Mittwoch, 7. November 2012

[MüdL] Lyrik-Mittwoch: Freudvoll und Leidvoll von Goethe


Hallo ihr Lieben,

den ganzen November lang soll es hier immer mittwochs einmal nicht um ganze Romane gehen, sondern um lyrische Texte, in denen Männer sich über die Liebe auslassen. Und wisst ihr, was ich beim Durchblättern meines selbst angefertigten Gedichtebüchlein realisiert habe? Ich habe da tatsächlich NUR Texte drin stehen, die Männerhände niedergeschrieben haben. Und das sind nicht gerade wenige und auch nicht nur uralte. Scheint so, als wäre das starke Geschlecht poetischer veranlagt, als sie zugeben. ;-)

Eines meiner liebsten Gedichte über die Liebe stammt von Goethe. Ich denke, ich muss nichts mehr dazu sagen, weil es einfach für sich spricht:

Freudvoll und Leidvoll

Freudvoll
Und leidvoll
Gedankenvoll sein;
Hangen
Und bangen
In schwebender Pein;
Himmelhochjauchzend,
Zu Tode betrübt,
Glücklich allein
Ist die Seele, die liebt!

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr ein Lieblings-Liebesgedicht? Hat euch vielleicht sogar schon einmal jemand eines geschrieben?
Eure Lucy

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen