Donnerstag, 11. Dezember 2014

[Märchen-Adventskalender] Märchen damals und heute, Teil II

Hallo meine Lieben Blogger-Freunde

und herzlich Willkommen zu "Märchen damals und heute, Teil II".

Na, wem hat unser "Adventstürchen" gestern gefallen und wer ist nun neugierig auf weitere Märchen? Heute sage ich euch, was die Gebrüder Grimm eigentlich geschrieben haben in …

Schneewittchen und die sieben Zwerge




Schneewittchen flieht vor ihrer bösen Stiefmutter in den Wald zu den sieben Zwergen, weil diese sie umbringen möchte. In Gestalt einer alten Frau bietet die böse Stiefmutter Schneewittchen einen Apfel an. Als sie hinein beißt, fällt Schneewittchen in einen tiefen Schlaf (manchmal spricht man auch von ihrem Tod). Als ein junger Prinz daher reitet und das schöne Schneewittchen sieht, küsst er sie und sie erwacht wieder zu neuem Leben. Denn nur der Kuss der wahren Liebe kann sie wieder erwecken.

So kennen wir das Schneewittchen-Märchen.  Doch die Gebr. Grimm haben es zunächst noch ganz anders aufgeschrieben:

Die böse Stiefmutter kommt dreimal in das kleine Häuschen der Zwerge. Das erste Mal kommt sie mit Schnürriemen, um Schneewittchens Korsett zu schnüren. Doch sie bindet so fest, dass die Prinzessin keine Luft mehr bekommt und umfällt. Gerade noch rechtzeitig kommen die Zwerge zu Hilfe und schneiden die Riemen durch.
Der zweite Besuch verlief ähnlich. Die böse Stiefmutter kam verkleidet zu ihr und bot ihr einen neuen Kamm an. Dieser jedoch war vergiftet und sobald er Schneewittchens Haar berührte verteilte sich das Gift und sie fiel um. Auch dieses Mal kamen die Zwerge rechtzeitig und zogen ihr den Kamm aus den Haaren.
Also kam die Stiefmutter ein drittes Mal und gab Schneewittchen einen Apfel. Das Obst war auch vergiftet und Schneewittchen biss hinein und fiel tot um. Die Zwerge wussten sich nicht zu helfen und trauerten sehr um ihre geliebte Prinzessin. Dann kam ein Prinz daher (in der Urfassung ist es sogar der Vater, der kommt und sie rettet, da spielt der Prinz gar keine Rolle, einmal abgesehen davon, dass Schneewittchen am Ende mit einem vermählt wird) und wollte das wunderschöne Schneewittchen mit auf sein Schloss nehmen. Die Zwerge trugen den gläsernen Sarg, in dem sie das Mädchen aufgebahrt hatten, als ein Zwerg plötzlich stolperte. Der Sarg krachte zu Boden und durch die Erschütterung löste sich das vergiftete Apfelstück aus ihrem Hals und sie fing wieder an zu atmen.
Die böse Stiefmutter wurde bestraft, indem sie auf heißen Kohlen tanzen musste, bis sie des Todes war.


So läuft "Schneewittchen und sie sieben Zwerge" in der nicht-jugendfreien Version ab. Ich hoffe, es hat euch gefallen und ihr schaut auch morgen bei uns vorbei :)

Alles Liebe
Euer Jack

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen