Sonntag, 16. Januar 2011

[Vorschau] Buchverfilmungen 2011

Wie versprochen gibt es noch eine kleine Filmvorschau für 2011.
In diesem Jahr kommen so einige Buchverfilmungen in die Kinos, auf die ich mich so richtig freue. Da ich nicht nur ein ziemlicher Buch-, sondern auch ein enormer Filmjunkie bin, habe ich mir überlegt euch, die Filme näher vorzustellen, die bei mir hoch im Kurs stehen:


1. I am Number Four, kommt am 10.03.2011 in die Kinos


In den Rollen:

John - Alex Pettyfer
Sarah - Diana Agron
Henri - Timothy Olyphant
Number Six - Teresa Palmer


Inhalt (Quelle: Filmstarts.de):

Die Geschichte dreht sich um eine Gruppe von Aliens, die kurz vor einem Angriff einer rivalisierenden Spezies von ihrem Heimatplaneten flüchten konnte. Sie verstecken sich auf der Erde. Der Titel gebende „Alien Nummer Vier“ verkleidet sich als Highschool-Schüler. Doch bald müssen die Flüchtlinge feststellen, dass ihnen ihre Feinde bis auf die Erde gefolgt sind.


Das Buch habe ich bereits gelesen und fand es ziemlich gut. Ich kann es mir sogar noch besser als Film vorstellen und freue mich darauf diese Version zu sehen. Die Schauspieler gefallen mir eigentlich ganz gut und die Trailer lassen viel versprechen.


2. Beastly, kommt am 14.04.2011 in die Kinos

In den Rollen

Kyle - Alex Pettyfer
Kendra - Mary-Kate Olsen
Lindy - Vanessa Hudgens
Will - Neil Patrick Harris

Inhalt (Quelle: Filmstarts.de):

Der Film basiert auf Alex Flinns gleichnamigem Fantasy-Roman, in dem sie die klassische „Die Schöne und das Biest“-Geschichte ins heutige New York projiziert hat. Olsen spielt ein Teenagermädchen, das einen attraktiven, aber äußerst egozentrischen jungen Mann (Pettyfer) mit einem Fluch belegt. Daraufhin verändert er sich körperlich genau in das Gegenteilige und muss seine wahre Liebe finden, um den Fluch zu brechen.

Und noch ein Film mir Alex Pettyfer, der 2011 wohl zu seinem Jahr machen will. Das Buch habe ich in diesem Fall noch nicht gelesen. Der Trailer sieht aber recht gut aus, auch wenn ich kein Fan von Vanessa Hudgens bin, zieht sie die Erwartungen an den Film für mich nicht herunter. Sehr freue ich mich auf Neil Patrick Harris, der eine Nebenrolle hat und den ich einfach nur klasse finde (immerhin verkörpert er den legendären Barney Stinson!)


3. Zwei an einem Tag, kommt am 10.11.2011 in die Kinos

In den Rollen:

Emma - Anne Hathaway
Dexter - Jim Sturgess

Ich bin absolut begeistert von dem Buch. Und finde, dass Anne Hathaway eine sehr gute Wahl für die sarkastische Emma Morley ist. Ich muss gestehen, dass ich noch keinen Film mit Jim Sturgess gesehen habe, weswegen ich zu ihm nicht allzu viel sagen kann. Ich bin gespannt darauf, wie er Dexter verkörpern wird und wie das Ganze generell umgesetzt wird.


Ebenfalls in die Kinos kommen wird am 14.04.2011 Jane Eyre, wobei ich mir aber noch nicht sicher bin, ob ich ihn mir ansehen werde.
Und am 10.02.2011 erscheint auch eine neue Verfilmung von Gullivers Reisen, mit Jack Black in der Hauptrolle. Auch bei diesem bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn mir anschauen werde.


Und zur Ergänzung (und da die liebe Patti schon recht hat ;) ):

4. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2, erscheint am 14.07.2011
5. Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht - Teil 1, erscheint am 24.11.2011

Beide Filme werde ich mir nicht ansehen, weswegen ich sie auch nicht von Anfang an gelistet hatte.


Und nun zu den Filmen, die 2011 gedreht werden (das wird jetzt richtig gut!):

1. The Mortal Instruments: City of Bones

Was habe ich mich gefreut, als ich erfahren habe, dass diese Bücher verfilmt werden. Schon während des Lesens habe ich gedacht: Ein Film dazu wäre fantastisch. Wie es aussieht, hat Cassandra Clare sich auch für eine gute Produktionsfirma entschieden. Momentan wird noch gecastet. Bekannt ist bis jetzt nur, dass Lily Collins die Rolle der Clary Fray übernehmen wird. Weiteres werdet ihr aber natürlich hier erfahren, weil ich unwahrscheinlich neugierig bin, wer in die weiteren Rollen schlüpfen wird.


2. The Hunger Games

Als könnte es nicht noch besser werden, steht auch bald der Beginn der Verfilmung des erstes Teiles von den Tributen von Panem an. Hier gibt es noch keine Schauspieler, doch der Regisseur Gary Ross macht einen mehr als sympathischen Eindruck und ihm scheint das Projekt sehr am Herzen zu liegen. Mehr Infos gibt es hier.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hmmm...
Ja, davon stehen auch einige (eigentlich fast alle ;D) auf meiner Kino-Wunschliste.
Aber da fehlt als Literaturverfilmung noch Harry Potter 7.2! Start ist der 14.07.2011. Cast wie üblich.

Und ansonsten freu ich mich dieses Jahr noch auf die Nicht-Buch-Verfilmungen von Fluch der Karibik 4 (obwohl sich Herr Hohlbein sicherlich dazu hinreißen lassen kann auch diesen Film als Papierverschwendung zu fabrizieren) und als Beinahe-Buch-Verfilmung Sherlock Holmes 2 im Dezember.
Sowie Transformer 3, aber da explodiert zuviel, als dass da jemals ein Buch zu erscheinen könnte. ;D

Nicht, dass ich es sehen möchte, aber soll dieses Jahr nicht auch die erste Hälfte vom 4ten Biss-Teil verfilmt werden? Oh je...

Ich glaub, das wird ein super Kino-Jahr!
Die cineastische Patti

Nina hat gesagt…

Haha, sehr Alex Pettyfer-lastig das Ganze, oder? :D Ich habe ihn ja für die MI immer noch nicht ganz aufgegeben.

Aber ich mache mir solche Sorgen, dass sie den Film versauen, genauso wie die Hunger Games. Dabei wären gerade die perfektes Filmmaterial. Aber was mache ich, wenn sie mir meinen Peeta versauen?! ;)

Izzy hat gesagt…

@Patti:

Ich bin eine der wenigen, die die Harry Potter Filme nie auf dem Radar haben, weil ich sie einfach nicht schaue. Eigentlich müsste ich ja zumindest den mit draufschreiben, aber ich habe nicht vor, ihn mir anzusehen. Ehrlich gesagt, ist er mir auch gar nicht in den Sinn gekommen, als ich diese Liste gemacht habe, weil ich nichts davon berichten würde.

Biss kommt auch heraus, stimmt. Aber auch den werde ich mir frühstens auf DVD ansehen (um darüber zu lachen.*hust*). Finde die Filme ziemlich schlecht.
Vielleicht werde ich noch Gullivers Reisen hinzufügen, der ist ja zumindest mit Jack Black verfilmt, den ich sehr mag.

Oh, wir scheinen auch einen ähnlichen Filgeschmack zu haben! Aber hätte ich alle Filme, auf die ich mich freue, hier aufzählen müssen, wäre das ein sehr langer Post geworden.;) Ich freue mich auch auf Sherlock 2, Transformers 3, Tron Legacy, Kung Fu Panda 2 und Hangover 2 (und viele andere). Ich war nur zu faul, die Nicht-Buchverfilmungen reinzuschreiben.:D

@Nina:

Der Alex bringt dieses Jahr eben viele Filme raus.;) Und sie sind sogar Buchverfilmungen.

Ich habe auch übelst Angst, dass sie Peeta und Jace falsch casten werden. Aber ich versuche zuversichtlich zu bleiben. Denn den Peeta, den ich mir vorstelle, würden ganz viele andere wieder doof finden, weswegen ich zufrieden sein werde, wenn er zumindest schauspielen kann. Dasselbe gilt für Jace.

Kommentar veröffentlichen