Freitag, 5. Dezember 2014

[Märchen-Adventskalender] Jacks liebste Märchen

Schönen 5. Dezember wünsche ich euch! Und hinter dem fünften "Türchen" befinden sich….

Tadaaaaaa!!! Meine beiden Lieblingsmärchen.

1. La Belle et la Bete 




Wie auch Lucy mag ich viele Märchen, aber eines meiner liebsten Märchen ist "La Belle et la Bete" = "Die Schöne und das Biest". Die bekannteste Märchenversion ist von Jeanne-Marie Leprince de Beaumont.
Die meisten werden es aber wohl durch den bekannten Disneyfilm kennen. Was ich an dieser Geschichte wirklich schön finde, ist die Darstellung einer Liebe, die nicht auf Äußerlichkeiten beruht, sondern nur auf dem Charakter und der Art der Person. Ist es nicht das, was sich jeder von uns wünscht? Dass man nicht nur wegen seines Aussehens von anderen gemocht wird, sondern auch wegen dem, was man ist? Einfach wunderschön!


2. Frau Holle                                        


Auch noch ein sehr wichtiges Märchen für mich ist "Frau Holle" von den Grimm-Brüdern. Vielleicht überrascht das einige? :)

Diese Geschichte hat meine Kindheit geprägt. Goldmarie, das fleißige Mädchen, das alle Aufgaben ohne Murren erledigt. Pechmarie, die eher faul ist und dafür am Ende ja auch bestraft wird.

Es war für mich immer ein Vorbild als ich jung war. Immer dachte ich an Goldmarie und Pechmarie und an deren Schicksal. Da ich immer Angst hatte, auch mal in diese Situation zu kommen, war ich immer schön brav und ordentlich und hab immer das gemacht, was Mama gesagt hat :)
Es mag sein, dass dieses Märchen nicht das Beliebteste ist, aber für mich war es auch viel mehr als das.


Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig Freude bereiten und vielleicht denkt auch ihr einmal an euer Märchen, dass für euch eine ganz besondere Rolle spielt :)

Freut euch morgen auf Türchen Nr. 6! Es bleibt spannend!


Alles Liebe,
Jack

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen