Dienstag, 15. Februar 2011

[Spotlight: Malorie Blackman] Himmel und Hölle

Heute stelle ich euch das erste von drei Büchern von Malorie Blackman vor.
“Himmel und Hölle” ist der erste Band der Reihe um die Alphas und Zeros, die noch die Bücher “Asche und Glut” und “Schachmatt” umfasst. Auf dem englischen Markt ist im Jahr 2010 noch ein vierter Band unter dem Titel “Double Cross” erschienen, dessen deutscher Erscheinungstermin allerdings noch nicht bekannt ist.
Ich bin nur durch Zufall in der Bibliothek auf Himmel und Hölle gestoßen und habe es auf gut Glück mitgenommen. Ich hatte nicht die allzu großen Erwartungen, auch wenn die wenigen Stimmen, die es auf amazon dazu gab, durchweg gut waren. Nicht zu vergessen hat Himmel und Hölle es in die 100 beliebtesten Bücher aller Zeiten in England geschafft, was man sich erst verdienen muss. Nachdem ich einige Seiten gelesen hatte, war mir klar, warum das Buch so hoch gelobt wird.
Bevor ich mich aber schon hier verquatsche, zu meiner Rezension.


Gebundene Ausgabe:
512 Seiten Verlag: Bastei Lübbe (Boje) 
ISBN-13: 978-3414820860
Der Inhalt in wenigen Sätzen:
Callum McGregor und Persephone Hadley, kurz Sephy genannt, sind seit ihrer Kindheit die besten Freunde. Immer wieder wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt, denn sie wachsen in einer Gesellschaft auf, die in Alphas und Zeros unterteilt ist. Die Alphas sind die führende Schicht, der alle Türen offenstehen, und Sephy ist eine von ihnen. Callum hingegen ist ein Zero, ein Mensch zweiter Klasse, der dennoch an seinen Träumen und Wünschen festzuhalten versucht. Je älter die zwei werden, desto stärker wird ihnen klar, dass ihre Gefühle füreinander weit über die einer normalen Freundschaft hinausgehen. Aber wie sollen ein Zero und eine Alpha zusammensein, wenn es keinen Winkel auf der Welt zu geben scheint, in dem das möglich ist? Keinen Menschen, der nichts daran auszusetzen hätte? Sephy und Callum versuchen dennoch um ihre Liebe zu kämpfen. Doch in einer Gesellschaft, in der es nicht einmal Freundschaften unter Zeros und Alphas geben darf, scheint ihre Beziehung dazu verurteilt zu sein, kein gutes Ende zu nehmen.

Die ersten drei Sätze:

"Also wirklich, Mrs Hadley." Meggie McGregor wischte sich die Augen. "Sie bringen mich mit Ihrem Humor noch um!"

Was Izzy dazu sagt:Ich war nicht nur positiv überrascht von dem Buch, nachdem ich die letzte Seite gelesen hatte, sondern regelrecht beeindruckt. Ich habe selten eine Geschichte gelesen, bei der ich so mitgefiebert, gelitten und mich gefreut habe. Was Malorie Blackman hier geschrieben hat, hat mich durchweg berührt, was zum großen Teil an ihrem Können liegt, die Gefühle ihrer Charaktere sehr ehrlich und authentisch zu schildern.

Aufbau und Sprache:
Himmel und Hölle wird abwechselnd aus der Sicht von Callum und Sephy erzählt. Die Handlung umfasst mehrere Jahre. Malorie Blackman bedient sich einer klaren, streckenweise auch schönen Sprache. Im Vordergrund stehen die Gedanken und Gefühle der Protagonisten, was jedoch nie überladen wirkt, oder die Geschichte ausbremst.

Charaktere:
Ich mache meinen Anfang bei Callum. Er ist ein Zero und ein schlauer Kopf, der Träume hat und seinem Leben eine gute Richtung geben will. So lernt man ihn zu Beginn des Buches kennen. Callum versucht an seinen Zielen festzuhalten, auch wenn das Leben es ihm oft schwer macht. Er versucht die Hindernisse, die ihm in den Weg gestellt werden, zu umgehen und seine Trauer und Wut darüber herunterzuschlucken. Generell ist er jemand, der seinen Zorn über die Ungerechtigkeiten meist im Zaum hält und rational an die Dinge herangeht. Callum möchte auf ehrlichem Weg zu Ansehen kommen und in der Gesellschaft anerkannt werden, weswegen er hart für die Schule arbeitet.
Daneben gibt es Sephy, die nicht nur als irgendeine Alpha aufwächst, sondern als die Tochter des wichtigen Politikers Kamal Hadley, der sich dafür stark macht, Zeros und Alphas zu trennen. Sephys Mutter ist gleichgültig und nur darum bemüht, den Schein einer glücklichen Familie zu wahren. Und auch mit ihrer Schwester versteht Sephy sich nicht allzu gut. Ihr wichtigster Bezugspunkt ist Callum. Im Gegensatz zu ihm, ist Sephy manchmal sehr impulsiv und trägt ihr Herz auf der Zunge. Sie macht im Verlauf des Buches so einige Fehler, die ich aber sehr gut nachvollziehen konnte, da sie einfach zu ihrem Charakter gepasst haben.
Zusammen sind beide ein tolles Paar, dem ich die ganze Zeit die Daumen gedrückt habe, und bei dem ich hoffte, dass sie es trotz des äußeren Drucks schaffen zusammenzubleiben.
Neben Callum und Sephy lernt man noch deren Familien kennen. Insbesondere Callums und Sephys Mütter, Meggie und Jasmine bleiben im Gedächtnis, wenn auch nicht in jedem Fall durch positive Taten. Kamal Hadley ist zum einen wichtig für Sephy, steht aber auch für all die Alphas, die die Zeros in ihren Schranken wissen wollen, um ihre Vormachtsstellung nicht zu verlieren. Und dann wäre da noch Jonathan, Callums älterer Bruder, der Ereignisse ins Rollen bringt, die die Leben aller verändern werden. Keiner dieser Charaktere ist oberflächlich, dennoch ist immer deutlich, dass der Fokus auf Sephy und Callum liegt.

Fazit:
Himmel und Hölle ist kein Buch für schwache Nerven, das sage ich hier direkt. Aber gerade das war es, das ich so sehr an dem Buch mochte. Manchmal fühlt es sich beim Lesen so an, als würde man regelrecht geohrfeigt, denn die Autorin schirmt ihre Charaktere und auch den Leser nicht vor den schmerzhaften Seiten des Lebens ab. Meinen Respekt dafür hat sie, denn im wahren Leben gibt es auch oft Schattenseiten, durch die jeder von uns hindurch muss – genau so ergeht es auch Sephy und Callum. Das Buch hat in mir viele verschiedene Gefühle ausgelöst. Manchmal war ich geschockt, oder enttäuscht. Nicht selten war ich auch wütend auf einen der Charaktere, obwohl ich sie meist auch verstehen konnte. Um es auf den Punkt zu bringen, es hat mich nicht eine Sekunde kalt gelassen und am Ende habe ich sogar einige Tränen vergießen müssen – und das schaffen wirklich die wenigsten Bücher.
Ich kann Himmel und Hölle wirklich nur empfehlen.




1 Kommentare:

Friedelchen hat gesagt…

Klingt wirklich sehr gut und ist prompt auf meinen Wunschzettel gewandert.

Kommentar veröffentlichen