Mittwoch, 14. November 2012

[MüdL] Lyrik-Mittwoch:Liebeslied von Rainer Maria Rilke


Hallo ihr da draußen!

Heute geht es um Gedichte! 
Wer hätte gedacht, dass ich mal darüber etwas posten werde? Ich vor einem Jahr mit Sicherheit nicht. Hier bin ich ehrlich gesagt nicht so bewandert, finde es aber je mehr ich mich damit befasse, umso interessanter. Wie viele wunderschöne und tolle Gedichte es dort draußen gibt, lerne ich gerade nur im Ansatz, aber das finde ich schon toll. Es war also schwierig, etwas zu finden. Mein liebster Lyriker ist und bleibt allerdings Rilke, weswegen ich mir auch ein Gedicht von ihm ausgesucht habe.
Entschieden habe ich mich für dieses hier:


Liebeslied

Wie soll ich meine Seele halten, dass
sie nicht an deine rührt?  Wie soll ich sie
hinheben über dich zu andern Dingen? 
Ach gerne möcht ich sie bei irgendwas
Verlorenem im Dunkeln unterbringen
an einer fremden stillen Stelle, die
nicht weiter schwingt, wenn deine Tiefen schwingen.
Doch alles,  was uns anrührt,  dich und mich,
nimmt uns zusammen wie ein Bogenstrich,
der aus zwei Saiten eine Stimme zieht. 
Auf welches Instrument sind wir gespannt?
Und welcher Geiger hat uns in der Hand?
O süßes Lied.
(Rainer Maria Rilke)

Ich kann nicht genau beschreiben, was es ist, aber die Gedichte und Texte von Rilke berühren mich einfach.

Habt ihr einen Lieblingslyriker oder ein Gedicht, dass euch einfach nicht loslässt?

LG,
eure Izzy

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen