aber ich habe mir vor langer Zeit abgewöhnt wirklich Augenmerk auf weibliche Hauptcharaktere zu legen.
Größter Pluspunkt für mich war der Beagle! Ganz klar, ich hab nämlich auch einen (er schnarcht gerade steinerweichend mein Knie an), daher war für mich bei der Verfilmung klar, da gibts nen Beagle, muss ich gucken!
Und daher hab ich mir den Film damals mit Meike im Kino reingezogen (auch wenn es nicht her gehört, aber Glückwunsch zum Abschluss! Yeah!! <3). Meine Erwartungen waren Beagle, Explosionen und bitte ein cooler Sam. Wurde erfüllt, daher war ich nicht allzu sehr enttäuscht. Allerdings haben mich einige Sachen gestört, z.B. der Tod eines Charakters, der im Buch im Endkampf abtritt, im Film aber schon nach der Hälfte. War irgendwie nicht so ganz gut.
Und was mir auch negativ auffiel, war Johns Altersunterschied zwischen Buch und Film. Klar, Alex Pettyfer geht nicht mehr als 14 durch, aber dennoch. Ich finde, die Beziehung von Buch-John und Buch-Henri war dadurch anders und meiner Meinung nach besser als die ihrer Film-Ichs.
Ich wünschte nur, sie würden ab und an mal nach schauspielerischem Talent casten und nicht nach Aussehen, aber ich fürchte, das wird Hollywood wohl kaum hinbekommen.

Jedenfalls freue ich mich schon sehr auf das zweite Buch! <3

Liebe Grüße,
die sich endlich mal wieder meldende Patti

Kommentar veröffentlichen