Sonntag, 7. Dezember 2014

[Märchen-Adventskalender] Lucys liebste Märchenfilme

Hallo ihr Lieben,

nachdem euch gestern zum Nikolaustag Jack seine Lieblings-Märchenfilme vorgestellt hat, bin heute ich an der Reihe. Dies sind meine liebsten Märchenfilme:


1. Disneys Arielle - Die kleine Meerjungfrau

Oh ja, auch bei mir ist der liebste ein Disney-Klassiker. Und zwar handelt es sich dabei um die Disney-Version des Andersen-Kunstmärchens "Die kleine Seejungfrau", das auf der Sage der Undine basiert. Im Gegensatz dazu konzentriert sich der Disney-Film eher auf Arielles Liebe zu Prinz Eric, statt auf den Wunsch der Seejungfrau, nach ihrem Tod zu einer Seele zu werden, die in den Himmel aufsteigt, und nicht sich in Meeresschaum aufzulösen. Doch auch im Disney-Film opfert ein junges Mädchen für ihren Traum alles, was sie ist und alles, was sie kennt - nur dass es hier im Gegensatz zu Andersens Text das gewohnte Happy End mit Hochzeit und "glücklich bis ans Ende aller Tage" gibt.

Perfekt für ein Kind, das Urlaube am Strand geliebt hat und sich gewünscht hat, eine Meerjungfrau zu werden und Unterwasser tauchen und atmen zu können, wenn sie nur lange genug im Wasser bliebe und die schrumpelig werdenden Hände und Füße ignorieren würde. Außerdem der Disney-Film, der mMn neben König der Löwen und Aladdin den schönsten Soundtrack hat.





2. Weitere Märchenfilme

Doch natürlich gibt es noch so einige andere Filme, die mit dem Thema Märchen spielen, und die ich mir immer wieder ansehen könnte. Peterchens Mondfahrt zum Beispiel, ein Zeichentrickfilm von 1990, der auf dem gleichnamigen Märchen von Gerdt von Bassewitz beruht. Verwünscht, der Disney-Film, der sich selbst auf die Schippe nimmt und Märchencharakter ins echte New York bringt. Und ganz aktuell bin ich ein großer Fan der amerikanischen TV-Serie Once Upon a Time. 


Was sind eure liebsten Märchenfilme? Guckt ihr eher Animationsfilme oder welche, die die Probleme der Märchencharaktere in der modernen Realität aufgreifen?


Alles Liebe,
eure Lucy

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen