Ich wünsche euch einen wunderschönen Sonntag! :)
Weiter geht´s mit unserem Märchen-Adventkalender. Hinter dem nächsten Türchen befindet sich wieder "Märchen damals und heute".
Heute geht es um das Märchen "Rapunzel".
Rapunzel, ein Mädchen mit wunderschönen langen Haaren, wird von einer bösen Hexe in den Turm gesperrt und niemand kann hinein oder heraus. Wenn die Hexe Rapunzel besuchen wollte, so musste diese immer ihre langen Haare runter lassen, an denen die Hexe dann hoch kletterte.
Einer Tages kam ein Prinz daher, der Rapunzel im Fenster sah. Also sprach er "Rapunzel! Rapunzel!" Lass´ dein Haar herunter!" Dies geht ein paar Tage so, bis die böse Hexe dahinter kam. Aus Eifersucht schnitt sie Rapunzel die Haare ab und flocht sie selbst in ihr Haar. Am nächsten Tag kletterte der Prinz erneut den Turm hoch und ging direkt der Hexe in die Falle. Er befreite sich und stürzte die Hexe den Turm herunter. Er befreite Rapunzel und wenn sie nicht gestorben sind dann leben sie noch heute!
In der Originalversion ist gar nicht soooo viel anders:
Die böse Hexe verbannte Rapunzel in die Wüste, nachdem ihr die Haare abgeschnitten wurden. Der Prinz wurde von der Hexe den Turm herunter geworfen und er landete in einem Dornenbusch. Dieser bremste zwar den Sturz ab, aber die Dornen stachen ihm in die Augen und er erblindete. Er irrte herum und als er ziellos in der Wüste umher lief fand ihn Rapunzel. Sie weinte bitterlich um ihn und als ihre Tränen seine Augen berührten, erlangte der Prinz sein Augenlicht zurück. Und sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende.
So, das war´s wieder für heute mit unserem Adventskalender.
Lasst das Wochenende ruhig ausklingen und startet morgen gut in die neue Woche!
Alles Liebe
Euer Jack
Sonntag, 14. Dezember 2014
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen