Dienstag, 11. Januar 2011

Buch des Monats - Januar 2011

Ewig Zweiter von David Nicholls

Taschenbuch: 384 Seiten
Verlag: Heyne Verlag (1. März 2010)
ISBN-13: 978-3453407930
Inhalt in wenigen Sätzen:
Stephen C. McQueen ist der geborene Schauspieler – zumindest ist der Mitdreißiger sich dessen sicher. Nur seine Mitmenschen konnte er noch nicht von seinem Können überzeugen. Bis heute spielte er lediglich einen namenlosen Stricher und etliche Leichen in Krimiserien. Stephens langersehnter Durchbruch lässt also auf sich warten. Seine Chance auf Ruhm wird auch nicht größer, als er in dem Theaterstück „Verrückt, verworfen und gefährlich“ zur Zweitbesetzung der Hauptrolle wird. Zwar ein kleiner Hoffnungsschimmer für sein Streben nach Anerkennung, doch nicht vielversprechend, wenn die Erstbesetzung Everybodys Darling Josh Harper ist, der dafür bekannt ist, nie krank zu werden. Aber Stephen wäre ja nicht Stephen C. McQueen – übrigens nicht verwandt mit dem legendären Schauspieler – wenn er leicht aufgeben oder gar an seinem Talent zweifeln würde.

Was Izzy dazu sagt:
Schon auf den ersten Seiten dieses Buches habe ich lachen müssen. Tatsächlich lache ich auch jetzt gerade (hin und wieder), während ich diese Rezension schreibe.
Die Geschichte um den liebenswerten Träumer Stephen, der sich nichts sehnlicher wünscht, als ein angesehener Schauspieler zu sein, hat mich von Anfang an gefesselt. Manchmal wusste ich nicht, ob ich Stephen belächeln, bemitleiden oder um seine Zielstrebigkeit beneiden sollte – gemocht habe ich ihn jedoch von der ersten bis zur letzten Seite. David Nicholls hat es aber nicht nur geschafft, dass ich seinen Hauptcharakter uneingeschränkt mochte, sondern auch die neurotische Nora und sogar den Strahlemann und Womanizer Josh ungemein unterhaltsam fand.
Der Autor schickt den Leser zusammen mit Stephen und Co auf eine tragikomische Reise, auf der nicht nur Mr McQueen einiges lernt. Man sollte an seinen Träumen festhalten, sich nicht von anderen beirren lassen, wenn man dabei nicht sein restliches Leben vergisst – das habe ich aus der Geschichte gelesen. Und es wäre nebenbei auch gut, seine Schauspielkarriere nicht auf die Rolle des Löwen in der Highschoolinszenierung von der Zauberer von Oz zu fußen – egal wie gut die Presse war. Aber vielleicht ist das ja etwas, das Stephen im Verlauf des Romanes lernen wird.

Fazit:
Auch in diesem Buch hat David Nicholls bezaubernde, lebendige Charaktere geschaffen, die gerade durch ihre Macken zu überzeugen wissen und denen ich unwahrscheinlich gerne durch die amüsante Geschichte gefolgt bin. Nicht umsonst waren seine Bücher für mich im letzten Jahr eine richtige Entdeckung.
Ich werde auf jeden Fall „Keine weiteren Fragen“ von ihm lesen und mir auch den Film, der mit James McAvoy in der Hauptrolle verfilmt wurde, ansehen.


2 Kommentare:

Miss Bookiverse hat gesagt…

Keine weiteren Fragen habe ich vor Jahren mal gelesen und fand es nicht sooo überzeugend, deshalb hatte ich bisher auch keine Lust noch was anderes vom Autor zu lesen, obwohl ja einige von seinem neusten Buch schwärmen.

Izzy hat gesagt…

Hey!

Ich fand Ewig Zweiter und Zwei an einem Tag richtig toll. Gerade beim ersten habe ich ziemlich oft gelacht.
Und Zwei an einem Tag ist mM nach ein wirklich gelungenes Buch.
Aber manchmal hat man das ja, dass man einfach nicht mit einem Buch zurechtkommt, auch wenn viele andere es mögen.
So aus dem Bauch heraus würde ich dir den Tipp geben, vielleicht in Zwei an einem Tag reinzulesen. Ich habe zwar am Anfang auch etwas gebraucht, um reinzukommen, aber nach einer Weile mochte ich es richtig gern.

Kommentar veröffentlichen