Dienstag, 15. Oktober 2013

[Frankfurter Buchmesse] Lesungen, Lesungen und noch mehr Lesungen ;-)

Hallo ihr Lieben,

auf der Frankfurter Buchmesse haben wir viele, viele Lesungen besucht, da so einige Autoren und Hörbuchsprecher vor Ort waren, die Lucy und ich uns einfach nicht entgehen lassen konnten.

Auftakt machte am 12.10. Jennifer Benkau, die aus ihrem Buch Himmelsfern las:

Lesung: Himmelsfern
Ort: Script5 Stand
Zeit: 11:30 – 12:30 Uhr

Obwohl wir große Fans der Autorin sind, hatten Lucy und ich noch nicht die Gelegenheit, an einer Lesung von ihr teilzunehmen. Zum Glück las Jennifer Benkau auf der Buchmesse aus ihrem neuesten Buch.

Die Lesung ist gut besucht und alle Plätze sind bis zum allerletzten belegt. Jennifer Benkau beginnt die Lesung mit dem Prolog und erstem Kapitel des Buches. Sie liest sehr flüssig und angenehm.
Bevor sie die nächste Szene liest, erläutert sie noch, was dem Hauptcharakter Noa in der Zwischenzeit passiert ist. Dann geht es mit der nächsten rasanten Stelle weiter.

Da es bei Himmelsfern schwierig ist, nicht zu spoilern, folgt ein Fragenteil. Jennifer Benkau beantwortet sehr geduldig und sympathisch ihre Fragen. Sollte sie einmal zu einer Lesung in eurer Nähe sein, schaut auf jeden Fall vorbei! :-)


Lesung: Skulduggery Pleasant - Duell der Dimensionen (Bd. 7) von Derek Landy, gelesen von Rainer Strecker
Ort: Script5 Stand
Zeit: 12:00 – 12:30Uhr


Wer schon einmal eine Lesung von Rainer Strecker besucht hat, weiß, wie gekonnt der Schauspieler die (nicht wenigen) Charaktere aus dem Skulduggery Pleasant-Universum in Szene setzt.

Auch an diesem Tag liest Herr Strecker wieder sehr mitreißend. Schon nach kurzer Zeit geht das (größtenteils junge) Publikum mit. Es wird viel gelacht und aufmerksam gelauscht. Auch Lucy, die noch nie ein Skulduggery Pleasant-Buch gelesen hat, ist vollauf begeistert und fühlt sich gut unterhalten.

Alles in allem wieder eine routinierte Lesung der deutschen Stimme von Skulduggery Pleasant.



Nach dieser Lesung haben wir erst einmal eine Pause eingelegt. 
Weiter ging es mittags mit Ursula Poznanksi.


Lesung: Die Verschworenen
Ort: Script5 Stand
Zeit: 15:00 – 15:30 Uhr

Ursula Poznanski liest aus dem zweiten Band ihrer neuen Jugendbuchreihe Die Verschworenen. Zunächst gibt sie einen kurzen Abriss über die Geschehnisse des ersten Bandes. Die Handlung fesselt schnell und man ist gespannt, auf Ausschnitte aus dem zweiten Teil.

Sie liest ruhig und flüssig. Die Autorin hat eine angenehme Lesestimme, man könnte ihr stundenlang zuhören. Die Textstelle zeigt Rituale des Clans Schwarzdorn und ist gut ausgewählt.

Nach der Lesung gibt Ursula Poznanski noch Autogramme.


Diese Frau verfügt wirklich über eine imense Präsenz und war für Lucy und mich ein richtiges Highlight der Messe. Ist sie in eurer Nähe, geht zur Lesung! :-)


Lucy und ich sind Leselurch danach zur Lesung zu Throne of Glass gefolgt. 

Lesung: Throne of Glass von Sarah J. Maas, gelesen von Jana Schulz
Ort: Dtv Lesebühne
Zeit: 15:45 – 16:45 Uhr

Lucy und ich haben Throne of Glass noch nicht gelesen. Das Buch ist aber so präsent, dass wir Leselurch gern mit zur Lesung gefolgt sind.


Sarah J. Maas ist uns dreien direkt ans Herz gewachsen, als sie erzählte, dass sie eine kleine Buffy-Fanatikerin ist. Auf die Fragen der Moderatorin antwortet sie sehr ausführlich und begeistert. Man merkt, dass sie es liebt zu schreiben und dort richtig in ihrem Element ist.

Gelesen wird eine Stelle, die leider keine von uns gänzlich überzeugen kann, auch wenn Jana Schulz an sich sehr flüssig liest.



Das war es für den Samstag. 
Am Sonntag, den 13.10. war unser Programm nicht ganz so ausgebucht, so dass wir nach der Signierstunde mit Cecelia Ahern gemütlich zur Lesung von Florens Schmidt gehen konnten.

Lesung: Wen der Rabe ruft von Maggie Stiefvater, gelesen von Florens Schmidt
Ort: Script5 Stand
Zeit: 13:30 – 14:00 Uhr

Florens Schmidt beginnt mit einigen Erläuterungen zum Inhalt des Romans. Darauf folgend liest er das zweite Kapitel vor, in dem Gansey, der männliche Hauptcharakter, vorgestellt wird. Er braucht ein wenig, um sich einzufinden (Lucy hat er später erzählt, dass er erkältet war, was man kaum gemerkt hat), wird mit der Zeit aber routinierter.

Danach liest er noch aus Kapitel 22. Einem meiner liebsten Kapitel, in dem Blue und die Raven Boys eine wichtige Entdeckung machen. Hier hat Florens Schmidt sich dann vollends eingefunden und liest tadellos und sehr fesselnd vor. Seine tiefe Stimme macht das Zuhören sehr angenehm und er hätte, wäre es nach Lucy und mir gegangen, gerne weiter lesen können.

Auch hier lohnt es sich wirklich, eine Lesung zu besuchen oder sich ein von ihm gelesenes Hörbuch zu kaufen. :-)

Welche Highlights hattet ihr auf der Messe? Wart ihr schon einmal bei einer Lesung einer dieser Autoren?

Viele liebe Grüße
Izzy& Lucy

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen