Mittwoch, 21. November 2012

[MüdL] Lyrik-Mittwoch: Es ist Nacht von Christian Morgenstern

 

 Hallo ihr Lieben,

es ist wieder Zeit für ein bisschen Poesie an diesem Mittwochmorgen und meine Wahl ist auf ein Gedicht von Christian Morgenstern gefallen. Einfach, weil es auf der ersten Seite meines Gedichtebüchleins steht und ich es so so gerne hab.


Es ist Nacht

Es ist Nacht,
und mein Herz kommt zu dir,
hält's nicht aus,
hält's nicht aus mehr bei mir.
Legt sich dir auf die Brust,
wie ein Stein,
sinkt hinein,
zu dem deinen hinein.
Dort erst,
dort erst kommt es zur Ruh,
liegt am Grund
seines ewigen Du.

Habt ihr dieses Gedicht bereits gekannt? Findet ihr nicht auch, dass Christian Morgenstern damit etwas ganz Wunderbares gelungen ist? Welches Liebesgedicht würde in eurem Gedichteband auf der allerersten Seite stehen?

Alles Liebe und einen kurzen Moment Romantik
wünscht Eure Lucy

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen